Herbst 2013

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von Bertram, 22. September 2013.

1. wolly

wolly Guest

Gegessen nicht Jens , reine Zerstörungswut , weil eben Fliegenpilz ...:evil:

Du sagst es Vira , es wird solche immer wieder geben ...

Liebste Kollegin , man kann es nicht verstehen , man wird damit leben müssen ...

d a s ist von ihm übergeblieben:

019.JPG

aber etwas weiter fand ich diesen hier ...:original:

009.jpg

und ob dieser sich erst heraustrauen sollte ...:unsure:

014.jpg

ich werde am pilz bleiben ...

2. Morosus

Morosus Guest

Danke für das Update Wolly. Ich finde sie auch unglaublich schön, und sie gehören einfach zur Natur. Ich kann diesen Vandalismus nicht nachvollziehen, persönlich werd ich da immer etwas aggro, wenn ich so etwas mitbekomme.

Vorallem sind das die selben Leute die sich hoch giftige Pflanzen in den garten pflanzen, oder in der Wohnung stehen haben, weil sie doch so schön sind... Da würde ich am liebsten :Werner_H:

3. wolly

wolly Guest

Gerngeschehen Micha ! Es ist einfach nur Blödheit , man sollte sich lieber an solchen kleinen Dingen erfreuen und innerlich denken "oh , wie hübsch" oder so ...
    Sie gehören einfach nun mal zur Natur und es ist eine fazinierende Welt für sich !

4. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Vernichtet wurde aber nur ein Fruchtkörper, nicht der Pilz. Allein bei einer Pilzwanderung, ich stelle die Bilder von meiner letzten gleich mal auf meine andere Seite, werden Fruchtkörper "geerntet" um den Interessierten wichtige, oder auch weniger wichtige, Besonderheiten zu erklären. Kein Problem für den Pilz ansich, sofern er nicht sehr selten ist. In dem Fall wird auch darauf aufmerksam gemacht, und darum gebeten ihn stehen zu lassen.

5. Morosus

Morosus Guest

Ingrid es ist schon klar, dass dabei nicht das Myzel zerstört wird, aber dennoch bleibt diese Art der mutwilligen Zerstörung eines Fruchtkörpers für mich Vandalismus in der Natur. Ich findes das ist genau so, wie wenn Leute die Blütenstände von z.B. einheimischen Orchideen wie dem Knabenkraut abreißen. Letztere tun dies weil es ihnen so gut gefällt, und die Pflanze wird auch nicht wirklich getötet, aber dennoch ist es ein "Eingriff" an er Pflanze.
    Beim Pilz wird ja zudem auch die Fortpflanzung/Verbreitung unterbrochen, wenn der Fruchtkörper zerstört wird.

Gegen Pilzsucher habe ich nichts, die drehen den Fruchtkörper sanft aus dem Myzel heraus oder schneiden ihn bodennah ab (da streiten sich ja auch die Geister, welche Methode die Bessere sei).
    Und gegen Lehrgänge habe ich erst recht nichts, ganz im Gegenteil, und hier muß ja auch der Fruchtkörper des Pilzes (bei anderen Pflanzen deren Pflanzenteile) und alle Charakteristika gezeigt werden, dazu muß er selbst verständlich aus dem Myzel entfernt werden; bei einigen muß ja zur Identifikation sogar das Myzel freigelegt werden, aber auch dies geschieht ja mit dem nötigen Respekt vor der Pflanze/Pilz, und nicht aus der Motivation heraus der Pflanze/ dem Pilz zu schaden. :wink2:

Bei den von Wolly gezeigten Bildern handelt es sich aber eindeutig um Eingriffe mit dem Ziel dem Pilz zu schaden, und dies ist es was mir die Zornesröte ins Gesicht treibt.

6. wolly

wolly Guest

Natürlich ist mir bewusst das nur der "Fruchtkörper" zerstört wurde und nicht das Myzel ! Aber gerade darum ging es mir , sieht man doch gerade erst dadurch die Vielfalt der Pilze oberhalb des Bodens ... Muss man sowas mutwillig zerstören ? Nein !
    Auch ich habe nicht´s gegen Pilzsammler , esse ab und zu auch gerne mal welche , aber nur gekaufte ...:original:

7. Zum Abschluss des Herbstes 2013 habe ich noch einige Bilder. Die bunte Pracht ist inzwischen weggeweht!

Sedum

8. Orchimatze

Orchimatze Guest

Schöne Bilder Karin,
    ich mag das bunte Laub...

9. Bertram

Bertram Guest

Schöne Bilder, Karin!

Solange ich es nicht wegrechen muß schon! Wir haben heute acht 60l Säcke voll bekommen.

10. Da bin ich mit einem kleinen Garten noch fein raus! Das Laub fegen habe ich noch vor mir. Eigentlich wollte ich es zwischen den Sträuchern verteilen, doch all die Lindensamen und Hainbuchensamen halten mich davon ab, sonst kann ich demnächst eine Baumschule aufmachen! :rolleys_1:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden