Holcoglossum kimballianum

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von orchidfriend, 26. August 2012.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich habe mir diese Pflanze im April 2012 zugelegt. Jetzt habe ich am Stamm einen "Knubbel" entdeckt. Wird das ein Stammsteckling? Diese Art soll ja sehr dazu neigen, leicht Stammstecklinge zu entwickeln. Oder kann ich evtl. sogar schon auf einen Blütentrieb hoffen, lt.Literatur blüht Holcoglossum kimballianum schon relativ jung. Wenn jemand Auskunft geben könnte, wäre super.

    Bilder nicht mehr vorhanden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
  2. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Von der Grösse her kann es sicher schon blühen, bei meinem kommen die BTs aber aus den Blattachseln und nicht soweit unten ( bei Dir ist es oben, weil Du hängend aufgebunden hast) . Ich tippe eher darauf, dass es sich verzweigt- ein Stammkindel ausbildet- .
     
  3. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Hallo Jens,

    wie Regina schon meinte, handelt es sich vermutlich um ein Kindel.
    Ein BT sieht wie folgt aus:

    Bilder waren zu Riesen mutiert

    Die Bilder wurden vor 15 Minuten gemacht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
  4. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank für Eure Antworten, habe es selber schon fast vermutet, dass es wohl eher ein Stammkindel wird. Für einen BT war es mir auch etwas zu weit "oben". Aber find ich nicht schlimm, wenn eine Orchidee wächst ist das doch auch schon mal ganz gut.
    Habe gerade versehentlich die eingestellten Bilder gelöscht :doh:

    [​IMG]
    By orchidfriend

    [​IMG]
    By orchidfriend
     
  5. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Seit einigen Tagen blüht nun mein Holc. kimballianum:


    Bild war zum Riesen mutiert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
  6. Kim

    Kim Guest

    Sieht aus wie eine Hybride mit wangii. Ist auch vom Habitus viel zu groß für kimballianum.
     
  7. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    wegen der Blüte vielleicht ; allerdings nicht der Habitus und die Größe auch nicht. Holc. kimballianum muss größer sein, um zum Blühen zu kommen.
    Der Habitus kommt eher einem Holc. subulifolium gleich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden