Hab mir eine Vitrine eingerichtet.

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Ilona., 26. Januar 2010.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Ja gell ? Also, ich würde sagen shoooooppen, kauuuuufen bis die Karte glüht. :D Ich geb dir 3 Wochen. :lol::depp:
     
  2. claudia26

    claudia26 Guest

    @Loni

    Etwas länger wirds schon dauern. Ich schätze 3,5 Wochen :grin:

    Man tut ja was man kann.:rolleys_1:

    Lg Claudia
     
  3. Ilona.

    Ilona. Guest

    Na gut. [​IMG]
     
  4. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Leute,

    ich habe jetzt knapp 1 Jahr meine Vitrine in Gebrauch.

    Ich habe ja im Sommer Mangrovenwurzeln reingetan. Fand ich sehr schön, aber leider waren sie auch sehr unpraktisch, weil man schier an die Pflanzen, die dahinter hangen, nicht mehr ran kam. Also wollte ich sie heute wieder entfernen und mal ganz genau schauen, was sich denn im Terra so tut.
    Nun, außer erfreulichem, gab es auch was, was mir zuerst die Laune gewaltig verdarb.
    Ich hatte seit Kauf einer Phal lowii immer mal wieder Wollläuse entdeckt. Fast immer nur einzeln an eben der besagten Pflanze. Nun, ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht und jeder Pflanze aus dem Terra raus, Blätter inspiziert, BT´s, Stamm und Kork , Wurzeln ja sowieso. Auch alte BT´s, die eingetrocknet waren, schnitt ich ab.
    Und dann kam ich zur lowii......
    Sie hatte seit dem Kauf gut gewurzelt, also dachte ich, ich entferne das Moos auf dem sie aufgebunden war. Tja, und da war ein Wolllausnest. Super gell ? Mistviecher !
    Ich hatte davor schonmal die Pflanze mit Litzetan besprüht, aber wenn die unterm Moos sitzen, dann hast du da auch fast keine Chance alle zu erwischen. Ich habe sie dann abgebunden und ordentlich sauber gemacht.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Die Pflanze ist schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Aber dennoch hoffe ich, das sie es dennoch packen wird.

    [​IMG][​IMG]

    Nun zu dem, was ich schon länger beobachten konnte. Ich habe im Terra immer wieder so minikleine Fliegen gesehen. Deren Rückseite glitzert so braun-goldfarben. Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann. :unsure:
    Was meint ihr ? Die fliegen nicht schnell weg wenn man sich denen mit dem Finger nähert, die kannst du locker auf einem Blatt plattmachen. Sie sind so gegen 1-1,5 mm lang. Vielleicht kann ja der eine oder andere auf den kommenden Bildern was erkennen und mir vielleicht sagen, um welche Tiere es sich da handelt. :unsure:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]



    Und bei der tat es weh ! Das ist meine Aerangis distincta x biloba. Sie hing genau hinter der Mangrovenwurzel. Kaum zu sehen. Tja als ich sie wegnahm vom Gitter, fielen alle Blätter ab. nur noch das HB war dran. Ich nahm sie raus und wollte nach dem HB schauen und hatte es sofort in der Hand. Ich denke Stammfäule. Sie hing weiter unten, ich denke durch nachtropfendes Wasser der Pflanzen über ihr.

    [​IMG][​IMG]

    Und bei der Wurzel mußte ich lachen. Das ist ein Minifutzipflänzchen und macht voll einen auf Bär ! :D

    Ornithocephalus gladiatus.

    [​IMG][​IMG]

    Und dann noch dieses hier....
    Meine lobbii VN hatte 3 BT´s und setzte noch einen 4. an. Warum die aber jetzt gelb werden, kann ich mir nicht erklären. :unsure: Jemand eine Idee ? Sie hing in der Mitte des Terras ( 100cm hoch ).
    Während die andere lobbii zur Blüte kam auf selber Höhe unter den selben Bedingungen gehalten wurde und die jetzt streikt. :???
    Auch kann man auf der Pflanze links neben der nagelneuen Wurzeln wieder so eine kleine Fliege sehen.

    [​IMG][​IMG]

    So, aufgeräumt und sauber gemacht. Vorerst kommt mir unten nichts mehr rein.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Ebenfalls im Sommer hatte ich eine Gehäuseschneckenplage ( kleine Schnecken ) die aber den Blättern schon sehr zusetzten. Die habe ich aber in den Griff bekommen. Ich habe zumindest heute keine lebende entdecken können, nur leere Häuser.

    Ich habe dann alle Pflanzen in eine Careolösung getaucht, mitsamt dem Kork, in der Hoffnung die Viecher loszuwerden.

    Auch muß ich sagen, das ich den Fog - Nebler nicht mehr im Einsatz habe. Die dauernde Putzerei und Auffüllerei ging mir auf den Keks. Ich sprühe derzeit einmal am Tag frühmorgends alles klatschnass.
    Über neue Wurzeln kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil, da bin ich mehr als zufrieden. :yes:

    Fazit: Es ist nicht so ganz einfach wie man sich das immer denkt. Es werden immer mal Probleme kommen, aber die Freude beim wachsen der Pflanzen zuzusehen und auf eine neue Blüte zu warten, wiegt doch schon viel wieder auf.
     
  5. Jensli

    Jensli Guest

    Ein sehr interessanter Bericht, der mich allerdings wieder in meiner Meinung bestätigt: Ein Terrarium kommt mir niemals ins Haus, jedenfalls nicht für Orchideen!
    Man muss so aufpassen und wie der Teufel hinter allem möglichen her sein, damit daraus kein müffelnder Brutherd aus Fäulnis, Schimmel, Pilzen, Schnecken, Insekten, Läusen und Milben wird. Aber ich schaue mir das gerne bei anderen an, eure Berichte lesen sich nämlich wie Krimis, na ja und wer den Schaden hat... :D
     
  6. monkey

    monkey Guest

    Interessant, was man alles so nicht sieht, wenn man nur davor steht. :shocked:

    Das mit den Wollius ist ja doof, aber die kriegs du bestimmt wieder hin. Sie ha ja super Wurzeln und da mach ich mir keine Sorgen. :yes:

    Das mit der Aerangis ist natürlich superschade. :sad:
    Hast du sie weggeworfen, oder hoffst du auf ein Stammkindel??
    Ich würde sie auf alle Fälle wieder reinhängen.

    Das mit der lobbii 'Vietnam' ist ja auch seltsam. Ich habe etwas ähnliches bei meiner Phal. lobbii x thailandica. Die Hüllblätter werden gerade gelb, aber der BT wächs glaube ich weiter. Hoffentlich bleibt das auch so!
    Ich vermute, dass das von zuviel Licht kommt und deshalb ist sie bei mir etwas dunkler gehängt, als vorher...sind bei 50cm Höhe aber auch nur ein
    paar cm. :rolleys_1:

    Diese Fliegen, die du fotografiert hast erinnern mich irgendwie an diese Obstfliegen, die im Sommer immer beim Obst rumschwirren...:unsure:
     
  7. YardMan

    YardMan Guest

    Hallo Loni,

    Beileid zu deinen "Funden".....:sad:

    bei den Tierchen könnte es sich vielleicht um Thripse handeln.
     
  8. Mariannew.

    Mariannew. Guest

    Loni mit den Fliegen kann ich Dir nicht helfen, was insekten angeht bin ich da eine Niete, aber sie mochten 3 in 1 Schädlingsfrei Bayer Brausezeugs nicht. Rückschläge gehören zur Orchideen haltung dazu und ich finde gut, dass Du uns darüber berichtest. Drück Dir die Daumen, dass Du das Viecherzeugs schnell los wirst. Woher hast Du die mit den Wollläusen? gerne per PN!
     
  9. April2000

    April2000 Guest

    Zu den Fliegen:Vielleicht Trauermücken?
    Da hatte ich schon mal einen Befall,sahen sehr ähnlich aus.
    Die mögen es sehr feucht,wenn man mal für 3/4 tage nicht giesst und sprüht,sind sie weg.
    Hast du denn so etwa 3 bis 5 mm lange,durchsichtige Würmchen mit schwarzem Kopf erkennen können? Wenn ja,dann sind es zu 100% Trauermücken.
     
  10. Ilona.

    Ilona. Guest

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:
    Mir ist selber wichtig , von den Misserfolgen zu schreiben, um andere vorwarnen zu können nicht den gleichen Fehler zu begehen. :yes:



    :D Also, ich hab schon gerne Haustiere. :lol:
    Nein, ist schon doof. Aber so wild ist es nun auch wieder nicht. Einschleppen kann man sich die auch im Topf, die Schnecken, Pilze, Insekten und dergleichen. :aetsch:
    Jaja, lach du nur.....:D
    Aber du weißt auch nicht, was dir damit entgeht. :wink2: Die Tierchen laufen nebenher, halb so wild. Ich habe eine wahnsinns Freude mit meinem Terra. :yes:

    Du, eine Wolli hab ich schon hin und wieder mal gesehen, aber immer nur große Tiere. Wie gesagt, dann hab ich mit Lizetan gesprüht, aber war ja umsonst. Ich bin froh den Herd gefunden zu haben. Habs doch im Fred immer mal wieder geschrieben, das ich wieder eine gefunden habe. :yes:
    Ja und Wurzelmilben hab ich ja auch, aber die sind voll harmlos und machen nichts kaputt.

    Die lowii hat seit Esslingen voll losgelegt, bin selber ganz baff. :happy:

    Die hab ich entsorgt. War auch ein rießen Brummer. Ich wollte nicht schon wieder eine zum päppeln und so viel kosten die auch nicht. :wink2:

    Bei dir auch ? Oh nein.....
    Ich habe meine jetzt auch noch etwas weiter runter gehängt in der Hoffnung, das wenigstens der 4. eine Knopse macht. :unsure:

    Nein du, die Fliegen sehen ganz anders aus. Ich kenne die Obstfliegen. :yes:

    Nicht so schlimm.
    Meinst du ? Ich dachte schon an Zikaden. Meinst du das kann sein ? :unsure:
    Ich meine Thripse sind kleiner, die hatte ich schon mal auf meinem Elefantenfuß.

    Ich bin auch die volle Niete auf dem Gebiet ( na gut, nicht nur da :D ) , aber ich warte jetzt mal ab, was nach der Behandlung noch " übrig " bleibt. Wenn es wieder losgeht, dann komme ich gerne auf deinen Rat zurück. Danke dir. :happy:

    Ist das wichtig woher die Pflanze stammt ? Die kann von jedem Händler sein. Ich habe sie ja beim Kauf auch nicht gesehen, erst 1 Tag später daheim die erste. Habs aber dem Händler vorsichtshalber gesagt. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden