Haltbarkeit von Tauchwasser

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MaC, 8. Februar 2016.

  1. MaC

    MaC Guest

    Avatar erledigt, wird aktualisiert wenn die o.g. Pflanze wieder blüht (was sie letztes Jahr zwei Mal machte :))
     
    Orchimatze gefällt das.
  2. Hallo Marc,
    Ich tauche meine Vandeen auch. Bei mir bleibt das Wasser locker zwei Wochen "frisch"..... nein, frisch natürlich nicht, aber ohne Schlieren zu bekommen.

    Ich mache es so, dass ich mir einen Kübel Regenwasser hole und den eine Woche zum Tauchen benutze. Da ich meine Vandeen in Töpfen habe, tauche ich zweimal pro Woche.
    Dann fülle ich Regenwasser nach, dünge das Ganze und verwende es eine weitere Woche. Dann wird der Kübel geleert.

    Bisher hat das wunderbar funktioniert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2016
  3. tinah

    tinah Guest

    Hallo,
    ich verwende ja Aquarienwasser. Der Vorteil ist, dass dort jede Menge Bakterien drin sind, die das Wasser frisch halten und das Umkippen des Wassers vermieden wird. Zusätzlich gebe ich Wasserpflanzen ins Wasser. So kann man das Wasser über Wochen benutzen.
    Man kann aber auch ganz normales Regenwasser haltbarer machen, indem man sich eine Aquarienpflanze (Hornkraut oder Wasserpest) kauft und diese dann ins Wasser gibt. Die Pflanzen produzieren Sauerstoff. Eine Pumpe ist nicht notwendig. Ein Heizstab fördert eher das Umkippen des Wassers.
    Die "Haut" ist übrigens nicht gefährlich. Das ist die sogenannte "Kahmhaut", die von Bakterien gebildet werden. Nur wenn sie zu dick ist, kann kein Gasaustausch stattfinden und das Wasser würde umkippen. Kahmhaut kann man aber ganz einfach mit einem auf die Wasseroberfläche gelegten Zewa entfernen.
    LG
    Tina
     
  4. MaC

    MaC Guest

    Danke für die Rückmeldungen. Ich denke für Wasserpflanzen wird die Beleuchtung etwas dürftig sein.... Heizstab ist schon wieder raus, wie gesagt der hat nur Starthilfe betrieben, damit die Panda morgen nicht in 5Grad kaltem Wasser badet.
     
  5. tinah

    tinah Guest

    Das sind winterharte Pflanzen, die ich nicht nur im Aquarium, sondern auch im Teich halte. Die produzieren auch im Winter Sauerstoff und kommen mit sehr wenig Licht aus. Sonst würden im Winter meine Fische sterben.
    LG
    Tina
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe im Badezimmer einen Eimer mit leicht aufgedüngtem Osmosewasser, in welches ich so lange meine Paraphalaenopsis labukensis tauche, bis es beginnt, zu riechen. Ob sich -meist im Sommer- ein Film bildet, oder nicht, stört mich nicht.
    Ich habe das Wasser zum letzten Mal im Oktober ausgewechselt. Wenn fürs Tauchen zu wenig Wasser wird, kippe ich einfach Wasser (wieder leicht aufgehängtes Osmosewasser) nach.
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Osmosewasser und Regenwasser.
    Wie geschrieben, mein Regenwasser flockt ziemlich schnell schwarz aus.
     
  8. MaC

    MaC Guest

    da schleichen sich immer wieder Pandas ein :weinen4:
     
  9. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Vielleicht solltest Du Dir auch noch ein Bärchen zulegen...:D
    Obwohl, die fressen ja Grünzeug...:confused:
     
  10. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Das Problem hatte ich bisher noch nicht, ich lasse es vor der Verwendung durch einen Nylonstrumpf laufen, es ist dann
    glasklar.

    Liebe Grüsse, Vira
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden