Haltung von Bulbophyllum lobbii

Dieses Thema im Forum "Bulbophyllum" wurde erstellt von Steffi-Bremen, 21. November 2008.

  1. Naja ich finde 60-70% finde ich vollkommen ausreichend!
    ich hab auch nicht viel mehr in meinem "gewächshaus".
    im raum hab ich zwischen 50 und 60%.

    ich denke nicht das es eine infektion ist.
    aber ich bin ja auch noch "neuling" auf dem gebiet!
     
  2. Steffi

    Steffi Guest

    ich bin ein ambitionierter anfänger
    und habe viel gelernt beim lesen hier im forum. ( mein dank an alle )
    bei mir im zimmer geht die luftfeuchtigkeit bei sonne natürlich auch mal runter auf 50% -aber nur kurze zeit. die menge meiner pflanzen machts.
    vielleicht weiß jemand noch was ?

    liebe grüße
    Steffi (aus Baden)
     
  3. Hallo!!!

    Ich hab mir meine Pflanze gestern nochmal genau unter die lupe genommen.
    Und festgestellt das das Moos teilweise braun ist. Das ist dann wohl eingegangen :sad:
    Jetzt wolle ich mal einen Versuch starten!
    einen teil aufgebunden, einen Teil im Topf!

    Mal sehen was sich wie entwickelt!
    Ich denke mal das es nicht so toll aussieht liegt vielleicht am falschen Moos?!

    Das ist ja meine erste aufgebundene!

    Ich werde hier nochmal quer lesen was es zum thema aufgebunden so gibt!
     
  4. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    bei manchen Bildern sehe ich, daß oft viel zu viel Moos beim Aufbinden genommen wird. Da reichen ein paar kleine vitale Moosteilchen, die erobern bei "moosgerechten" Kulturbedingungen die Oberfläche von alleine.

    Wird das Moos als erstes auf die Unterlage gelegt, dann wachsen die Wurzeln von Bulbos zwar ins Moos ein, nicht jedoch oder selten im Bereich des Mooses an der Unterlage fest.

    Bilder vom Vorgehen sieht man da:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=33322&referrerid=1910

    Wird totes Moos benutzt, dann dient es der Feuchtigkeitsregulierung und später als Nährstoff, das ist eine ganz andere Sache.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  5. Hallo Chistina,

    ich glaube mein versuch mit meinem terrassenmoos ist schief gegangen. ich hab das gefühl das es "tot" ist, es wird an manchen stellen braun.

    Ich wollte jetzt ein teil in einen Topf setzten und einen teil wieder aufbinden.
    Kann ich dafür auch Sphagnum nehmen? wenn ja setz ich den Bulb oben drauf oder unter das Sphagnum?

    oder kann ich jetzt noch Moos aus dem Garten nehmen?
     
  6. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Steffi,

    ich nehme wohl an, ich bin gemeint :unsure:

    Lebendiges Sphagnum wäre das optimale. Da sollte sich jeder einen sich vermehrenden Vorrat halten :yes:

    Moos kann jederzeit, so man es findet und gegebenenfalls vom gefrorenen Boden wegbekommt, nehmen. Es gibt ja Beiträge, wo vor Nutzung des Mooses, dieses erst mal zum Abtöten möglichst vieler Einwohner in die Kühltruhe wandert... Also Winter und Frost ist kein Grund zur Zurückhaltung.

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  7. Hallo Christina G,

    ja du warst gemeint ;)

    Naja leider hab ich nur das Tote Sphagnum.
    Kann ich das als ober oder unterlage verwenden?

    ich weiß jetzt nämlich nicht ob ich jetzt im garten Moos finde!
    :unsure:
     
  8. Adracir

    Adracir Guest

    ...Steffi-Bremen, pssst: Christina G ist Christian G...;)
     
  9. pssstttt: ich hab´s gemerkt!
    *rotwerd*

    Tschuldigung Christian G, war nicht mit absicht!
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Steffi,

    es gibt die sogenannte Sandwich-Technik bei Montieren/Aufbinden. Da werden unterschiedliche Materialien zum Halt der Wurzeln/Pflanze und zur Feuchtigkeitsregulierung, Luftzirkulation und Ernährung in Schichten kombiniert.

    Damit wird eine Tasche, ähnlich einem Topf gebildet, jedoch dürfte die Komponente/Konstruktion der Luftdurchlässigkeit dabei sehr wichtig sein.

    Wenn Du nun so das Aufbinden Deines Bulbos betrachtest, dann sollten die Wurzeln dem Kork etc. aufliegen und darüber etwas Moos kommen.

    Orchideenwurzen können sich auf einer Oberfläche, wo schmieriges Moos oder Algen befinden nicht oder kaum festwachsen, also wenn ein richtiges Festwachsen erwünscht ist, dann auch der Orchidee eine entsprechende Unterlage bieten. Jegliches Moos dann oben drauf....

    Wenn Du mehr einen "Topf" in aufgebundener Weise haben willst, dann ist es recht egal, wo und wie Du Moos benützt. Allerdings bleibt lebendes Sphagnum immer das Material erster Wahl!

    Liebe Grüße Christian G :winke:

    Ps.: danke Ricarda, das baut auf :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden