1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Hat jemand Erfahrung mit SGK?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Waldschlumpf, 17. September 2017.

  1. Waldschlumpf

    Waldschlumpf Guest

    Hallo,

    hat wer von euch gute Erfahrungen mit SGK gemacht, wo die Orchideen in Glasvasen mit verschieden grober bis feiner Körnung an Substrat sitzen?
    Ich frage mich, wie das funktionieren soll, denn erstens soll ja unten immer etwas Wasser stehen.
    Ok, aber, 1.: wie kommt das Wasser da von unten an die Wurzeln oben, und 2.: wenn die Wurzeln dann mal bis unten im Glas angekommen sind, würden diese ja immer im Wasser stehen, was doch zur Wurzelfäule führen würde?
    So ganz versteh ich dieses SGK Prinzip nicht.:nixweiss:
     
  2. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    13.080
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Es wäre nett gewesen, erst einmal die Suchfunktion zu nutzen, denn dann wärst du z.B. auf dieses Thema gekommen.
     
  3. Waldschlumpf

    Waldschlumpf Guest

    Hallo,

    Ingrid, ich hatte SGK in die Suche eingegeben, und es kam kein einziger Treffer.
    Aber danke für den Link.:yes:
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.047
    Zustimmungen:
    13.080
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ja, so kann es mit Abkürzungen gehen. Einfach den Begriff ausschreiben, und schon wird der Thread gefunden.

    Wäre auch bei deiner Anfrage sinnvoll gewesen, da nicht jeder mit den 3 Zeichen etwas anfangen kann.
     
  5. Linde

    Linde

    Registriert seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2.030
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hessen
    Tanja, es ist immer besser, die Namen auszuschreiben, zumindest im Fachbereich. So weiß Jeder was gemeint ist und du findest auch was in der Suche. ;)
     
  6. Waldschlumpf

    Waldschlumpf Guest

    Ähm.. ich kenne das nur unter SGK.. für was steht die Abkürzung denn? Substrat-Glas-Kultur?:gruebel:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden