hatte Glück: Oncidium kramerianum

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von Guest, 27. Juni 2002.

  1. Guest

    Guest Guest

    nachdem ich "halb Deutschland" wegen einer kramerianum angerufen hatte
    (alles Fehlanzeige) bin ich nun doch noch fündig geworden
    Fa. Kropf in Deggendorf (Tel. 0991/371510) hatte noch eine sogar mit 1. Blüte
    es werden auch andere Psychopsis-Arten , u.a. papilio, vesterianum, verstegianum, "alba" usw. angeboten
    was will man mehr, Versand ist möglich
    das Gespräch war sehr fach- und sachkundig
    das zur allgemeinen Information, denn das Thema papilio war ja in letzter Zeit von Interesse

    gruss Bernd
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Nur so, es gibt4 (5?) Arten:
    Psychopsis papilio
    Psychopsis krameriana
    Psychopsis sanderae
    Psychopsis versteegiana
    und die meisten Händler verkaufen diese unter einem Namen, wie sie gerade Lust haben.
    Psychopsis sanderae scheint allerdings recht selten zusein.
    Psy. krameriana ist dem papilio recht ähnlich:

    Confusion sometimes arises between this species (papilio)
    and its close relative, Psychopsis krameriana. The plants may be
    differentiated by examining the upper portion of the flower stem. On
    Psychopsis papilio, the stem is wide and flattened compare to the round
    stem found on Psychopsis krameriana.
    also wenn der Stiel oben flach ist, wärs eher ein papilio und überhaupt......
     
  3. Guest

    Guest Guest

    hallo,

    der Sinn der "Aufklärung" durch unseren Gast ist mir nicht so recht klar geworden
    eigentlich konnte ich nichts Neues erkennen
    die Schelte gegenüber den Orch.-Händlern kann ich nicht nachvollziehen,
    zumindest ist mir sowas nicht widerfahren, wenn man bei bekannten
    Orchideen-Gärtnern kauft
    bei Wiederverkäufern, die irgendwo die Pflanzen günstig einkaufen um sie teuer
    weiterzuverkaufen, mag das schon passieren
    wer natürlich eine einzelne Art kauft und keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat,
    muss mit der Unsicherheit leben
    wenn bei mir alle gleichzeitig blühen, sehe ich schon die Unterschiede
    aber das ist eher die Ausnahme
    die Sache mit dem runden und dem platten Stil hat sich wohl inzwischen allgemein herumgesprochen
    dass die sanderianum eher selten ist, kann ich nicht bestätigen (ich habe 3 Expl. und habe diese auch ohne Schwierigkeiten bekommen)

    unser Gast könnte ein gutes Werk für mich und sicher auch andere tun, wenn er aus seinem Erfahrungsschatz uns über folgendes aufklärt:

    Literatur über die Psychopsis-Arten mit Informationen über alle Arten und die Bedingungen, unter denen sie in der Natur vorkommen
    um daraus u.a. abzuleiten, warum diese Arten besonders für das Fensterbrett
    geeignet sind
     
  4. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    Hi Bernd,
    darf man fragen, wie teuer die sind??? :) :)
    (Nochmal Danke für Deine E-mail!!)
     
  5. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    @ Gast:
    folgendes gibt die Artenliste von Psychopsis her:

    Psychopsis krameriana (Rchb. f.) G.H. Jones 1975
    Psychopsis latourae (Broadway) G.H. Jones 1976
    Psychopsis papilio (Lindl.) G.H. Jones 1975
    Psychopsis papilio var. latourae (Broadway) Lückel & Braem 1982
    Psychopsis picta Raf. 1838
    Psychopsis sanderae (Rolfe) Lückel & Braem 1982
    Psychopsis versteegiana (Pulle) Rolando & Christenson

    Hybriden mit kramerianum oder papilio:
    Kalihi = kramerianum x papilio
    Peter Micha = kramerianum x ampliatum
    Kristi Leigh = papilio x stacyi
    Kulow = papilio x lanceanum
    Mariposa = papilio x Kalihi
    Pavane = papilio x versteegianum
    Rio's Mariposita = papilio x splendidum
    Widjaya = papilio x Haematochilum


    Danke Frank!!! :D :D :D
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Tja Bernd, schade eigentlich!
    Folgende Information sollte übermittellt werden:
    1. Die richtige Schreibweise der Psychopsis Arten, die (möglicherweise)komplette Auflistung der anerkannten Arten. Hier gleich zu Anreas W. Nachtrag: Psychopsis picta Raf. 1838 gilt als synonym zu papilio, der Artstatus von Psychopsis latourae (Broadway) G.H. Jones 1976 ist umstritten, siehe Psychopsis papilio var. latourae (Broadway) Lückel & Braem 1982!
    Deshalb scheint mir obige Liste durchaus als vollständig, wer latourae als eigenständige Art betrachten möchte,ok, deshalb habe ich ja "es gibt4 (5?) Arten" oben geschrieben.
    2. Für mich ist es eine nachvollziehbare Tatsache, daß Orchideenhändler in erster Linie Händler und erst in zweiter Linie Orchideenkenner sind. Nichts schlimmes daran, aber man sollte es im Auge behalten.
    3. Alle mir bekannten Orchideenhändler sind Wiederverkäufer, dies mag für 100% oder für 30% ihres Angebotes gelten. Nichts schlimmes daran und die Pflanzen müssen deswegen auch nicht schlechter sein.
    4. Wenn ich möglicherweise vermittelt habe, daß ich die großen Anstrengungen um eine Art nicht verstehe, wo oben der Blütenstiel rund statt flach ist, tut es mir leid. Allerdings konnte Klaus-Bernd mit meiner Information dann aber auch selbst entscheiden, ob er das wesentlich teuere Psychopsis krameriana erwoben hat, oder teuer papilio.
    5. @Bernd, deinen Vorschlag hier "Informationen über alle Arten " zu bringen, möchte ich nicht aufgreifen, ich fand nämlich dein posting etwas zu plump mir gegenüber und das hat keine Euphorie aufkommen lassen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    hallo Gast (kenne leider Deinen Namen nicht),

    ich wollte beileibe nicht provozieren, Entschuldigung, wenn es bei Dir so ankam
    Deine Bemerkung bezüglich runder oder platter Stil ist mir unklar, was Du damit meinst
    soweit ich weiss, unterscheidet man u.a. damit 2 Naturformen und deswegen halte ich dieses Merkmal schon für wichtig
    wem es nur darum geht, eine "papilio" zu haben, dem könnte es evtl. egal sein, ob runder oder platter Stil, sprich papilio oder kramerianum
    vom Preis spielt das eh keine Rolle

    tatsächlich werden die Psychopsis-Arten in der Literatur sehr stiefmütterlich behandelt, obwohl sie botanisch sehr interessant, attraktiv und auch für Anfänger und Fensterbrett-Kultur bestens geeignet sind

    solltest Du Literaturhinweise haben, speziell über die Bedingungen, unter denen sie in der Natur vorkommen, würde nicht nur ich mich freuen, von Dir zu hören

    gruss Bernd
     
  8. Gast

    Gast Guest

    hallo Bernd (kenne leider Deinen Namen nicht),

    Auch ohne platten/runden Stiel ist Psychopsis eine sehr attraktive Gattung, darin sind wir uns sicher einig.
    Falls ich die von dir gewünschten Literaturhinweise finde, werde ich sie dir gerne zukommen lassen.

    gruss Gast
     
  9. Guest

    Guest Guest

    hallo Gast,

    ich heisse Bernd ! aber daraus brauchen wir nun wirklich kein Thema zu machen

    ich würde mich über Deine Literaturhinweise sehr freuen, besonders zu den
    Bedingungen , unter denen die Psychopsis-Arten in der Natur vorkommen
    das wäre zum Verständnis dieser Arten sehr wichtig
    es gibt einen Beitrag von Rolando in "Orchid Digest", Bd. 57, Heft 3/1993
    dieser soll sehr informativ sein - leider war mir dieses Heft bisher nicht zugänglich

    gruss Bernd
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Hallo Bernd,

    schau mal hier (mit weiterführenden Links):


    Gruß
    Klaus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden