Hilfe was nur los...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Zimtstern85, 15. November 2007.

  1. Zimtstern85

    Zimtstern85 Guest

    Huhu ihr lieben :)

    Habe mal wieder ein Problem mit einer meiner Schätze....
    Habe diese schöne Cym (leider noch ohne Namen) jetzt seit 4 Wochen...
    Der eine BT blüht auch wunderbar... der andere machts mir nicht wirklich einfach... und ein kleiner BT ist seit einigen tagen dabei auch mal ein großer schöner BT zu werden... er wächst und gedeiht wunderbar:)...
    Jetzt ist mir diese Nacht mal aufgefallen das es dem einem BT wol nicht so gut geht..:( es sind in der Nacht 4 geschlossene Knospen abgefallen...:shocked::eek:
    Kann aber nicht verstehen warum..
    Was ist nur los mit meiner schönen Cym?

    Hoffe mir kann jemand helfen....

    Hier noch ein Bild von der unbekannten Cym...



    Und hier der kranke BT
     
  2. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hallo,

    ich würde vermuten, dass Dein Cymbidium zu warm steht.


    Schönen Gruß

    Peter
     
  3. alwin

    alwin Guest

    Oh!
    Ich bin mit Peter einig.

    Du solltest die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
    Grösseren Übertopf mit etwas Blähton Füllen?,
    oder Schale mit Seramis/Blähton/Spagnummoos,
    und ab und zu besprühen, aber nicht die Blühten.

    An die Heizung auch einen Feuchtigkeitshalter anbringen?
    hzl.
    alwin
     
  4. Modestus

    Modestus Guest

    ..und das Cymbidium möchte es hell solang nicht alle Knopen offen sind. Ein Tipp: alle kühl zu pflegenden Pflanzen sollten nie direkt in einen beheizten Raum gebracht werden. Zumindest sollte man warten, bis sich alle Knospen geöffnet haben.
     
  5. Zimtstern85

    Zimtstern85 Guest

    Hallo ihr lieben,


    Die Cym steht zwar direkt neben der Heizung aber die läuft garnicht. Habe sie extra ins Schlafzimmer gestellt weil es dort angenehm Kühl ist.
    Der Übertopf ist schon groß, und es ist auch Blähton drinn..
    Zu naß oder zu trocken kann sie auch nicht sein.
    Und die Luftfeuchtigkeit ist auch ok.
    Direkt am Fenster ist es auch, also zu dunkel kann es auch nicht sein.
    Und ich verstehe nicht das der eine BT eingeht und der andere mächtig wächst und gedeiht...!

    Mmmm......
     
  6. Phil

    Phil Guest

    Cymbidium soll allgemein empfindlich sein, was Änderungen des Standortes angeht. Licht spielt dabei auch eine große Rolle.
     
  7. Zimtstern85

    Zimtstern85 Guest

    Ja aber ich meine wenn sie ja direkt am Fenster steht, was will die kleine dann noch mehr?
    Heller als da kann sie es ja nicht haben...:(
     
  8. Rouven

    Rouven Guest

    Also in meinem Orchibuch steht, dass das normal ist, wenn knospige Cyms umgestellt werden. Man soll nur Aufgeploppte Pflanzen kaufen. aber schaden tut es der Pflanze nicht. Ist nur Schade um die Blüten.
     
  9. matucana

    matucana Guest

    Hallo Nadine,

    am Fenster ist es im Winter ziemlich dunkel in unseren Breiten. Du merkst es nicht, weil dein Auge sich anpasst. Pflanzen können das nicht - Lichtmangel ist im Winter ein Problem.
     
  10. postpiet3

    postpiet3 Guest

    Hier mal die Angaben hinsichtlich der Temperatur aus der Kulturdatenbank (wohlwissend, dass es auch 'warm' zu kultivierende Cymbidien gibt, dürften diese Angaben für die üblichen "Baumarkthybriden" sicher in etwa zutreffend sein):

    "Winter: Tags: 15-18 °C Nachts: 15-10 °C
    Besonders nachdem sich die erste Knospen zeigen, darf die Orchidee nicht zu warm stehen, die grossen Temperaturschwankungen sind dann ebenfalls unerwünscht, sonst besteht die Gefahr, dass diese abfallen."
    http://www.orchideenforum.de/cymbi.htm

    Ich vermute, diese Werte erreichst Du in Deinem Schlafzimmer eher nicht, also ist dieser Kulturfaktor bei Dir schon einmal suboptimal.

    Wenn dann noch unzureichendes Licht hinzukommt, und Du die Pflanze zudem noch umstellst, dann wehrt sie sich ...


    Schönen Gruß

    Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden