Hilfe, meine Vanda macht komische Dinge !!

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Tigger, 27. November 2010.

1. Tigger

Tigger Guest

Hallo zusammen,

ich bin auf euer Forum gestossen und hoffe ich bekomme hier kompetente Hilfe.
    Ich habe mir eine Vanda Exotic Purple zugelegt. Ich behandel diese genau so wie meine Blue Magic, aber vor kurzem fingen die Blätter in der Mitte der Planze abzufallen.
    Da habe ich gesehen, dass der Stamm braun ist, aber trocken.
    Dieses Blattfall ist jetzt schon mehr nach oben gewandet. Jetzt werden die Blätter am Stamm, welcher braun wird, gelb und brechen am Stamm ab.
    Kann mir einer helden?? :sad:

2. Dendrobia

Dendrobia Guest

Hi Tigger!

Erzähle doch mal ein wenig wie du deine Pflanze pflegst.(wie oft du sie sprühst, tauchst, ob du die ganze Pflanze sprühst oder nur die Wurzeln, bei welcher Temp. du sie kultivierst, etc.)
    Ein Foto wäre auch ganz hilfreich bei der Identifikation des Schadbildes.:yes:

3. Tigger

Tigger Guest

Hi Linda,

ich besprühe die Wurzeln alle 2 Tage und tauche die Wurzeln 1-2 mal wöchentlich in Wasser. Die Plflanze hängt bei mir in einem Körbchen, so dass die Wurzeln auch genug Luft bekommen. Das Fenster ist Ostseite.
    Die Temperatur dürfet so 20 grad sein.

Die andere Vanda hat schon seit über ein Jahr bei mir "überlebt" und hat sogar neue Blüten bekommen, deswegen bin ich richtig schockiert, was ich nun mit der falsch gemacht haben könnte.

Ich werde mal flott ein paar Bilder machen.

4. Tigger

Tigger Guest

Hm,...irgendwie bin ich zu doof. Ich habe nachgelesen wie man Bilder hochladen kann, aber irgendwie find ich die Einstellung nicht. Kann sich als nur noch um Stunden handeln......

5. Tigger

Tigger Guest

Ah, ich bin gar nicht berechtigt Anhänge hochzuladen....daran liegts :lol:
    Naja, dann kann ich die Bilder leider im Moment nicht hochladen...das ist natürlich wenig hilfreich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2010
  6. Tigger

Tigger Guest

So, dank eines Tipps von YardMan kann ich die Bilder nun doch noch hochladen. An dieser Stelle vielen Dank an YardMan wegen der schnellen Hilfe :winke:

Zu meiner Verteidigung muss aber sagen, dass ich die Planze schon mit Kalkflecken bekommen habe. Die sind also nicht von mir :ermm:.

7. Býula

Býula Guest

Salü

hm, seh nix:unsure:
    Nix Bilder

Edit: seeehe sie :D

8. Tigger

Tigger Guest

Ja, da musst ich jetzt ein paar Anläufe starten....

*Hust*.. ich schiebs einfach auf die Haarfarbe ;)

9. Anguloa

Anguloa Guest

Also ich sehe die Bilder, aber ich habe auch erst eine Vanda gekauft und bin in wirklich kein Profi.
    Ich sehe gerade auf dem 2. Bild kleine schwarze Pünktchen, was ist das denn genau!? :???

10. Tigger

Tigger Guest

Also da war auch viel Dreck an der Vanda als ich die bekommen habe, es kann natürlich sein, dass ich dass nicht alles abbekommen habe, da da ja eigentlich vorher die Blätter waren und ich die ja nicht abbrechen wollte.
    Aber ich werde nochmal nachsehen ob das Dreck ist oder ob das wirklich schwarze Pünktchen sind.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden