Hat meine Orchidee noch eine Chance?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von orchideenwurzel, 7. Juni 2016.

  1. fleckenzwerg

    fleckenzwerg Guest

    Ich beteilige mich hier mal.
    Bin neu und hoffe auf eure Unterstützung

    Ist meine Orchidee noch zu retten?
    Wenn ja wie?

    Ich hänge eigentlich sehr an Ihr weil sie tolle Blüten hatte...

    image.jpeg

    image.jpeg

    Bitte die Option "Vollbild" benutzen dann sieht man die Bilder auch! Ich habe es mal geändert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2016
  2. Val

    Val Guest

    Hallo Fleckenzwerg!
    Willkommen hier im Forum. :)

    Zwar sind tatsächlich noch ein paar grüne Teile (möglicherweise sogar ein Ansatz von einem Stammkindel?) an diesem doch ziemlich erbärmlichen Stumpf vorhanden, aber der Aufwand für eine eventuelle Rettung wäre recht groß und sehr zeitaufwändig (ich spreche von mehreren Monaten!). Es ist leider sogar recht wahrscheinlich, dass da gar nichts mehr zu retten ist.
    Es wäre deutlich einfacher eine neue Pflanze zu kaufen.

    (Wenn Du es trotzdem versuchen willst, suche hier im Forum mal nach den Schlagwort "Tütenmethode". Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber manche User haben damit schon Pflanzen retten können.)

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man es erst so weit kommen lässt, wenn man doch scheinbar so sehr an der Pflanze hängt. Von heute auf morgen geriet das arme Ding ja sicher nicht in diesen Zustand, mhm? :rolleyes:
     
    Eden7, Gabi.H, monki und 3 anderen gefällt das.
  3. fleckenzwerg

    fleckenzwerg Guest

    Hallo Val,

    Danke für die schnelle Antwort.
    Irgendwie habe ich sie wohl mal übergossen und dann hat die mal zu viel Sonne abbekommen (dumm gelaufen)
    Ich hatte sie zwar noch umgetopft aber dann vielen alle Blätter ab...
    Das letze heute morgen

    Ich habe hier auch noch etwas von sphagnum Moos gelesen?
    Kann das evtl auch helfen?
     
  4. Hallo Fleckenzwerg.

    Ich denke das es so wie bei mir sein wird, einhoffnungsloser Fall :cool:
     
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ganz ehrlich: ich würde mir einen neue Orchidee mit tollen Blüten zulegen. Und bei der die Pflege optimieren.
    Sicher kann man mit viel Geduld und Spucke die Pflanzen versuchen wieder aufzupäppeln nur denke ich, dass es eher frustrieren wird, als das Freude aufkommt.
     
    Eden7, monki, Vira und 2 anderen gefällt das.
  6. Ich muss mich von meiner, anfangs im Beitrag, auch trennen. Sie beginnt innerlich zu faulen.
     
  7. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das sehe ich auch so!

    Liebe Grüße, Vira
     
  8. Warum haben manche Profilbilder eine grüne Ecke? :huh:
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Gehört zwar nicht hier her, aber die grüne Ecke zeigt an, dass der User gerade "on" ist, also gerade im Forum angemeldet/ anwesend.
     
    Gabi.H, Orchimatze und orchideenwurzel gefällt das.
  10. Ich habe mal wieder ein Sorgenkind :-(
    Auch habe ich mal nach Spaghnum Moos im Internet geschaut. Es gibt so viel. Die Auswahl ist enorm.

    Könnt ihr mir evtl. bitte einen Link schicken wo preislich günstig ist?

    IMG_20170125_154841.jpg

    Ich will sie nicht unbedingt entsorgen, weil Ansatze zu Wurzeln zu sehen sind.

    IMG_20170125_154819.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2017
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden