Haltungsbedingungen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Tilly, 2. Februar 2012.

  1. Tilly

    Tilly Guest

    Guten Morgen,

    wer kann mir etwas zu den Kzulturbedingungen für eine Laelia coerulea und einer Laelia sincorona sagen. Hab schon mal im Netz geschaut, aber irgendwie nicht so das rechte gefunden

    vielen Dank und

    LG Heike
     
  2. max4orchids

    max4orchids Guest

    Was für eine coerulea-Varietät meinst Du denn? Hierbei handelt es sich um keine eigene Art, sondern lediglich eine Varietät bestimmter Arten, von denen es bläuliche Varianten gibt - z.B. auch von der Laelia sincorana var. coerulea. Entsprechend gibt es von vielen anderen Arten auch die coerulea-Varietäten...

    Dies nur mal vorab zur Klärung. Ansonsten pflege ich eine L. sincorana zusammen mit den anderen Steinlaelien ohne Sonderbehandlung - bislang aber ohne Blüherfolg, so dass ich mich in puncto Kulturbedingungen lieber zurückhalte. Möglichst viel - auch direkte - Sonne, meine ich, ist bei allen Steinlaelien von Vorteil. Eine gut etablierte Pflanze sollte aber nicht besonders schwierig in der Pflege sein. Allenfalls ist darauf zu achten, dass das Wasser nicht überdüngt wird und dass Düngerrückstände regelmäßig ausgespült werden, weil die Wurzeln der Steinlaelien bei hohen Salzkonzentrationen sehr leicht verbrennen.

    LG max4orchids
     
  3. Tilly

    Tilly Guest

    Danke für Deine Antwort. Habe beide Pflänzchen ganz klein geschenkt bekommen und weiß nicht, wie die richtige Bezeichnung heißt. Stand nur so auf dem Schildchen. Beide sind also nicht für eine Vitrine geeignet wies ausschaut, oder?? Was Cattleyen und Laelias anbetrifft, bin ich nicht so der Kenner und Könner. Deswegen frag ich auch so dumm hier rum

    LG Heike
     
  4. Torannagha

    Torannagha Guest

    Hallo erstmal.

    Also ich habe mal nachgeschlagen. Und folgende Kulturbedingungen gefunden. Darin heißt es zum Beispiel:

    Grundsätzlich lassen sich alle Laelia im selben Kulturraum kultivieren.

    Hier noch eine kurze Zusammenfassung:

    In den Sommermonaten leicht schattiert auch im Freien zu kultivieren, zwischen Tag und Nachttemperatur sollten 5 Grad Unterschied liegen.

    Pflege: Im Winter hell bis sonnig, im Sommer leicht schattiert. alle 7 Tage gut gießen oder tauchen, keine Staunässe!

    Temperatur: 14-22°C; von Mai-Sept. mit jedem 2 Gießen düngen.



    lg Mario
     
  5. Tilly

    Tilly Guest

    Vielen Dank. Habe das auch gelesen, aber eben auch, dass eine Laelia sincorona es eher kalt mag. Deswegen auch meine Fragerei. Aber ich werd sie jetzt erst mal in dem Terrarium bei ca 19 Grad lassen. Abwarten, vielleicht gefällt es ihr ja


    LG Heike
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden