Hallo, ich bin derzeit dabei mein Regenwaldterrarium fertig zu besetzten und möchte noch ein paar weitere Orchideen mit ins Boot nehmen - dabei sollten unbedingt (d.h. wenn möglich..) einige Pleurothallis und Restrepien sein. Ein paar Eckdaten: Terrarium 50x50x50 Beleuchtung: 2x15W; Osram Fluora und eine Daylight 854 Beregnung jeweils 4x täglich für 15 Sekunden; Luftfeuchte bei 70-90% Temperatur so zwischen 23-26° Ist denn eine Haltung bei den genannten Daten im allgemeinen möglich? Gibt es für Anfänger im Restrepiabereich besonders geeignete Exemplare? mfg Sebastian
Hallo Sebastian, ich habe zwar nicht die o.g. Gattungen in Kultur, aber Deine Temperatur ist zu hoch. Außerdem wird zur Blüteninduktion eine kräftige Nachtabsenkung benötigt. Schau mal hier in der KDB Zur Orientierung, bei www.orchideen.com liegen die Pleuros alle im T/K temperierten bis kalten Bereich.
Hallo, eine Temperaturabsenkung, bzw. ein allgemeines Senken der Temperatur wäre kein Problem; die 23-26° resultieren aus einer Wärmematte die sich unter dem Terrarium befindet und nur am Tag läuft. mfg Sebastian
Hallo Sebastian, warum eine Wärmematte? Die ist bei diesen Orchideen nicht nötig. Mache lieber einen kleinen Ventilator rein, damit die Orchideen nicht verpilzen.
Hallo Sebastian, bei mir wächst die Restrepia antennifera sehr gut im Terrarium (blüht ununterbrochen - fast) allerdings bei Temperaturen zwischen 20° (derzeit) und max 25° (im Sommer). Belüftung ist zwingend notwendig. Bedenke: falls Du Tiere mit hinzusetzen möchtest und dann die "Terrarienpolizei" (Asseln und Springschwänze) mit dazu ist das für die Wurzeln der Pflanze nicht förderlich. Also entweder reines Pflanzenterrarium oder mit angeknabberten Wurzeln leben LG Wudillo
Restrepien sind viel robuster als ihr Ruf und machen viel mit. Solange sie nicht zu trocken haben und ihnen Luft um die Ohren weht. Bei mir im GH halten sie Temperaturen über 30 und unter 10 Grad locker aus. Versuchs einfach mit einer der einfacheren Arten, zum Beispiel trichoglossa, dodsoni oder contorta. Viel Erfolg. Wilfried
Hallo, das Terrarium ist schon mit Tieren besetzt - Pfeilgiftfrösche; da bleibt aber von den Futtertieren nichts übrig, da die Frösche den ganzen Tag auf Futtersuche sind. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme mit angefressenen Wurzeln. Die Wärmematte ist in der kalten Jahreszeit für die Frösche (steht in einem unbeheizten Raum) gedacht. Da ich Frösche aus kühleren Bergregionen pflege, wären Temperaturen von 20 - 22° aber akzeptabel. mfg Sebastian