1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Heimische Orchideen am Wegesrand

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Bertram, 8. Mai 2016.

  1. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1.677
    Aaalso, ich war gestern auch auf den Grenchenbergen. Wegen der Hunde (Mutterkuh-Haltung auf der Startweide) habe ich einen anderen Weg genommen und so leider die Wiesen verpasst. Aber ich bin voll entschädigt worden, so habe ich viele Wegesrand Knabenkräuter gesehen!

    Das erste Bild ist von der Wiese.

    DSC05347 (2).JPG

    Sie hatten verschiedene Blätter:

    DSC05359 (2).JPG

    Wirklich am Wegesrand:

    DSC05393 (2).JPG
    DSC05427 (2).JPG

    P1050899 (2).JPG

    P1050926 (2).JPG

    P1060019 (2).JPG
    Und als Höhepunkt sah ich endlich mal einen Schmetterling an einer Orchidee. Es flogen viele frische Kleine Füchse in dieser Ecke. Die meisten sonnten sich am Boden.

    P1060136 (2).JPG

    Danke, Susan!
    Dank dir hab ich eine wundervolle Orchideenecke erleben dürfen. :huch:
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.007
    Zustimmungen:
    12.185
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Das freut mich für dich, und uns :happy:
     
    Calif gefällt das.
  3. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.252
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Schöne Bilder Elfi!
    Da hast du gestern auch schöne Orchideen gefunden!
     
    Calif gefällt das.
  4. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1.677
    Danke, Brigitte.
     
  5. sinam

    sinam Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    8.138
    Ort:
    Emmental CH
    Schön!
    Das du wegen den Hunden die Akeleien- und Orchideenwiese verpasst hast, ist jammerschade.
    Für ein Schmetterlingsbild war ich zu langsam oder ich tauge überhaupt nicht fürs Anschleichen. Bei mir sind sie immer fort geflattert.
     
  6. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1.677
    Ich habe die Gegend sehr genossen, Susan, auch wenn ich den Höhepunkt verpassen musste. Vielleicht hast du für uns noch das eine oder andere Bild von den Wiesen?

    Mit der normalen Kamera komme ich auch nicht an die Schmetterlinge an, ich habe eine ältere Lumix mit der ich bis 1200 herzoomen kann.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator und Wettbewerbsteilnehmer 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    10.575
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Da wurdest du wirklich sehr gut "entschädigt".
    Jetzt, wo ich weiss wie die Pflanzen aussehen, bin ich auch immer wieder erstaunt, wie oft die Pflanzen am Wegesrand stehen. Möchte gar nicht wissen, wie oft ich in Unwissenheit an solchen Schönheiten vorbeigelaufen bin.
     
    Calif gefällt das.
  8. wolly

    wolly Guest

    Sehr sehr schön !!!
     
    Calif gefällt das.
  9. Calif

    Calif Wettbewerbsteilnehmerin 2017 *****

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    1.677
    Beim vorbei fahren auf der Passstrasse haben die beiden mir zugewunken.

    Was könnte es sein?

    DSC05861 (2).JPG

    DSC05870 (2).JPG
     
    wolly, Lepturusvanda und Vira gefällt das.
  10. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.252
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön! Vielleicht ist es Datylorhiza fuchsii aber ganz sicher bin ich mir nicht.