Hilfe, meine Vanda macht komische Dinge !!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tigger, 27. November 2010.

1. Tigger

Tigger Guest

@ Loni, die Wurzel waren auch ok, aber die Fäule hat kurz über den Wurzeln begonnen , da wo ihr meintet das wäre ein Wurzeltrieb, und die unteren Blätter habe Knall auf Fall die Segel gestrichen. :sad:

2. Ilona.

Ilona. Guest

Hmmm, aber wenn die Wurzeln noch intakt waren, dann hättest du locker noch auf ein Stammkindel hoffen können. :yes:
    Aber gut, das ist jetzt schon so. Aber merke dir Bitte.....

Solange die Wurzeln noch gut sind, hast du bessere Chancen die Pflanze zu retten, als wenn du einen Kopfsteckling machst. Ein Stammkindel bildet sich schneller ( das ist jetzt meine Meinung, muß keiner teilen ) als die Wurzeln von einem Kopfsteckling. :yes: Dennoch drücke ich dir selbstverstädlich die Daumen. :yes:

3. Tigger

Tigger Guest

@ Loni

Ich hab den Wurzelstamm auch noch, den hab ich nicht weggeworfen, Vielleicht kommt da ja auch noch was....

Versuch macht Klug, wie gesagt war mein erster Pflegefall und als auf einmal alles bis auf die oberen Blätter runtergekommen ist, hab ich leicht Panik bekommen :ermm:.

Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar :original:, bin ja erst ein "Frischling" was Orchideen angeht und noch lernfähig *grins*

4. Ilona.

Ilona. Guest

Ja Claudi, das ist ja super ! Dann warte einfach ab, welche Seite zuerst was macht. Ich denke Wurzeln. :yes:

Ich kann dich sehr wohl verstehen, war es bei mir nicht anders. Ich war auch voll in Panik. Aber warte einfach mal ab, vielleicht wendet es sich doch zum Guten. Ich wünsche es dir sehr. :yes::happy:

Halte uns auf alle Fälle auf dem laufenden. Bitte. :yes:

5. Tigger

Tigger Guest

Danke,

werd ich auf jeden Fall machen.

Ich muss ja zugeben ich hätte ja nie im Leben gedacht dass ich mal solche Anstrengungen unternehme eine Pflanze zu retten.
    Vor ein paar Jahren hatte ich noch den braunen Daumen :blushing:, dass hat sich dann zum Glück geändert.
    Im Büro zum Beispiel habe ich über 11 Grünpflanzen die sich allerbester Gesundheit erfreuen. :yes:
    Aber seit ich auf die Orchideen gekommen bin, möchte ich auch keine Pflanze mehr verlieren.
    Aber ich denke, du kennst das auch :grin:.

Ich werde euch in jedem Fall auf dem laufenden halten.

6. Ilona.

Ilona. Guest

Auf alle Fälle hab ich schon viele Pflanzen verloren. Durch Unwissenheit, Ungeschicktheit und Blödheit. Absolut. :yes:
    Aber so lernt man auch. :yes:
    Schön, dann lass es uns wissen ab und an, wie es ihr geht. :yes:

7. Garfield

Garfield Guest

Ich würde den unteren Teil mit Wurzeln, ohne faule Stellen versuchen weiterzukultivieren. Vandeen bilden Seitentriebe, evtl kann man diese dazu überreden einen Nottrieb zu produzieren.

8. Tigger

Tigger Guest

Hallo, wollte nur einen kurzen Zwischenbericht abgeben. Mein Kopfsteckling steckt jatzt seit knapp zwei Monaten im Spanghummoostopf und sieht super gesund aus. Blätter noch saftig grün und nix ist schlapp.
    Ich verzeichne dass schonmal als positiv..... :D

9. Ilona.

Ilona. Guest

Hey Claudi, na also, geht doch. :D

Und Bilder ? :rolleys_1:

10. Tigger

Tigger Guest

Hi Loni.. ich mach noch welche, hab die Kamera aber irgendwie...hm.. verlegt *hust*

muss die mal suchen gehen *flöt*

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden