Hilfe beim Aquarienumbau benötigt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von *Ninchen*, 26. August 2009.

1. Ancistrus

Ancistrus Guest

Hallo :winke:

ich misch mich jetzt einmal dreist mit einer Frage dazwischen ... wenn ich darf (?)

Ich habe nich ein 60er Auqarium rumstehen ;) (60*30*30) und würde das nun gerne als Phal-Kindergarten und vielleicht auch für die ein oder andere Orchi mit höheren Ansprüchen an Luftfeuchte umfunktionieren ...

Meine Frage: Zu dem Aqua gehört eine Abdeckung (aufliegend), in die man eine Leuchtstoffröhre klemmen kann und welche zwei Klappen hat. Könnte ich diesen Deckel benutzen oder ist die Lichtquelle dann nicht vielleicht zu nah an den Pflanzen? Wäre durch das Öffnen der Klappen ein genügend großer Luftaustausch gewährleistet?

Wäre halt ganz praktisch, wenn ich den einfach benutzen könnte ... Bin auf eure Antworten gespannt :)

2. Ricci

Ricci Guest

Leuchtstoffröhren strahlen praktisch keine Wärme ab und können die Pflanzen im gegensatz zur Sonne oder Strahlern nicht verbrennen. Und das du damit ein zuviel an Licht erzeugst ist fast unmöglich. Bei 60 cm dürfte das eine 18W-Röhre sein. Nimm auf jeden Fall eine Tageslichtröhre, also Lichtfarbe 860 oder höher.

Die Klappen auf jeden Fall öffnen, der Luftaustausch ist bei den geschlossenen Seitenwänden sowieso gering, falls das Teil nicht gerade im Luftzug steht.

Den Boden möglichst steril halten, so wie z.B. bei Janine mit Blähton/Seramis und/oder lebendem Sphagnum.

Der Tip zum Umbau von Burki http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=496096&postcount=7 ist aber auf jeden Fall zum Nachdenken geeignet. Du kannst dabei die Luftfeuchte besser einstellen und auch das Handling von vorne ist einfacher. Die Lampe kannst du dann einfach auf die entstandene Deckscheibe herauflegen. Der Umbau kostet natürlich ein paar Euronen, aber immer noch günstig im Vergleich zum Wert der Pflanzen.

3. Ancistrus

Ancistrus Guest

Hallo Ricci,

danke für deine Antwort. Jetzt kann's ja fast gleich losgehen :grin: Nur noch eine neue Röhre ... Ach das bietet ja ganz neue Möglichkeiten *Orchiwunschlisterauskram*

Mit dem Umbau muss ich mal sehen ... später möchte ich bestimmt einmal ein Terrarium haben , aber ich bin ja noch am Anfang und bin für eine Schrittweise Steigerung. Das Überfordert meinen Freund sonst zu sehr ;)

4. Ricci

Ricci Guest

Ich habe gerade gesehen, dass es von Osram die Lumilux Skywhite L18W/880 gibt, die kommt dem Tageslicht mit 8000K schon recht nahe. Und das Spektrum sieht verdammt gut aus.

5. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Die Diskussion hatten wir schonmal im Forum:
    Pflanzen brauchen kein Tageslichtspektrum. Eine mit mehr Rotanteil (840) wäre mehr von Vorteil.

6. Ancistrus

Ancistrus Guest

Mmmh ... das wird ja selbst in diesem Thread unterschiedlich gesehen, im Forum sowie so und im Internet ... Ist alles ziemlich verwirrend für jemanden, der isch Zusatzbeleuchtung o.ä. installieren will und dann auf so viele unterschiedliche Meinungen stößt. Deswegen werden wohl auch immer wieder die selben Fragen gestellt ...

Ich werd mich jetzt nicht groß dazu äußern, welche Lampe ich am Ende nehme, da ich keine Lust auf eine Diskussion darüber habe. Hab mir unter den vielen Meinungen und Beiträgen das für mich plausible herausgesucht und werde erst einmal so verfahren ... trial and error ;) Wenn es klappt bin ich im Recht, wenn nicht, bin ich bereit mich eines besseren belehren zu lassen :yes:

7. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Hallo Ricci,

Ich denke, ich werde auf lang oder weit auch einen Strahler kaufen. Die jetzige Lampe war halt erst mal am günstigsten und das Becken steht an einem Süd-Ostfenster. Ich muss allerdings sagen, dass ich mir vom Tageslicht ansich viel mehr versprochen habe. Die letzten Tage sind schon extrem düster und ich denke, alles was nicht wirklich auf der Fensterbank steht bekommt fast gar nichts mehr ab.

Hast du evtl. einen Link für mich, was ich da genau kaufen sollte?

Vielen lieben Dank!

8. Ricci

Ricci Guest

Schaust du mal hier:
    Die F/R Version (mit Aluminium-Raster) hat die bessere Lichverteilung, da geht nicht so viel zur Seite weg. Außerdem haben die Leuchten ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät), damit halten sie länger, verbrauchen etwas weniger Strom und flimmern nicht.

Aber nicht ganz billig:

9. Ricci

Ricci Guest

Ich denke, der Unterschied zwischen 840, 860 und 880 ist im Endeffekt nicht so hoch. Wenn du ganz sicher gehen willst und das nur eine Zusatzbeleuchtung sein soll, dann nimmst du eine Fluora, die hat einen hohen Blau- und Rotanteil.

10. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Huhu Ricci!

Vielen Dank für den Link. Für mich grade allerdings eindeutig zu teuer.

Ich schau mich mal nach was gebrauchtem um. Z.B. so eine Aquariumaufstecklampe.

Wäre so etwas in der Art ok?
    P.S. oh sehe, dass der Link nicht geht. Artikelnummer 290356066204

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden