Hilfe, meine Vanda macht komische Dinge !!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tigger, 27. November 2010.

1. Tigger

Tigger Guest

Danke Brigitte,

dann wer ich mal am Montag direkt zum Gartencenter stiefeln....

Ich werde euch umgehend informieren wenn sich Änderungen am Patienten ergeben ;).

Mal sehen ob die bisherigen Maßnahme anschlagen...hab mir jetzt ein Töpfchen Zimt fertig gemacht.....und das wo ich Zimt doch soooooooo mag *hust*.
    Was tut man nicht alles für das Grünzeug :rolleys_1:

2. Tigger

Tigger Guest

So, nach längerer Beobachtung und spontanen Blattabfall im untern Stück habe ich mich heute dazu durchgerungen sie zu köpfen.
    Das ober Stück hat ein schönes grün. Dann habe ich mich mal an die Wurzel vorgewagt und dachte da kann ich noch was retten, aber alles nur braun und manschig.

Ich habe das obere Teil jetzt mal in Sphangnum gesetzt.
    Hat jemand damit Erfahrung?, das 'Moss eher feucht oder trocken?

3. Bertram

Bertram Guest

Oh, das ist aber schade!:sad:

Das Moos mußt du immer 'bügelfeucht' halten und gib ihr viel Licht, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit (Tütenmethode), dann könnte es klappen.

4. Tigger

Tigger Guest

Hi Brigitte, ich hab die jetzt auch in ne tüte getan mit feuchten moos und hab das paket am westfenster auf die fensterbank gestellt.
    Da die Heizung da immer läuft ist es schöne muckelige 22 grad dort. Da stehen auch meine anderen Jungpflanzen, denen bekommt das ganz gut.

Was meinst du wie lange es dauert bis ich sehe ob ich die pflanze retten konnte?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Dezember 2010
  5. Bertram

Bertram Guest

Hallo Claudia,

ja, das müsste passen. Wie lange das dauert kann man nicht sagen, ich habe das mal bei einer Rhynchostylis gemacht, da waren es glaub ich so sechs Wochen bis sich eine winzige Spitze gezeigt hat, aber bis man sie aus der Tüte nehmen kann werden einige Monate vergehen.

6. Tigger

Tigger Guest

Hm, dann werde ich mal hoffen und bangen... und bei Fragen schreie ich nochmal ganz laut.
    Hab auch zur Sicherheit mit dem Pilzmittel gesprüht.

Da der obere Teil noch ein schönes saftiges Grün hatte, versuche ich mal optimistisch zu sein :091:. Aber so wie ich das untere teil gesehen habe war das meine einzige Chance, über kurz oder lang wäre die pflanze gestorben.....denke ich mal, alles braun, schwarz, manschig oder vertrocknet

7. tristo

tristo Guest

Das wusste ich gar nicht , daß man Kopfstecklinge mit Vandeen machen kann ! Funktioniert das wirklich ?:??? Na da habe ich wieder was gelernt !

8. Bertram

Bertram Guest

Mit viiiel Glück klappt es!

9. Tigger

Tigger Guest

@ Waltraud

Wusste ich auch nicht, habe ich hier gelesen :grin:

10. Ilona.

Ilona. Guest

Hallo,

für mich sahen die Wurzeln jetzt aber noch ganz schön gut aus. Jetzt ist doch erst eine Woche vergangen. :unsure:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden