Hilfe beim Aquarienumbau benötigt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von *Ninchen*, 26. August 2009.

1. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Ninchen,
    habe gerade den Tip vom Pasquale bekommen.
    Schau mal dort nach:

Der Chef ist am Tel. sehr freudlich und hilfsbereit. Kannst Dich da auch mal zur Beleuchtung beraten lassen.
    Die Liefern auch selbst aus. Für ein 100x50 und 100 hoch würde ich 30.00 Euro bezahlen. Die Kiste selber macht nur 99.00 Euro aus.:!:

Grüße:winke:
    Burki

2. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Huhu!

Ich muss leider noch mal nachfragen:unsure:

Es reicht also tatsächlich, wenn ich z.B. zu Ikea gehe und mir Beispielsweise diese Lampe kaufe

Diese Birne würde im Winter das mangelnde Sonnenlicht ersetzen? (bzw 2 davon)

Oder ist diese hier zum Beispiel besser? (steht Pflanzenlampe dran:unsure:) und könnte ich dann diese Birne in die Lampe oben einschrauben?
    Sind das alles die selben Gewinde und darf man das so einfach tauschen? (bin der Stromangsthase. Mein Horror wäre ja, wenn ich die Birne einschraube, einstecke und es gleich nen Kurzen gibt:shocked:)

3. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Danköööö :happy: Da schau ich gleich mal nach :original: Für ein Terrarium hätte ich schon den Platz neben dem Aquarium (also das wo Fische drin sind^^ irgendwas um die 650 oder 720 Liter) auseguckt. ( Da ist die große Hängelampe kaputt gegangen und eine neue kostet ab 150 Euro aufwärts, von daher darf ich grad wirklich nicht viel ausgeben, sonst köpft mein GG mich. Allerdings kümmert er sich darum und wenn ich nach "meinen" Orchideenlampen frage hat er auf einmal keine Ahnung mehr, denn Pflanzen würden auch künstliche reichen seiner Meinung nach:rolleyes: Ich hoffe, dass ich sein Interesse dann bei der Gestaltung des Terrarium wecken kann)

Zum Glück habe ich Mama und Schwiegermama auf meiner Seite :D So kann er sich zumindest erstmal nicht dagegen sträuben, dass hier sowas überhaupt kommt-:D

4. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Janine,
    erst mal zur Bezeichnung der Lampengewinde. Da gibt es einmal "E14" und "E27".
    Das steht immer auf den Verpackungen der Birnen, die eigentlich Lampen heißen;), drauf.
    Das E14 ist das kleinere Gewinde für die Kerzenlampen. Das E27, und das brauchst Du, ist für die erwachsenen Energiesparlampen und die alten Glühlampen.

Die Leuchten von Ikea gehen, da ist E27 angegeben.:yes:
    Du mußt aber aufpassen: Die stärkeren Energiesparlampen mit 21 Watt, ich glaube, die gehen bis 23 oder sogar 26 Watt, sind aber etwas länger in der Bauform, als die gezeigten Lampen von Ikea.
    Du würden die unten zum guten Teil rausschauen. Dieses Stück würde in alle Richtungen strahlen, was Verschwendung wäre. Das wird dann vom Reflektor nicht in Richtung Terrarium gelenkt.
    Ich hatte ja geschrieben, daß Du auf die Bezeichnung Daylight (Tageslicht) achten sollst. Die anderen Lichtfarben sind nicht so berauschend für Pflanzen.
    Die ollen alten "Glühbirnen" (Glühlampen ist richtig, produzieren ganz toll grünes Moos. Auch auf den Pflanzen selbst. Das wiederum ist nicht so toll, von wegen de Photosynthese.
    Also Daylight. Da steht auch die Bezeichnung 6000k dran, das ist die Farbe und der Farbumfang (rot, gelb, grün, blau u.s.w., da ist fast alles drin).
    Das andere ist die Bezeichnung Lux, das gibt an, wie hell so 'ne Lampe eigentlich ist.
    Kannst ja mal eine 9 Watt Lampe mit einer 21 W Lampe vergleichen (auf der Verpackung)
    Wieviel jetzt welche hat, weiß ich nicht mehr.
    Meine Lampen waren, so weit ich weiß, von Osram. Die Verpackung habe ich schon entsorgt.
    Da kannst Du ja selber mal vergleichen, bei billigen und Markenlampen. Die kosten alle nur ein paar Euro und halten zigtausend Stunden, das sind einige Jahre bei 12 Stunden täglich. Da muß man nicht sparen, sondern das Beste nehmen.
    Ganz wichtig:
    bei mehr als 60cm Terrariumhöhe reichen diese Lampen aber nicht, da braucht es mehr, um ausreichend Licht bis auf den Boden zu bringen. Besonders, wenn da noch aufgebundene Pflanzen zwischen hängen. Ich wollt 's nur mal gesagt haben.

So, jetzt werde ich mal meine beiden Fingekuppen auf Eis pappen, die haben für heute genug.:sick:

Grüße
    Burki

5. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Ich selber möchte das so wie Ninchen machen: Aquarium, paar Birnen drüber und das Ganze am liebsten offen. Habe Paphiopedilum NF, die bei mir auf der Fensterbank stehen. Das größte Problem ist eigentlich nur, daß das Substrat zu schnell bzw auf der obersten Schicht abtrocknet. Das verringert die Luftfeuchte an den Wurzeln aus dem "Stamm" so weit, daß die öfters mal hopps gehen an den Stellen. Das ist gerade bei den jungen Pflänzchen nicht so doll. :sad:

Nun wollte ich letztens 14 Tage in den Urlaub und was macht man da, wenn man über 30 Orchideen auf der Fensterbank stehen hat? Einen Nachbarn fragen? No way! Die wären klatschnaß und täglich gegossen, wenn ich wieder da wär. Außerdem dauert der Gießvorgang (Tauchen) viel zu lange, das wollt ich keinem zumuten. Also bin ich ins Bad gegangen, habe die Badewanne mit etwas Wasser gefüllt, etwas Seramis in Schalen mit Löchern am Boden eingestreut und darauf die Orchideen. So stand das Seramis immer etwas im Wasser, die Töpfe bzw das Substrat der Orchis aber nicht.
    Ich hatte mir erst sorgen gemacht, daß das Ganze viel zu naß sein könnte. Als ich dann nach Hause kam war ich überrascht, wie stark und groß die spärlichen Stammwurzeln gewachsen waren und auch die im Substrat strotzten nur so vor Kraft! Dazu muß man noch wissen, daß bei uns in der Wohnung die Luftfeuchte lediglich 40% maximal beträgt. Da helfen auch die paar Wasserbehälter, die auf Schränken stehen, nicht weiter.

Da daß im Urlaub so gut funktioniert hat und sich auch einige der Jungpflanzen sichtlich erholt hatten, wollte ich dies nun zur Regel machen mit einem Aquarium - oben ohne. Meine größte Angst ist da eher, daß es zu feucht sein könnte und es schimmelt ohne Lüfter (22°, 40% LF bzw mit Aquarium dann höher). 85% LF bei 28% sind mir zu viel, da dann auch die damit verbundenen Probleme größer sind. Kosten auch mehr, wegen Heizung, Wasserverbrauch etc.

6. Eva

Eva Guest

du brauchst mich gar net in anführungsstriche schreiben :p macht sonst auch keiner ;)

ist ja net ganz offen. Nur seitlich => Luftaustausch + höhere LF

meinst du habs net ausgetestet? ;) Vielleicht haftet mein Wasser besser :p
    Nach dem Sprühen komm ich ein paar Stunden auf 90% LF. Bis zum Abend sinkt die LF auf ca. 60%. Das geb ich zu.

genau, das ist der springende Punkt. Ninchen schreibt:
    Leider hat sie kleinere aufgebundene Orchideen nicht näher spezifiziert. Aber ich geh jetzt mal davon aus, dass sie sich "normal erhältliche" Naturformen holt. Und i.d.R. sind die meisten Orchideen, die man bezahlen kann, nicht sooooooo furchtbar anspruchsvoll. Dass das nicht für alle gilt ist klar.
    Ich pfleg bei meinen Bedingungen erfolgreich div. kleine Phals (v.a. Aphyllae + PH derer), Aerangis, Haraella, Cleisostoma und div. bulbiges Zeugs (Mediocalcar, Sigmatostalix, Neolauchea). Achja: und Nepenthes sind auch drinnen.
    Ich hatte mal ein Dendrobium cuthbertsonii, aber da wurd mir schleunigst geraten das in bessere Bedingungen zu geben. Hab ich dann auch gemacht, aber vermutlich wär das mit den Bedingungen nicht klar gekommen.
    Meine Temperaturen gehn im Sommer bis knapp 30°C hoch und im Winter warens auch schonmal nur 14°C. Da ich jetzt in ner Wohnung mit Zentralheizung wohn, dürfte es in Zukunft im Winter net so kalt sein ;)
    Achja: Wenn's so kalt war und ich nicht daheim war zum Ofen anfeuern, hab ich im Winter nur alle 2 Tage gesprüht.

hab ich nie versucht zu diskutieren, ich hab lediglich gesagt, dass bei meinem seitlich offenem Aqua der Luftaustausch gut funktioniert. Und ich seit 2 Jahre ohne Lüfter und ohne Schimmel auskomm ;) Und ich hab auch keine sterile Luft.

dito.

und ein halboffenes Aqua ist halt ne Zwischenstufe zwischen offen und geschlossen ;)

Vielleicht liegts ja an der hohen Oberfläche von den Lavasteinen dass ich ne ordentliche LF hinkrieg? ;) Mag sein. Daran hab ich zugegebenermaßen noch nicht gedacht.

:rolleyes:

jetzt muss ich doch mal fragen: was verstehst du denn uner anspruchsvolleren Pflanzen?

Also. Die Lampe ist ja nur die Fassung mit nem Schirm, die den Strom für die Glühbirne/Energiesparlampe was auch immer liefert.
    Du solltest drauf achten, keine Birnen mit ner höheren Wattzahl als auf der Lampe angegeben, in die Lampe zu schrauben.
    Wenn die FAssung net passt, hast du auch keine Chance die Birne einzuschrauben ;)
    Und du solltest drauf achten, dass der Schirm innen nen Reflektor hat. Ob das bei denen von Ikea der Fall ist weiß ich net. Ob das Standard ist, weiß ich auch nicht. Ich kenn Reflektoren nur als silbrig glänzendes Material. Sind ja quasi Spiegel, die das Licht in die richtige Richtung reflektieren ;) Weiß reflektiert in gewissem Maße auch, aber ich denke mal, da ist was spiegelndes besser.

Wenn du ne Glühbirne/Leuchtstoffröhre was auch immer in die FAssung drehst passiert nix. Glaubs mir, sonst hätten wir viel mehr Verletzte und Tote ;) Was glaubst du, wieviele Glühbirnen täglich gewechselt werden?
    Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du ja vorher die Sicherung rausnehmen.
    Mal ganz davon abgesehn: Falls es nen Kurzschluss gibt, aus welchen Gründen auch immer, sollte in deinem Sicherungskasten der FI-Schalter oder die Sicherung fliegen. Wenn da was nicht in Ordnung ist, dann würd ich lieber mal den Elektriker holen, als immer deinen GG die Birnen wechseln zu lassen (oder hoffst du, dass ihm was passiert, damit du ungehindert Terras aufstellen kannst? ;) )

7. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Juchuuuuu Burki danköööö,ich habs verstanden :happy::happy::happy:

Dann werde ich mich bei Ikea mal auf die Suche machen und zu dem Verkäufer gestern zu Obi und ihm genau sagen, was ich für Birnen haben mag :happy:

Der wollte mir nämlich gestern eine Gartenlampe andrehen, die man ins Gras reinsteckt und ich sagte, dass ich eine Pflanzenlampe fürs Wohnzimmer haben möchte. Er sagte, die ginge auch im Wohnzimmer :rolleyes: (schönes grün und wo soll ich die reinstecken? Ins Laminat??:lol:) Als ich dann auf eine normale Lampe zusteuerte und fragte, ob man in sowas denn nicht eine für Pflanzen brauchbare Birne schrauben könnte, sagte er "Nein für Pflanzen sind die Gartenlampen die ich Ihnen gezeigt habe"

Und weil mein Göttergatte mir scheinbar nicht helfen konnte, nehm ich ihn mit zu Ikea und dann zu Obi ins Gartenparadis (Höchststrafe :D) Falls jemand also in den nächsten Tagen einen Mann mit gequältem, fast weinerischem Blick im Ikea oder Gartenparadis sieht, der einen Einkaufswagen schiebt und eine kleine blonde, die freudestrahlend zwischen den Kerzen und Pflanzen stöbert.... Das sind wir :lol::lol::lol: (Wenn er bis dahin brav ist geh ich auch nicht mit ihm, wenn Bundesliga läuft :lol:)

Morgen kommen die Sachen von Wichmann. Hab hier in keinem Gartencenter Spaghnum bekommen. Erst im Oktober/November wieder. Und das in der Reptilenabteilung war mir einfach viel zu teuer. Genauso hab ich überall verzweifelt durchsichtige 6er Töpfe gesucht.

Sobald alles fertig ist stell ich ma ein Foto ein :yes:

Ihr habt mir wirklich toll geholfen! DANKE!!!!!!

8. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Huhu Eva :)

Ohhh ne, wenn er eine Birne wechselt, egal in welchem Raum, klicke ich alle Sicherungen aus der ganzen Wohnung runter :lol:

Hab erst letztens wieder schlechte erfahrungen machen müssen. Wollte etwas aus dem Spülschrank holen und hab mir voll eine gewischt. Dann hab ich erst gesehen, dass es feucht ist darin. Da zum selben Zeitpunkt die Spülmaschine kaputt war, dachte ich, dass da am Aquastop irgendetwas kaputt sei und hab beim Geräteservice angerufen. Als er sagte "nächste Woche kommt jemand vorbei" und ich fast angefangen hab zu weinen, kam am nächsten Morgen gleich jemand vom Kundendienst. Die Spülmaschine hat er fix repariert, aber das der ganze Schrank nass und unter Strom war, lag am Untertischgerät. Er hats ausgesteckt und ich musste unterschreiben, dass ich da nichts anfasse.

Obwohl wir mittlerweile ein neues Untertischgerät haben (das andere war auch nur ein 3/4tel Jahr alt), mag ich kaum noch da unten reinfassen:unsure:

GG hatte die grandiose Idee "Zieh halt Gummihandschuhe an, da passiert nix"

Nene Strom und ich werden keine Freunde mehr. Ich hab da echt Angst vor. Hab aber als Kind auch schon mal eine ganze Nacht über der Kloschüssel gehangen, nachdem ich eine gewischt bekommen habe.

9. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo Eva;)
    also, (boah, ich hab echt Blasen an den Fingekuppen) wenn ich dein Pseudonym in Strichelchen gesetzt habe, dann hat das ganz gewiss keinen bewertenden Charakter. Ich wußte halt Deinen richtigen Namen nicht. Hast eben auch mit dem Pseudonym unterschrieben.
    Ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, jemanden mit seinem Pseudonym anzureden.
    Pseudonyme sind ja dafür da, die einzelnen leute bei vielen Namensgleichungen auseinander zu halten.
    Grad bin ich auf die Idee gekommen, in Deinem Profil nachzusehen. Bingo. Hätte ich gleich machen sollen.
    Wenn Du darin etwas negatives gesehen hast, möchte ich mich dafür entschuldigen, daß war ganz gewiß nicht meine Absicht.:innocent:

Hmm, da hast Du meinen Text ja ganz schön auseinander genommen.:D
    Quasi analysiert.:)
    Na ja, was ich gerne festhalten möchte: wir haben schon beide Recht.
    Wir haben nur nicht das gleiche gemeint, weil wir aneinander vorbei geredet haben. Als ich das gemerkt habe, hatte ich Dir ja auch in Deinen Punkten rechtgegeben.
    So, ich hoffe, daß wir so auch weiterhin miteinander klar kommen.
    So Zankereien und Steitigkeiten sind nicht so mein Ding, aus dem Alter bin ich schon raus.:winke:

Mein richtiger Name im paß lautet übrigens Burkhard. Gibt es kein Geheimnis drum. Nur weiß ich den schon fast nicht mehr, weil mich jeder, und wirklich jeder, nur Burki nennt.
    Also, nix für ungut.

Grüße:winke:
    Burki

Ps.: Ninchen, ich muß jetzt dringend weg, ich antworte Dir morgen.
    Bis denne.

10. Eva

Eva Guest

Naaaaaa gut.
    Aber glaub mir, beim Glühbirne wechseln passiert echt nix :rolleyes: auch wenn du anscheinend echt Pech hast mit Strom...

Hi Burki!

naja. Für mich isses normal mit Maderl angeredet zu werden. Aber für's Forum hier hab ich meine echten Namen in die Signatur gesetzt ;) Den benutz ich im Internet sonst nie ;)
    Btw. hab ich die Anführungsstriche net negativ aufgefasst. Hat mich halt etwas gewundert :yes:

wie keine Zankereien? [​IMG] och menno! ;)

Ich will mich ja auch nicht zanken. Und ich geb dir auch recht. Und sorry für's auseinandernehmen von deinem Text. Aber manchmal überkommt's mich und irgendwer ist dann das Opfer :rolleyes: Dabei will ich das eigtl. gar nicht [​IMG]

Also. Frieden? [​IMG] *handreich*

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden