Haben meine Phalaenopsen vielleicht Namen?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Lioness, 11. November 2013.

  1. Lioness

    Lioness Guest

    Ich bin neu hier, weil mich auch längst das Orchideenfieber erwischt hat.

    Natürlich sind Phalaenopsis auch meine Anfänger-Orchideen gewesen. Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein beim Spekulieren welche Hybride/ welche Sorte/ welcher Name auf meine Phalaenopsen passt?

    DSCI1006.jpg
    Diese hier kaufte ich nichtblühend. Als sie dann diese herrlichen kleinen dunkelroten, ja fast schwarzen Blüten bekam, freute ich mich tierisch. Ich finde die so hübsch! Aber was ist das für eine?

    DSCI1010.jpg
    Dies hier war meine allererste. Sie duftet zart. Könnte das eine "Liodora" sein?

    DSCI1023.jpg
    Hier meine Kuhflecken-Phalaenopsis. Hat die eventuell einen bestimmten Namen?

    DSCI0003.jpg
    Bei der hier habe ich den Verdacht, dass es eine "Wiganiae" sein könnte. Liege ich da richtig? Sie hat grün-silbrig gefleckte Blätter. Gekauft habe ich sie stark reduziert in einem Sonderpostenmarkt, weil sie keine Blüten hatte. Kurz nachdem ich sie zu Hause hatte, trieb sie Blüten :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. November 2013
  2. Morosus

    Morosus Guest

    Bei der auf dem letzten Bild könnte bzw. dürfte es sich mit einiger Sicherheit um eine Phalaenopsis Anthura Philadelphia (schilleriana x stuartiana) handeln
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Die letzte wird eine Phal. Philadelphia sein.

    Das ist der gängige Verkaufsname dieses Meristems.
     
  4. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    die zweite ist ganz sicher keine Liodora.

    Grüßle phalamania
     
  5. Lioness

    Lioness Guest

    Danke...

    ...für eure Antworten. Mhm, eine genauere Bestimmung meiner Nopsen ist dann wohl nicht möglich. Aber in der Phal auf Bild Nr. 2 steckt doch ahnentechnisch sicher eine Liodoro drin, oder? Wegen der Färbung, dem Duft usw... Und in der lilagefleckten Phal könnte doch die Sorte "Polka Dots" oder so ähnlich drinstecken, meint ihr nicht? Was meint ihr zu der dunkelroten Nospe auf Bild 1? Wäre es möglich, dass es eine "Black Pearl", "Black Jack" o.ä. ist? Ich habe im Netz mal rumgeguckt und bin auf einige derartig dunkelrote Phalaenopsen gestoßen. Es könnte sich aber auch um eine Doritaenopsis handeln. Ist nicht leicht sowas rauszufinden...


    Heute habe ich 3 neue Nopsen erworben. Hier im O*i- Baumarkt haben sie viele Nopsen im Preis gesenkt und ich habe mir 3 Nopsen ausgesucht, mit denen ich schon länger liebäugel, da mir die Blütenfarben so gefallen. Allerdings waren mir 12,99€ bisher immer etwas teuer gewesen. Aber heute bei 3,99€ pro Phal musste ich zuschlagen! Hauptsächlich standen dort weiße, gestreifte und pinkfarbene Nopsen auf dem Angebotsisch, aber ich schwebte auf Wolke 7, als ich darunter "meine" 3 Phalaenopsen entdeckte, die ich schon lange auf dem Kieker habe ^^ Nun wird es aber wirklich eng auf dem Fensterbrett... Bilder meiner Neuerwerbungen werde ich morgen hochladen.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    also die Black Pearl hat keinen weißen Rand an den Blütenblättern, und eine Black Jack hat eine andere Lippe... :sad:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden