Hell und Sonnig ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von FuchsC, 23. November 2006.

  1. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hallo Gemeinde,

    habe mir ein paar kleine Phalis bestellt und bin etwas verwundert.

    An dem Schildchen der gigantea JP steht "hell und sonnig (im Sommer leicht schattiert)". Ich dachte eigentlich, dass es die gigas eher etwas schattiger möchten.
    Und wenn ich schon mal am Fragen bin. Wie sieht es denn mit javanica, mariae und violacea coerulea aus? Ich hätte jetzt für alle ein sehr schönes Plätzchen an einem großen und hellen Nordfenster reserviert. Das sollte doch reichen, oder?
     
  2. @ Christian,
    wie warm ist es denn in dem Nordfenster? Wenn es Jungpflanzen sind empfielt sich, sie etwas wärmer zu halten.
    Diese "Bedienungsanleitung" ist meistens allgemein gehalten, ohne auf die Besonderheiten der Kultur von einzelnen Pflanzen einzugehen.
    Etwas stöbern im Forum und im Internet, dann noch paar Bücher, dann findest Du schon genauere Kulturangaben.;)
     
  3. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hi Peter,

    bei den Temperaturen bin ich eigentlich von 18 - 26 °C variabel. Extreme sind natürlich nicht drin, denn dann würden meine Arbeitskollegen rebellieren :D .

    Wir halten die Temperatur im Büro so zwischen 22 und 24 Grad. Ich könnte in der Nacht etwas runter gehen und tagsüber vielleicht 1-2 Grad draufpacken, aber das wäre dann das Maximum.

    Mit der Luftfeuchtigkeit ist es da etwas schwieriger. Nachdem ich nicht über 60% komme, sprühe ich 1x mittags über alles drüber. Ich kann ja mal ein Foto einstellen, wenn es denn hilft, die Lage besser zu beurteilen.
     
  4. FuchsC

    FuchsC Guest

    War natürlich schon fleißig am stöbern :yes: . Deshalb habe ich auch hier im Forum gelesen, dass es gigas und javanicas eher etwas dunkler mögen.
     
  5. Hallo Christian,
    die Temp. sind so, doch OK!
    Die Luftfeuchtigkeit kannst Du nat. mit Schalen gefüllt mit Blähton oder Seramis, noch erhöhen.;)
    Foto ist immer gut!:D
     
  6. FuchsC

    FuchsC Guest

    Hi Peter,

    um die Temperaturen mache ich mir auch keine Gedanken und die Luftfeuchtigkeit bekomme ich auch noch hin (meine kleinen Scheißerchen stehen in einer großen Plastikbox mit feuchtem Seramis).
    Nachdem ich ja bei Hybriden keine Probleme habe, wollte ich mich an die schönen Naturformen heranwagen. Und nachdem JP wie tetraspis C1 und janvanica nicht gerade billig sind, wollte ich natürlich auf Nummer sicher gehen, dass alle Kulturbedingungen stimmen. Jetzt hat mich bloß das Hell und Sonnig (Winter) und "leicht schattiert" (Sommer) etwas stutzig gemacht. Aber wie Du schon treffend bemerkt hast, die Anleitungen sind anscheinend etwas allgemein gehalten. Deshalb werde ich diese ingnorieren und mich auf die Erfahrungsberichte hier im Forum konzentrieren. Aber ein Foto mach ich trotzdem noch...
     
  7. FuchsC

    FuchsC Guest

    Ach - und Peter -> Danke! :winke:
     
  8. @ Christian,
    hoffe noch auf das Foto und viel Spass mit dem Nachwuchs.;):D
     
  9. FuchsC

    FuchsC Guest

    Fotos

    So, hier leben meine kleinen Scheißerchen. Allerdings bekomme ich die Luftfeuchtigkeit auf Blätterhöhe nicht über 45%, deswegen sprühe ich 1x mittags, worauf die Temperatur in der Schale kurzfristig unter 20 Grad fällt.
    Was glaubt ihr? Werden sie sich wohlfühlen? Habe da jetzt u.a. tetraspis, javanica, bellina, lueddemania, mariae, Fantasie Musick, violacea ..., gigantea, etc. reingepackt. Bei so vielen Schätzchen ist man natürlich vorsichtig...
    [​IMG]

    Und hier ist das helle Nordfenster:
    [​IMG]
     
  10. @ Christian,
    schönes, großes Fenster hast Du da, auf dem man auch noch paar Orchis aufhängen kann!:D:lol:;) Sieht gut aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden