Holcoglossum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Take it easy, 13. August 2005.

  1. Take it easy

    Take it easy Guest

    Hallo
    Hab vor kurzem ne Holcoglossum gekauft bin mir bloss nicht sicher welche das es ist ob es die Holcoglossum subulifolium oder die Holcoglossum kimballianum ist. Kann man die im Habitus unterscheiden???
    Wen ja wie oder gibt es noch andere merkmale auf die man achten muss?
     
  2. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2014
  3. Take it easy

    Take it easy Guest

    Danke viel mals.
    Hab google schon befragt und darum kannte ich dieses eine Bild von der subulifolium schon doch hab ich ja kein Bild von der Holcoglossum kimballianum.
    Darum weiss ich nun nicht was ich habe...
    Das bild bei der Habitusgalarie ist das ne Kimballianum?
    Werde mal n foto von meine Holcoglossum machen vieleicht kan mir dan noch jemand genäuere Infos geben.
     
  4. Take it easy

    Take it easy Guest

    Hab mal 2 Fotos gemacht.
    Das längste Blatt ist um die 54cm lang.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    ui, so lange Blätter??? Da muss ich leider passen.
     
  6. Larry-babe

    Larry-babe Guest

    Also ich würd sagen, daß Du kimballianum ausschließen kannst. Das wächst nicht wirklich hängend.
     
  7. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallöchen,

    ich habe letzte Woche eine kimballianum geschickt bekommen. Sieht genauso aus, wie Deine, Emanuel. Auch nach unten hängend aufgebunden, mit laaaangen Blättern.
    H. subulifolium habe ich noch nicht gesehen, habe daher keinen Vergleich, kann nur sagen, dass wir die gleiche Art haben müssen, und ich gehe davon aus, dass sie richtig ausgezeichnet ist.
     
  8. Gaby

    Gaby Guest

    Das sollte schon kimballianum sein,meine Holcoglossums wachsen alle hängend.
    Habe sie schon mit 15 cm Blattlänge blühen sehen, die letzten Pflanzen bei Popow waren ca 30-40 cm lang.
    LG
    Gaby
     
  9. Daz

    Daz Guest

    Hallo Emanuel,

    bevor mein Holc. subulifolium im Frühsommer von einem Windstoß "geklaut" wurde, sah es exakt so aus wie Deine Pflanze. Kimballianum ist es nicht.
     
  10. Take it easy

    Take it easy Guest

    @Elisabeth
    Ja ist ne recht gigantische Pflanze und die ist ja noch "klein".
    @ Yve
    dachte ich auch und hat die kimballianum so lange blätter?
    @Dagmar
    Hab eben mal ne Kimballianum gesehen bei Google die sah nicht wirklich so im habitus aus und da sie noch soo lange Blätter hat würd ich die kimballianum ausschliesen auch wen sie so beschriben ist.
    Hir das foto das ich meinte bei google und da unterscheiden sich unsere Pflanzen schon ei bieschen fest im habitus oder?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2014
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden