Haltbarkeit von Tauchwasser

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von MaC, 8. Februar 2016.

  1. MaC

    MaC Guest

    Hallo zusammen,

    meine Vanda x Ascocentrum ist ein recht großes Exemplar mit ca 80 cm langen Wurzeln. Ich habe das Gefühl dass ich ihr bei wurzelnackter (freihängender) Haltung mit täglichem Sprühen in der Dusche nicht gerecht werde. So dachte ich mir, gehe ich zum Tauchen über, und habe mir ein 60-Liter-Fass besorgt in dem ich tauchen will. Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf Regenwasser in der Menge, so dass ich dieses kanisterweise "heranschleppe". Da dies nun etwas mühsam ist, wollte ich mal anfragen, was ihr glaubt, wie lange ich das Wasser in der Tonne verwenden kann, da ich es nicht täglich wechseln kann. (Eine Aquarienpumpe zur Umwälzung - falls das hilfreich wäre - hätte ich da).

    Vielen Dank für Rückmeldungen, Marc
     
  2. MaC

    MaC Guest

    Ach ja,.....noch ne anschließende Frage: kann ich den 60 Liter Wasser in der Tonne Dünger zusetzen? Oder beeinträchtigt das die Haltbarkeit des Wassers zusätzlich?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2016
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo MaC,

    ich setze mein Düngerwasser immer im Kübel an, so dass ich es innerhalb einer Woche verbrauchen kann.
    Wenn es länger als eine Woche im Kübel steht, bekommt es schwarze Schlieren im Düngerwasser und ich verwende es nicht mehr für meine Orchideen.
    Im Sommer kann es teilweise noch schneller gehen.
    Reines Regenwasser lagere ich in einem dunklen, verschraubten Kanister. Darin hält es sich sehr lange.
     
    Bertram gefällt das.
  4. MaC

    MaC Guest

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die prompte Rückmeldung! Und Danke für den Hinweis zum gedüngten Wasser. Dann werde ich das Wasser in der Tonne nicht düngen und nur mit Regenwasser täglich tauchen. Gedüngt wird dann beim zusätzlichen Sprühen. Im Moment habe ich das Fass mit Regenwasser gefüllt und einen Aquarien-Heizstab zur Temperierung drin - auf Umwälzung per Pumpe verzichte erst mal....
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Du heizt Dein Gießwasser?
    Ok...
    Ich hab die Wasserkanister im Keller und fülle mir den Gießkübel am Vorabend ab.
    Der wandert dann in die Küche und kann sich über Nacht aufwärmen.
     
  6. MaC

    MaC Guest

    Der Vollständigkeit halber.... es handelt sich um eine Kreuzung aus Asc. Ramindra Gold x Vanda denisoniana und Asc. Fortune East. Die Pflanze stammt aus der Lemförder Orchideenzucht.

    LG Marc
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2016
  7. MaC

    MaC Guest

    Naja, dauerhaft heizen wollte ich es nicht....;) Ich habe es nur grad von draussen rein geholt und will es morgen verwenden, da dachte ich etwas "Starthilfe" schadet nicht. Die kleinen 5-Liter-Kanister stehen bei mir auch an der Heizung....
     
  8. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Sollte wohl Vanda denisoniana heißen...[​IMG]

    Dauerhaft heizen wäre wohl für das Wasser nicht gut.;)
     
  9. MaC

    MaC Guest

    gröl..... ne Panda Kreuzung......die Autokorrektur....hab es korrigiert
     
    Orchimatze gefällt das.
  10. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Wäre auch noch schön und vom Forum gewünscht, wenn Du Dir ein Avatarbildchen hochlädst.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden