Hilfe beim Aquarienumbau benötigt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von *Ninchen*, 26. August 2009.

  1. Bukosan

    Bukosan Guest

    Na klar! :!::flowers::drink:

    @Janine,
    moin, ich finde es völlig o.k., wenn Dir die ganze Elektrik suspekt ist.
    Das hat nun mal ein gefährliches Potenzial, und Unfälle damit passieren leider immer wieder mal.
    Zum Wechseln der Glüh/Energiesparlampen den Stecker ziehen oder sie Sicherung heraus. Niemals nur den Lichtschalter ausschalten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.:yes:

    Grüße:winke:
    Burki
     
  2. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Bin ganz zappelig, wann der Postbote denn endlich kommt :p

    Sitz auf heißen Kohlen und mag endlich anfangen:)

    Wie ich mein Glück kenne ist mein Paket wieder 2 Tage unterwegs... :sad:
     
  3. Bukosan

    Bukosan Guest

    Nee nee, da ist ja noch das Wochenende dazwischen.:aetsch:

    :cool: duck und wegrenn u. noch 'n paar Grüße abgeworfen,

    Burki
     
  4. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Naaa warte ich krieg dich :lol:

    Da mir eine Phalaenopsis equestris in den Warenkorb gefallen ist, hoffe ich, dass sie das Wochenende nicht auf der Post verbringen muss:sad:

    Jedes mal das selbe...Sind wir Freitags weg und kommen erst früh morgens wieder, kommt der Paketdienst um kurz nach 8... Warte ich ganz gespannt auf etwas kommen sie Nachmittags oder auch gar nicht:motz:

    DHL liefert ja zum Glück auch Samstags, also geb ich mal noch nicht ganz auf :lol:
     
  5. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Nu gehts doch erst Montag statt gestern raus :sad:

    Manno, bei solchen Sachen bin ich doch sehr ungeduldig. Heute Abend ist Männlein Karten spielen, da hätte ich ganz in Ruhe den Abend mit dem Einrichten verbringen können:sad:

    Deswegen bestelle ich so ungern und kauf lieber direkt, aber wenn ichs eben nicht bekomme... Schnief alles doof :sad:
     
  6. Eva

    Eva Guest

    Du, viele schicken Pflanzen nur Montags oder Dienstags! Weil sie damit das Risiko, dass das Paket übers WE auf der Post liegen bleibt, minimieren!
     
  7. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Huhu ihr Lieben,

    hier einmal ein kleines Update.

    Momentan habe ich das Aquarium unten mit Alufolie umwickelt, um eine höhere Lichtausbeute zu bekommen. Ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Sieht halt unschön aus. Der Effekt allerdings ist beachtlich. Es ist schon deutlich heller mit der Folie.


    Hier mal die Fotos von dem Sämlingen da drin.


    Unten ist eine ca 5 cm Schicht Seramis, darüber Spaghnum, welches zum Teil nun neu austreibt.

    Das Spaghnum sprühe ich kräftig, das überflüssige Wasser läuft ins Seramis.

    Dann lasse ich es antrocknen, bevor ich wieder sprühe, allerdings nicht komplett austrocknen, da ich nicht möchte, dass das wenige lebende Spaghnum wieder stirbt :unsure:

    Die Töpfchen mit den Sämlingen sprühe ich sobald sie abgetrocknet sind. Das varriiert von Topf zu Topf, die schau ich mir halt einzeln an.

    Die 4 aufgebundenen sind ehr ein kleiner Versuch, bisher klappt es aber ganz gut. Sie treiben brav neue Wurzeln.

    Morgens sprühe ich mit sehr feinem Nebel einmal kurz von oben. Innerhalb von einer Stunde sind die Blätter wieder abgetrocknet.

    Die Luftfeuchtigkeit ist bisher nie unter 65% gefallen, liegt allerdings meist sogar um die 75 %, obwohl es oben offen ist. Ich denke die Höhe wirkt sich schon aus. Allerdings ist generell die Raumluft hier nicht sonderlich trocken, da hier ein 720 Liter Aquarium im Wohnzimmer steht. Allerdings ist sie im Orchibecken doch noch deutlich höher, als im Raum.

    Von Schimmel bisher keine Spur und die Sämlinge wachsen, schieben Wurzeln und Herzblätter.

    Bin also alles in allem recht zufrieden.

    Nun werde ich mich selber ans Aussähen wagen :D 2 Kapseln haben die hälfte ihrer Reifezeit hinter sich und Medium und restliches Zubehör habe ich heute bestellt :D Hach ich freu mich :lol:
     
  8. ira

    ira Guest

    Nein, das stimmt nicht. Ich betreibe ein Aqua und ein Terra ohne elektrische Belüftung. Das Terra hat vorne und oben je ein Lüftungsgitter und ist praktisch immer geschlossen. Noch NIE war da Schimmel drin. Habe dieses etwa seit einem halben Jahr.
    Mein Aqua hab ich ca. 2 Jahre, wird für Phal.babies in Töpfen genutzt. Hat rel. hohe Temperatur und LF zwischen 70 und 90 %. Hier werden lediglich nachts die Lüftungsklappen geöffnet. Noch NIE Schimmel gehabt.

    @ Ninchen: sieht gut aus! Warum nutzt Du als Bodengrund Sphagnum und nicht einfach nur Seramis? Irgendwann musst Du den Bodengrund sauber machen und dann wäre reines Seramis m.E. praktischer.

    Das Thema Beleuchtung finde ich pers. immer schwierig, wenn man kein normales Aqua benutzt. Da tu ich mir auch schwer. Bei einem Aqua kauf ich Baumarkt-Röhren und fertig.
     
  9. *Ninchen*

    *Ninchen* Guest

    Huhu Ira.

    Unter dem Sphagnum ( doch das h als 3ten Buchstaben? Arg dieses Wort macht mich kirre:p) Ist ja Seramis. Das Moos kann ich einfach abheben und das Seramis rausholen und durchwaschen, wenn es mal nötig wird. Der Grund warum ich es drüber gelegt habe war eigentlich nur die Hoffnung, ein wenig lebendes zu gewinnen, was scheinbar auch klappt, da es überall fleißig austreibt :happy: (Nein keine Algen, ganz sicher lebendes Moos:yes:)

    Ich könnte auf dieses einen Leuchtbalken klemmen, wie man ihn häufig bei offenen Aquarien benutzt. Das ist mir aber erst einmal einfach zu teuer. Deswegen ersteinmal die Lösung mit dieser Energiesparlampe. Mal sehen, ob es im Winter reicht, oder ob ich eine zweite brauchen werde.

    Ich Deppel hab vor unserem Umzug 3 Aquarien verschenkt:rolleyes: Bin leider so ein Wegwerf Mensch... Manchmal braucht man es dann doch wieder... Wenn ich aber alles behalte hab ich Unordnung... Zwickmühle:D

    Falls meine Aussaatversuche glücken, werde ich mir wohl noch mal eins anschaffen :yes:
     
  10. Ricci

    Ricci Guest

    Wenn´s den Pflanzen hilft ... Funktionalität geht vor Design.

    Schimmel wächt ja vor allem auf totem Material, solange also dein Spagnum lebt und den PH niedrig hält, sollte nichts passieren.

    Ich hatte früher Urwaldterrarien, da hast du eine permanente Luftfeuchte >80%, überall Staunässe, lebende und abgestorbene Pflanzenteile sowie die Ausscheidungen von den Bewohnern. Schimmel? Fehlanzeige.


    Kannst du auch sein, schließlich hast du aus wenig viel gemacht.

    Allerdings habe ich nie verstanden, warum du unbedingt einen Strahler haben wolltest. Leuchstoffröhren mit Reflektor verteilen das Licht viel besser, haben eine höhere Ausbeute/Watt und sind auch bezahlbar. Z.B. Lumilux von Osram. Da kann man dann z.B. bei einer Lumilux Duo eine Tageslichtröhre mit einer Pflanzenröhre kombinieren. Hilft ungemein.
    Und wer es schafft, ein Kabelende in eine Klemme zu stecken fährt mit den Leuchten fürs Gewerbe noch besser.

    Grüße aus Berlin ... Ricci
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden