Heimisches Moos für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von unterallgaier, 21. März 2009.

  1. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Martina,

    was nun definitiv die Rotfärbung des Sphagnums auslöst :??? Im Winter ist sie bei mir im GWH minimal. Es könnte natürlich auch am Wasser liegen, wenn da mal extra Mineralien drin sind ... Ich habe gestern von der gleichen Stelle zwei Vergleichsaufnahmen gemacht :

    [​IMG]

    In der Bildmitte zwischen den Kefersteinia Knospen ist schön zu sehen, wie das Sphagnum rechts durch angeflogene Moossämlinge anderer Moosarten verdrängt wird.

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  2. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo zusammen,

    als Moosfan bin ich über derart Themen immer erfreut. Ich erinnere mich gern an Wanderungen in feuchten Wäldern oder Österreich mit riesigen Sphagnumfeldern oder diesen Geweihartigen Moosen. Wenn die dann im weichen Gegenlicht so richtig Leuchten, würde ich am liebsten 1000 Bilder schiessen.
    Ich persönlich habe z.B. etwas Moos von Brenneselfeldern aus einem Grund mitgenommen und die Phal. lobbiii und parishii damit aufgebunden. Den Pflanzen bekommt es gut und das Moos ist prächtig gewachsen. So sehr das ich immer wieder etwas auszupfen muß. Mach mal bei Gelegenheit einige Bilder.
    Von einem Händler hatte ich mir eine Handvoll Sphagnum abgeschnorrt. Dieses ist mir aber in einem Topf mit älteren einheimischen Moos, welches mit etwas Lehm versetzt als Untergrund diente eingegangen. War wohl zu basisch. In anderen Anzuchtschalen die mit trockenem Sphagnum und Pinienrinde versetzt waren, hat es wunderbar wieder ausgetrieben.
    Fensterbänkler können Sphagnum auch in einem temperierten Zimmer am Fenster in einem größeren Glas oder Folietüte auch am Leben erhalten oder zum austreiben bringen. Geht aber halt nur in gespannter Atmossphäre in der Wohnung.
     
  3. schnattchen

    schnattchen Guest

    So nu hab ich auch mal ne Frage dazu.
    Ich wollte gern das Moos ins Aqua auf das Seramis legen, also unter die Töpfe, als "Deko". geht das?

    nu hab ich gestern welches geholt.
    Denk Viecher sind um die Jahreszeit nicht dran, war gefroren.
    Allerdings wollt ichs trotzdem waschen. Ist ja jetzt Waldboden dran, den ich im Aqua nicht unbedingt will.
    Wenn ich den Boden weg mach, ist das Moss ja "zerfallen". Leg ich das nu einfach ins Aqua und es wurzelt wieder zusammen? Oder auf ne extra Platte erst mal?
    Wie pfleg ich das jetzt?
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Nadja,

    lebensfähiges Moos wird sich regenerieren, kein Problem, wenn die Kulturbedingungen stimmen...

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Hallo zusammen,

    ein interessantes Thema!!!
    Ich habe auch ein aufgebundenes pflänzchen in meinen Schwedischen Gewächshaus sehen. Das habe ich auf Gartenmoos gebunden.
    Leider hab ich immer das Problem das mir das Moos eingeht. :sad:
    Also im "Gewächshaus" ist es meinst Luftfeucht und doch recht warm.
    Gelüftet wird meinst in der Nacht alle 2-3 tage.
    Was kann da falsch laufen?


    @ Christian,
    Das Moos ist echt eine Augenweide!
     
  6. schnattchen

    schnattchen Guest

    Also das heißt ich leg es in den einzelteilen einfach mal auf das Seramis.
    und wie müssen die Kulturbedingungen sein, damit sie stimmen?
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    es kann ruhig mal wärmer sein, jedoch bei hoher LF und (!) viel frischer Luft. Alle 2-3 Tage mal lüften ist wohl viel zu wenig.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. schnattchen

    schnattchen Guest

    Danke schön.

    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden