Heute bei mir eingezogen! 1

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Hybriden)" wurde erstellt von Horni, 30. März 2016.

  1. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Uuuuuiii, wie schön! Dafür fehlt mir einfach die Geduld :)
     
  2. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Wie ich jetzt erfahren habe, ist die Pflanze in der blauen Schale keine Coelogyne cristata, sondern eine Maxillaria porphyrostele. :oops:
    Zu dieser gehören auch die Neutriebe. Sie blüht bei gleicher Kultur im späten Winter gelb. Das war eine nachträgliche Überraschung.
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    14.992
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Da bin ich mal gespannt ob die bei dir blüht!
    Ich habe seit Jahren eine aber Blüten hatte sie noch nie.
     
  4. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Ich auch, Brigitte. Beim Spender blühte sie reichlich. Er hält sie wie ich die Cymbidien, also im Sommer im Apfelbaum und im Winter kalt.
    Die Blüten sind kurzstielig und etwas lappig, aber hübsch.
     
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    14.992
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    So halte ich sie eigentlich auch, sie hängt schon lange im Garten.
     
  6. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    11.878
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Irgendwie schade, aber auch wieder nicht. Ich wünsch dir trotzdem einen baldigen Blütenerfolg mit deinem Überraschungsneuzugang.
     
  7. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.558
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Danke Jens, die Bulben sehen bei näherer Betrachtung auch etwas anders aus, eher eckig als rund.
     
  8. var. roseum

    var. roseum Guest

    Bei mir sind heute Paphiopedilum supardii und Graphorkis lurida eingezogen :happy:

    neu.JPG
    Leider ist der kleinere Neutrieb an der Graphorkis etwas angefault. Trotzdem bin ich sehr glücklich mit den beiden Pflanzen.
     
    Lepturusvanda, Fraueschuh, Vira und 7 anderen gefällt das.
  9. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Dann viel Glück mit Deinen beiden Neuen, sind schöne Pflanzen.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    var. roseum gefällt das.
  10. Horni

    Horni *****

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3.033
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dannenberg (Elbe)
    Von meiner Wunschliste gestrichen :cool1:

    Oncidium hastilabium
    thumb_NIK_2832_1024.jpg

    Habenaria carnea
    thumb_NIK_2839_1024.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden