Heimisches Moos für Orchideen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von unterallgaier, 21. März 2009.

1. ira

ira Guest

Denk ich auch, dass das im Rasen ja wohl kaum unter Naturschutz stehen kann. Außedem geht es m.E. niemanden was an, was ich mit meinem Rasenmoos mache. Normalerweise verdrängt es das Gras an manchen Stellen dermaßen, dass ich es rausreche und in den Kompost tue. Andere Leute nehmen die chemische Keule.

2. Solang das Moos aus dem Garten nicht unter Naturschutz steht kann man damit tun und lassen was man will.
    Zudem ist es nicht nur verboten bestimmte Pflanzen aus dem zb. Wald zu entfernen, sondern JEDE ART VON PFLANZE.
    Damit will man verhindern das sich jeder in der freien Natur verhält wie Selbstbedienungsrestaurant.
    Allerdings glaube ich kaum das man großen Ärger bekommen würde wenn man sehr vorsichtig ein klein wenig Spaghnun o.ä mit nach Hause nimmt um es weiterzupflegen-solange man nur einen sehr kleinen Teil eines natürlichen vorkommens entnimmt und keinen Flurschaden anrichtet.
    Anders ists wenn man mit dem Spaten in den Wald latscht und was auch immer ausgräbt-da werden Förster und Jäger(meiner Meinung nach berechtigt) sauer.

3. Eva

Eva Guest

Sphagnum steht meines Wissens unter Naturschutz und da kriegste auch schon bei kleinen Mengen Ärger! Auch wenn du es zu Hause weiterpflegen willst.

Bestes Beispiel: Bei uns wurd der Inndamm drainagiert (oder wie auch immer man das nennt). Dabei wurde viel Knabenkraut zerstört :( Das ist legal, aber wenn ich es vorher ausgegraben hätte um es auf unsrem Grund - 5 m weiter - einzupflanzen, hätt ich mich strafbar gemacht!

4. Catfish

Catfish Guest

Hi, ich möchte auch noch kurz was einbringen:

Hiesiges Moos geht schon, aber zersetzt sich schneller als Sphagnum. Die Pilze darin kriegt man tot, wenn mans in die Mikrowelle steckt :)

LG, Catfish

5. Klaus01

Klaus01 Guest

Hallo zusammen!

Habe mir vorigen Sommer ein Palludarium mit Orchideen eingerichtet und dazu Sphagnum (wächst bei uns im Erzgebirge zu Massen an feuchten Stellen im Wald, und der wird den Verlust von 2 Händen voll gut verkraften) verwendet. Damit habe ich mir kleine Schnecken eingeschleppt, die ich bis heute nicht los bin. Vielleicht kann mir einer mal einen Tipp geben, wie ich das schaffe.
    Ansonsten verwende ich jetzt Javamoos welches im Bachlauf meiner Vitrine sehr gut wächst. Es wächst aufgebunden allerdings nicht mehr weiter da ihm dann das Wasser fehlt. Den Orchideen bekommt es aber gut.

6. tinchen70

tinchen70 Guest

Schon lustig, das Theam...

Wir haben ein schönes Moorbeet, Sphagnum ist auch drin, das Moos, das Tom auf den Bildern zeigte haben wir auch. Unterschied: Sphagnum ist ein Sumpfmoos, zieht Wasser und ist immer klitschnaß, das vom Bild ist trocken. Diese Trockenmoos geht auch, trocknet aber viel schneller aus. Sphagnum eignet sich eh nicht zum Aufbinden, als Sumpfmoos braucht es Bodenkontakt, es ist der Grundstoff des Torfs!

Sphagnum ist in Deutschland gesetzlich geschützt, es ist verboten, es aus der Natur zu entwenden, egal ob Handvoll oder Tüte...

Was man im Garten macht ist davon ausgenommen, dort kann man Sphagnum züchten und ernten.

@ Maderl: das mit den Orchideen kenne ich!!! Da könnte man durchdrehen, es ergibt keinen Sinn!!! Es ist verboten, geschützte Pflanzen durch Umsetzung am Leben zu erhalten!!! Deutsche Gesetzte sind total für den A....

7. Schildlaus

Schildlaus Guest

Wo hast Du das denn her? Das ist m. E. völliger Unsinn.

Wilfried

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo,

eine Äußerung von Tinchen in ihrem Beitrag # 16 möchte ich doch modifizieren : "Sphagnum eignet sich eh nicht zum Aufbinden, als Sumpfmoos braucht es Bodenkontakt, es ist der Grundstoff des Torfs!"

Bei entsprechenden Kulturbedingungen, die sowohl im GWH als auch in der Vitrine möglich sind, kann Sphagnum über Jahre erfolgreich kultiviert werden. Hier eine Kefersteinia, 3 Jahre vorher mit einem kleinen Sphagnumfetzen aufgebunden,

über ein Jahr später vor dem Sommer,(ohne UV Einstrahlung, deshalb nicht die sommerliche Rotfärbung) die gleiche Orchidee

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. Myshadow

Myshadow Guest

Ist dann das Moos nicht auch "tot"

Habe mir die letzten Tage selbe Frage gestellt - Wie krieg ich die Tierchen aus dem Moos, das ich mir ausm Garten und auf den umliegenden Bäumen abgesammelt habe (war wirklich nur ne Handvoll normales Moos).

Habs mir also ganz genau angeschaut, ne Weile in Wasser untergetaucht, wieder ausgedrückt und zum teil trocknen ausgelegt. Später hab ich paar Phals damit aufgebunden.

Jetzt HOFFE ich halt mal, das kein Getier mehr dran war, was Orchis frisst :unsure:

10. tinchen70

tinchen70 Guest

Christian, ich bin sprachlos! Das sieht wirklich toll aus! Bei uns im Freiland im Moor wird das Spahnum immer im Winter so rot, liegt das wirklich nur am Licht?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden