Hilfe beim Aquarienumbau benötigt

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von *Ninchen*, 26. August 2009.

1. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Huhu zusammen!

Ich bin grade dabei ein Aquarium, welches noch im Keller stand, für meine Sämlinge und evtl. ein paar kleinere aufgebundende Orchideen, umzufunktionieren.

Das Aquarium hat die Maße 50x50x50 cm.

Nun muss ich versuchen mit recht wenig Geld, das beste daraus zu machen.

Seramis, Spaghnum, 6er Töpfe, Kork und ein Hydrometer+Thermometer habe ich bisher gekauft, bzw. bestellt.

Nun war ich heute unterwegs und habe nach einer Beleuchtung gesucht. Es steht zwar vor einem Süd/Ostfenster, allerdings ist eine Zusatzbeleuchtung vorallem im Winter sicherlich sinvoll, oder? Gefunden habe ich leider nur für mich nicht bezahlbare Terrarienbeleuchtungen.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob diese Fassungen nicht ihren Zweck auch erfüllen würden:

Würde davon dann eine reichen?

Und welche dieser Lampen würdet ihr mir empfehlen?

Abgedeckt werden soll das Aquarium mit einer Glas oder Plexiglasplatte.

Die Strahler würde ich gerne an der Wand montieren und über eine Zeitschaltuhr laufen lassen.

Wenn ihr mir zu 2 Strahlern ratet, ist es dann sinnvoll dort unterschiedliche Birnen zu benutzen? Sie evtl zu unterschiedlichen Zeiten einzuschalten?

Welche Entfernung sollte ich wählen?

Sprühen werde ich wohl auf die altbewährte Methode mit der Hand.

Das Aqurium wird auf einem Beistelltisch in Heizungsnähe stehen. Unter dem Aquarium ist eine dicke Styroporplatte befestigt.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, denn obwohl ich mir hier einiges duchgelesen habe, tue ich mich einfach total schwer.

2. Bukosan

Bukosan Guest

Tipps kommen morgen, bis schon zu müde für mein Zweifingersuchsystem.
    Grüße
    Burki

3. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Prima, da freu ich mich :happy:

Denk grad an nichts anderes, wie ich heute bei Aldi gemerkt habe, als ich ohne Geldbeutel zahlen wollte :lol:

Eben hab ich die Farbe, mit der das Aquarium von außen angemalt war abgekratzt. Puh war das eine Sauerei. Als ich fast fertig war fragte Göttergatte dann, warum ich nicht morgen einfach Lösemittel kaufe :rolleyes:

Nu brauch ich nen neuen Ceranfeldschaber :rolleyes: Immerhin gings Kratzerfrei:lol:

4. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Evtl wäre es nicht verkehrt, das Aquarium nicht abzudecken. Auf diese Weise gibt es zwar eine erhöhte Luftfeuchtigkeit, die Luft kann aber (potenziell, durch Wärme) zirkulieren.

5. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Hallo Karsten!

Ja, ich hab auch schon überlegt, ob ganz abgedeckt nicht zuviel des guten wäre. Möchte ja auch nicht, dass es anfängt zu schimmeln.

Denke aber, haben sollte ich eine Abdeckung, damit ich zumindest den Deckel zu machen kann, wenn ich hier im Winter stoßlüfte, oder? Und danach evtl. noch eine Weile (30 Minuten vllt?!?) zu lasse, bis die Raumluft nicht mehr so kalt ist?!

6. katzenhai2

katzenhai2 Guest

Die Aquariumscheiben selbst kühlen sich auch ab und somit auch der Inhalt (Luft, Orchideen). Ob ein Deckel das so viel besser abhält weiß ich nicht.

7. Bukosan

Bukosan Guest

So, da bin ich wieder, mit 'm Pott Kaffee.:D

Hallo Ninchen,
    ich würde Dich ja gerne zu einem richtigen Terrarium überreden.
    Die Gründe dafür sind hier ja schon in einigen Threads benannt worden.
    Da kostet eins mit 50x50 und 80 hoch hier in Bochum beim Händler so um die 79,00 Euro.
    Zuviel? es gibt auch die Hersteller solcher Terrarien direkt ohne Umwege, da ist das noch günstiger.
    Beispiel: 100x50, 80 hoch beim Händler in Bochum über 200,00 Euro.
    Das gleiche beim Hersteller in Herne gibt 's für 135,00 Euro. Das sind Unterschiede!

Aber wenn Du nicht das Geld für ein neues ausgeben willst, kann ich das auch verstehen.
    Wie wäre es dann, das vorhandene Aquarium zu einem Terrarium umzubauen?

Eines vorweg: Das muß ein geschlossenes System werden. In einem offenen Terrarium kriegst Du weder die Temperatur noch die Luftfeuchtigkeit hin, die das ganze Projekt lohnen würden.
    Du müßtest 10 mal am Tag sprühen, um die Luftfeuchtigkeit nur um wenige Prozent anzuheben. Da würde das Ganze keinen Sinn machen.
    Das Ziel ist ja, Pflanzen zu kultivieren, die etwas mehr Feuchte und Temperatur verlangen. Und da wäre auch die Möglichkeit, Jungpflanzen hoch zu ziehen.

Zum Umbau müßtest Du Dir vom Glaser eine Frontscheibe zuschneiden lassen, und einen Glasstreifen. Das kostet nicht viel, und Du kannst es selber fertigstellen.
    Aus dem Baumarkt brauchst Du noch einen Meter Alu-U-Profil, innen 4mm und etwas Alu-Lochblech für die Lüftung.

Geht ganz einfach: Du stellst das Aquarium vor Dir hin, daß die Öffnung nach vorne zeigt(also zu Dir hin).
    Vorne unten klebst Du mit Silikon einen 4cm breiten Glasstreifen vor die Öffnung. Das ist dafür, daß das Bodensubstrat nicht herausrieseln kann, beziehungsweise Spritzwasser.
    Darüber klebst Du einen 2cm breiten Streifen Alu-Lochblech, und darüber dann das Alu-U-Profil mit der Öffnung nach oben.
    Ganz oben vor klebst Du auch einen 2cm Streifen Alu-Lochblech, und darunter dann wieder das Alu-U-Profil mit der Öffnung nach unten.
    Wenn das Silikon durchgetrocknet ist, kannst Du die Frontscheibe seitlich einschieben, und Dein Terrarium ist fertig.
    Ich würde erst nach Fertigstellung die Höhe der Frontscheibe ausmessen und zuschneiden lassen. Es sei denn, Du kannst so genau arbeiten, das alles nachher paßt.
    Zum Ablängen der Profile und zuschneiden des Lochbleches wirst Du sicher jemanden im Bekanntenkreis finden, der Dir dabei hilft.
    Statt Lochblech geht natürlich auch Fliegendrahtgitter. Nur die Kanten sind dann unangenehm spitz.

Eine Lüftung ist zwingend notwendig. Wenn Du kein Geld für professionelle, und temperaturgesteuerte Lüfter ausgeben willst, geh in einen Computerladen und frage nach gebrauchten alten Lüftern, z.Bsp. aus Netzgeräten. Die kriegst Du sicherlich geschenkt.
    Die sind für 12V Spannung ausgelegt, laufen aber auch mit 6V oder 9V völlig ausreichend für Deine Behältergröße. 12V wären höchstwahrscheinlich zu viel.
    Ein Netzgerät dafür kriegst Du im Elektrofachhandel, vielleicht hast Du aber noch ein altes, von einem alten Telefon oder Ähnliches.

Die Beleuchtung:
    Bei der Grundfläche von 50x50cm und einer Höhe von 50cm kommst Du mit zwei Energiesparlampen von 21-26W vollkommen aus.
    Ich meine die mit den doppelt gewendelten Leuchtstoffröhren in einer normalen Glühlampenfassung. Die gibt es mit der lichtfarbe "Daylight" und mit einer ziemlich starken Lichtausbeute, (Lichtspektrum 6000K).
    Markenlampen gibt es im Yippiyaya-Baumarkt für knapp 7,00 Euro.

Wenn Du fertige Lampen dazu nehmen willst, achte darauf, daß die einen Reflektor haben, oder beklebe die von Innen mit Alufolie. Dann ist die Lichtausbeute deutlich besser.
    Ich habe meine lampen selbst gebastelt, aus leeren Konservendosen.:yes:
    Eine Glühlampenfassung mit Gewindering gekauft-2,50 Euro, ein altes Steckerkabel von einem kaputten Gerät.
    Mit der Blechschere in die Konservendose ein Loch in den runden Boden geschnitten, daß die Fassung durchpaßt. Dann noch oben rund um die Bohrung für die Fassung einige Löcher mit 'nem Schraubenzieher gemacht, damit die Wärme abziehen kann.
    Die Dose außen mit Wunschfarbe gesprüht, Kabel an Fassung geschraubt, Fassung in Dose gesteckt und mit dem Gewindering verschraubt, Energiesparlampe eingeschraubt- fertig die dolle Pflanzenlampe.
    Davon brauchtest Du zwei Stück.

So, ich hoffe, daß ich Dich etwas motivieren konnte.:idea:
    Viele Grüße:winke:
    Burki

8. *Ninchen*

*Ninchen* Guest

Hallo Burki!

Ja ein Terrarium wäre schon ein Traum:) Ich denke, dass ich mir dieses Jahr zum Geburtstag und zu Weihnachten dazu Sachen wünschen werde. Ich hatte hier das ein oder andere gelesen, auch alte Beiträge von dir und ich bin "überredet" :D

Bis dahin sollte das Aquarium möglichst kostengünstig und für mich machbar, als Übergang herhalten.

Ich denke nicht, dass ich meinen Göttergatten dazu bekomme mit mir zum Glaser zu fahren damit. Ich selber bekomm das Teil kaum bewegt. Habs gestern aus dem Keller geholt und war trotz Aufzug danach fix und fertig :rolleyes: Die Glasstärke beträgt 0,9 cm.

Wenn ich nun für den Anfang einfach das Aquarium lasse wie es ist und ich als untere Schicht Seramis verwende, darüber Spaghmun lege und dazwischen dann die Töpfe mit den kleinen Stelle, würde das nach hinten losgehen?

Hier habe ich eine bezahlbare Lampe gefunden, die bereits einen Reflektor hat:

(Könnt mir in den Hintern treten. Hatte sowas, gleich 2 mal und habs beim Umzug weggeworfen:sad:)

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass eine normale Energiesparlampe die gleiche Wirkung hat, wie zum Beispiel so eine hier? http://www.zooplus.de/shop/reptilien/terrarium_technik/beleuchtung/strahler/41407

Ich hoffe ihr rauft euch noch nicht die Haare, weil ich so doof Frage, aber alles was in eine Steckdose gehört ist für mich Horror. (Ich streiche, schweiße, lakiere, tapeziere, verleg Laminat, aber ich wechsel keine Glühbirne :unsure:)

9. Eva

Eva Guest

falsch ;) Das muss net geschlossen sein. Hab ich auch nicht.
    Bei mir schaut so aus:

das ganze besteht seit fast 2 Jahren und funzt einwandfrei. Ich sprühe einmal morgens und gut ist. Hin und wieder kipp ich 1-2l Wasser unten auf die Lavasteine (v.a. wenn ich wegfahre).
    Für kleine Aquas funzt das. Braucht auch keine Lüfter. Bei großen hab ich noch meine Zweifel, aber ich probiers in absehbarer Zeit aus ;)

Zu den Lampenfassungen: Ich bin auch grad dabei mir ein neues Aqua (groß) einzurichten und bin im Baumarkt auf Partyleuchten gestoßen. Also diese Lichterketten, wo man normalerweise bunte Glühbirnen reindreht. Sind Feuchtraumgeeignet, da ja eigtl für draussen gedacht, recht günstig und unkompliziert. (offiziell heißen die Dinger wohl Illu-Kabel oder so...)
    Allerdings hab ich dich so verstanden, dass du die Beleuchtung aussen anbringen willst? Dann tut's doch auch ne normale Schreibtischleuchte ;)

10. Bukosan

Bukosan Guest

Hallo "Maderl",
    im offenen Aquarium kriegst Du die LF von Beispielsweise 60% durchaus auf 75% hoch.
    Wenn Du sprühst hält das durchschnittlich 1/2 Stunde und sinkt dann wieder ab. Die Pflanzen sind in der selben Zeit wieder abgetrocknet.
    Wenn Du Wasser ins Bodensubstrat gießt, hält das die 75% durchaus länger, so etwa 1,5 Stunden und sinkt dann auf etwa 65% wieder ab.
    Hab ich alles ausgetestet.
    Für viele Pflanzen reicht das auch sicherlich. Für viele andere aber mit Sicherheit nicht.
    Um eine Luftfeuchtigkeit von 85% zu halten, bedarf es gerade bei Temperaturen über 22°C schon einer ziemlichen Energie. Zumal, wenn die Luft regelmäßig ausgetauscht werden muß.
    Und das ist bei 28°C und 85% Feuchte zwingend notwendig. Das ist kein vergleich mit 22°C und 60-65% Feuchte.
    Ohne Luftaustausch kannst Du bei den höheren Temperaturen und Feuchten zusehen, wie der Schimmel jeden Tag aus einer neuen Ritze sprießt.
    Das ist Tatsache, da gibt es nichts zu diskutieren. Wir arbeiten ja nicht mit steriler Luft.

Nun ist die Frage, was man mit einem Behälter erreichen will.
    Gering erhöhte Temperatur gegenüber der Zimmertemperatur und etwas erhöhte Luftfeuchte?
    Das geht ganz sicher mit einem offenen Aquarium, keine Frage. Und auch der Luftaustausch ist dann kein Problem.

Für Pflanzen mit höheren Ansprüchen an Temperatur und Luftfeuchte reicht das aber eben nicht. Bei offenen Aquarien gleicht sich das Klima immer wieder der Umwelt (das Zimmer) an. Sprühen verändert da nur temporär. Und feuchter Bodengrund bringt deutlich höhere LF nur, wenn von unten geheizt wird, da der Bodengrund nur eine geringe Verdunstungoberfläche bietet.

Mal als Beispiel:
    in einem Terrarium (geschlossen aber mit minimalem Luftaustausch) verdunstet jeden Tag aus Bodengrund aus Seramis ca. 200 cm² Wasser, um bei 28°C eine Luftfeuchtigkeit von 85% zu halten.
    Dies wird erreicht bei der angegebenen Behältergröße durch 13,5 W Bodenheizung und 2x 21W Beleuchtung direkt auf der Deckscheibe.

@ Ninchen,
    hmm, hab mir die Lampen angesehen. Pro Lampe sind das gut 21,00 Euro und dann noch das Leuchtmittel.
    Die Leuchtmittel:
    Meine ganz persönliche Meinung ist, das sind Glühlampen, die den größten Teil der verbrauchten Energie in Wärme umsetzen, die dann ins Zimmer geht. Auch wenn der Wirkungsgrad etwas besser sein sollte als bei gewöhnlichen Glühlampen. Werden Glühlampen nicht bald aus dem Verkehr gezogen?
    Zum Zweiten glaube ich persönlich nicht, daß die ein Tageslichtähnliches Lichtspektrum bringen und ich glaube auch, daß der Lichtstrom nicht so der Bringer ist.
    Meine Meinung ist, daß Du da mit den genannten Ernergiesparlampen, die ja eigentlich Leuchtstoffröhren sind, wesentlich mehr rausholen kannst.

Also Ninchen, wenn Du Beispielsweise Phalaenopsis o.ä. auf Seramis und Spagnum stellen willst, und mit Beleuchtung etwas die Kulturbedingungen optimieren willst, dann ist das oben offene Aquarium genau die richtige Wahl!:yes:
    Wenn Du später mal anspruchsvollere Pflanzen (was Temperatur und LF angeht) in einer Vitrine/Terrarium kultivieren willst, dann hast Du ja nun genug Anhaltspunkte.;)

Ich hoffe, ich hab nix vergessen.:rolleyes:

Grüße:winke:
    Burki

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden