Hab mir eine Vitrine eingerichtet.

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Ilona., 26. Januar 2010.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hallo Leute :)

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, in der Zeit als mein Mann und ich mein neues Terra / Vitrine eingerichtet haben. Nach wochenlangem lesen, stöbern und vielen , vielen Fragen, konnte es losgehen.

    Das Terra, sollte umfunktioniert werden für Orchis. Das Terra hat die Maße 100cm hoch, 80 cm breit und 50 cm tief.

    [​IMG][​IMG]

    Belüftung unten....

    [​IMG][​IMG]

    Belüftung oben.....

    [​IMG][​IMG]

    Jetzt wollte ich als Rückwand Draht haben. Hab ich auch in einem Baumarkt bei uns bekommen und zwar genauso viel, wie ich gebraucht habe. Mußte Gott sei Dank nicht eine Rolle von 10 Metern oder so kaufen. Der verzinkte Draht hat die Maschenweite von 12 mm. Für mich optimal. Nur, wie bekomme ich den Draht jetzt in einem Abstand von ca 1-1,5 cm vom Glas weg und zwar so, das er nicht durchhängt oder einen mords Bogen macht ? GG und ich haben uns tagelang den Kopf zerbrochen, bis mir die zündende Idee kam. Wir haben auf der Arbeit VB´s ( was man fachlich Verstärkte Bandaufnahmen nennt ) die habe ich dann in der Mitte auseinander gesägt und hatte somit den perfekten Abstand zur Glaswand und noch gleich vorgebohrt Löcher um den Draht zu fixieren. Die VB, haben wir mit einem Terrarienkleber am Glas fixiert. Hält bombenfest. Was dann so aussah. Es hätte auch ein Loch gereicht, da der Draht sehr störrisch ist. Aber lieber mehr als zu wenig. Einmal reingepappt ist es sehr schwer das wieder rauszubringen.


    [​IMG][​IMG]

    Jetzt noch den Draht festschrauben.....

    [​IMG][​IMG]

    Rückwand ist drin.

    [​IMG][​IMG]

    Die Seitenwände auch.....

    [​IMG][​IMG]

    Aber vorher noch schnell die Belüftung ausgeschnitten, damit es auch perfekt reinpasst. Die vordere Kante des Drahtes, hat GG ein wenig nach außen gebogen, damit man nachher nicht hängen bleibt.

    [​IMG][​IMG]

    Da hab ich jetzt leider nur ein kleines Bild, Sorry.
    Die Beleuchtung. Ich habe mir die Glomat ausgesucht.
    Halterungen ebenfalls mit Terrarienkleber oben reingeklebt.

    [​IMG]

    Fassungen mit den Röhren und den Reflektoren einfach einklicken.

    [​IMG][​IMG]

    Alle 4 Röhren sind jetzt drin.

    [​IMG][​IMG]

    Von unten. GG hat ganz kleine Kabelbinder verwendet, um dem Kabelsalat Herr zu werden. Alle Kabel schön in die Kante vom Glas und der Belüftung reingedrückt.

    [​IMG][​IMG]

    Und so sieht das ganze von oben aus.

    [​IMG][​IMG]

    Tja, jetzt hab ich irre viele Kabel, die ja aber auch alle wieder aus dem Terra rausmüssen. Was tun ?
    Man nehme einen Astlochbohrer und bohre in die obere Belüftung ein großes Loch. Das Loch sollte so groß sein, das die Stecker durchgehen. Man bedenke aber, daß das Loch von Kabel zu Kabel ja immer kleiner wird. Was bedeutet, das der letzte Stecker noch durchmuß, wenn alle anderen Kabel schon draußen sind. Das ist wichtig. Vor allem auch, wenn zB noch ein Netzteil , ein Akku noch durchgehen muß.

    [​IMG][​IMG]

    So, jetzt ist ja aber die Kante ziemlich scharf. GG nahm einen stabilen Schlauch und schnitt ihn genau in der Mitte auf. Reinpappen fertig. Den austretenden Kabeln kann so nichts mehr passieren.

    [​IMG][​IMG]

    Nochmal alles schön ordentlich fixiert......

    [​IMG][​IMG]

    Meine Ventis, habe ich jetzt erstmal provisorisch fixiert. Das muß jetzt erst noch alles genau getestet werden.

    [​IMG][​IMG]

    Jetzt habe ich 5 Zeitschaltuhren, mit einer Steckerleiste von 10 Steckern. Alles schön sauber beschriftet, damit ich weiß, was was ist.

    [​IMG][​IMG]

    Auch der Fog-Master ist erstmal provisorisch angeschlossen, weil wir noch nicht genau wissen, wo wir den Behälter hinstellen wollen.

    [​IMG][​IMG]

    Es gibt mit Sicherheit noch vieles das man besser machen kann. Aber auch das Geld, spielt eine wichtige Rolle und für GG und mich war das jetzt ganz gut und wir beide sind sehr zufrieden mit unserem Werk. Wie gesagt, der eine sagt die Lüfter sind besser, der andere bevorzugt eine andere Beleuchtung. Ich habe mich jetzt mal für das entschieden was drin ist und die Zeit wirds zeigen, wie ich zurecht komme, besser gesagt meine Pflanzen. Es wird mit Sicherheit noch optimiert werden müssen, aber das wird sich noch zeigen, was ich noch ändern muß.
    Dieser Thread, war einfach mal dafür gedacht, das es ein kleiner Anreiz sein soll, wie man was machen kann. Ich hoffe sehr, dem einen oder anderen, ein wenig Hilfestellung geben zu können.

    Und jetzt, möchte ich mich bei 2 Männern bedanken, die mir meinen kleinen Traum ermöglicht haben. Zum ersten meinem Mann Michael, der meine Ideen in die Tat umgesetzt hat und zwar, wie ich meine, auf die sauberste Art und Weise, wie ich sie von ihm nicht anders kenne. Mir immer zugehört hat, sich wochenlang Gedanken gemacht hat um alles in die Tat umzusetzen. Er hat alles selber gemacht, ich durfte nur zuschauen. Danke mein Schatz ! * knuddel * :wub:

    Zum anderen Wolle. Vielen lieben Dank Wolle für meine gefühlten 1000 Fragen die du mir per PN oder Telefon immer und sehr geduldig und überaus genau beantwortet hast. Danke, vielen Dank. :flowers:
     
  2. Züleyha

    Züleyha Guest

    Wahnsinn!! Es sieht so aus, als ob Michael nie was anderes tun würde, als Terrarien für Orchideen herzurichten - einfach TOLL!
    Gratulliere Dir zu den 2 Prachtexemplaren ( Dein Mann & Dein Terra :p )!:!:

    Danke für`s einstellen Loni!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Januar 2010
  3. LeoB

    LeoB Guest

    Hi Loni,

    gratuliere, wirklich sauber gemacht und soooo viel Platz für soooo viele Miniatur Orchis, super!! Und bitte berichte immer mal wieder über mögliche Optimierungen, Erfolge aber natürlich auch über eventuelle Probleme die vielleicht auftauchen.

    Viel Spaß mit dein neue Vitrine:D

    LG Leo
     
  4. Hallo Loni!

    Das sieht spektakulär gut und professionell aus! Deine Pflanzen werden es dir hoffentlich danken! Glückwunsch, viel Spaß und wenig Ärger beim Testlauf!
     
  5. Vanessa

    Vanessa Guest

    Das ist wirklich super und auch eine tolle Anleitung, falls man mal selber Lust auf ein Terra bekommen sollte. :happy:
    Vielen lieben Dank für deine Mühe, alles so detailliert zu beschreiben. Ich hoffe, dass viele "bewohnte" Fotos folgen werden!

    Liebe Grüße
     
  6. Vanessa

    Vanessa Guest

    Schön ist auch, wie sich die Vandeen im Glas spiegeln! ;)
    Da merkt man, wo eine Präferenz ist.
     
  7. fiorina

    fiorina Guest

    Richtig gute, saubere Arbeit. Meinen Glückwunsch!
    Und die Idee mit den "VB`s" als Abstandhalter für den Draht find ich klasse :)

    Vielleicht demnächst Bilder von der eingerichteten Vitrine?
     
  8. *Andrea*

    *Andrea* Guest

    Hallo Loni,

    Danke für die schöne step-by-step Anleitung auch mit den Problemen und dann "sauberen" Lösungen. Ihr habt das richtig gut durchdacht und umgesetzt.

    Jetzt freu ich mich über die folgenden Blühbilder aus dem Terra und Deine Berichte zum Optimieren. Viel Spaß!:happy:
     
  9. pewe

    pewe Guest

    Sieht höchstgradig professionell aus (sag ich mal als Laie) und ich wünsche Dir, daß alles gut anläuft und es den Pflanzen und demnach auch Dir gutgeht :)
     
  10. Kelly

    Kelly Guest

    Hui Loni, das sieht echt klasse aus! :yes: :woot:

    Das habt ihr super hinbekommen! :!: Jetzt musst Du aber aufpassen, dass Dein Männe net zu oft ausgeliehen wird um andern Orts Terras umzubauen! ;) :D

    Viel Spaß noch beim weiter Bestücken und bitte immer schön brav informieren wenn's was neues gibt. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden