Gute Orchi - schlechte Orchi?

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von Biscaya, 30. März 2009.

1. *Andrea*

*Andrea* Guest

Das Platzproblem kenne ich. Deshalb wird bei mir nie eine gigantea oder ein Hybride davon einziehen. :D Habe 3 Fenster in Beschlag, eines gehört den Katzen. Es gibt hier aber ziemlich gute Ideen zu Fensterbankverbreiterungen und ähnliches, musst mal im Archiv nachschauen.

2. anastasia

anastasia Guest

so das ist die gerette vanda... und 3 andere sorgenkinder

hallo ihr alle, :winke:

so hier mal 3 bilderchen von der 7 euro vanda, die ich der verkäuferin abgeschwatzt habe.

ok, vielen dank für die antwort, sie badet heute dann das erste mal und zwar mit bambuskörbchen. :D

sie hat seltsame schwarze punkte auf den blättern, aber ansonsten wirkt sie ganz glücklich :lol:

die bewohner scheinen die flügel gestreckt zu haben. schaun wir mal was daraus wird. ...

das hier ist auch ein gerettetes objekt (sterbetisch obi), aber ob die's packt, wage ich zu bezweifeln :???... alle wurzeln waren dürr und bei näherem hinsehen gepunktet... sieht man auch auf den bildern (selbst die alten bt's haben punkte), habe dann ziemlich alle wurzeln abgeschnitten (so nach dem motto no risk no fun) und am ende der schneidwut, waren nur noch 3 relativ intakte wurzeln übrig.... daumen drücken bitte, die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!! hab schon überlegt, ob ich sie in blähton (gibt's das bei obi?) wieder in ein glas setze? vielleicht ging's ihr dann besser?? ich habe die befürchtung, da ich ja nicht den ganzen tag um die vanda rumspringen kann, dass die mir da zu trocken wird mit ihren 3 kläglichen wurzelresten. .... die braunen stellen die sie hat beunruhigen mich auch ... was meinen die experten?

dann hätte ich hier noch einen frauenschuh (Sterbetisch ikea) das sind 2 plänzchen jeweils in einem halben topf gewesen und die halben töpfe waren in einem normalen orchitopf (hab ich so noch nie gesehen, hab ich umgetopft)... eine sieht gut aus, hat auch einen klitzekleinen neuen trieb, aber die andere planze aus der die blüte kommt, schwächelt, wird immer heller und hat braune punkte, ebenso wie die blüte. ... kann mir jemand sagen was da schief läuft? soll ich die lieber wieder separieren, falls pilz, krankheit oder so? oder ist das ein pflegefehler? davon gehe ich eher aus um ehrlich zu sein. bin gespannt was ihr meint.

nächste frage, wie topft man denn sowas bitte um? :???:???:???

die hab ich geerbt, hänge als sehr daran und wollte ihr was gutes tun, ABER die ist mit ihrem plastiktopf sozusagen total verwachsen.... habt ihr tipps?

und dann hätt ich auch noch andere bilder, von meinen blühenden gesunden wesen. das hab ich nämlich auch !!!!! :lol::D;)
    kommen die hier rein oder in einen anderen fred?

3. kete

kete Guest

Oh, eine schöööne Vanda! :yes: Tolle Farbe! Die wäre mir auch gefährlich geworden.

Also, ich komme mit der ollen Pinienrinde überhaupt nicht zurecht. Darum kommt bei mir alles in Blähton oder Seramis (die Körnchen). Und ich stelle fest, dass sich darin absolut alles wieder bewurzelt - und zwar pronto.

Was *ich* also tun würde, wenn's meine wären: Radikalschnitt und ab in den feuchten Blähton in einer Glasvase. Aber andere Forumsnutzer würden da sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen und sagen: "Bloß nicht!"

Was bei dem einen klappt, muss bei jemand anderem noch lange nicht funktionieren. Das muss jeder für sich selbst herausfinden, mit welcher Kulturmethode er am besten zurecht kommt.

Selbst Marina, bei der ich mir die Kultur in Glasvasen abgeschaut habe, kultiviert ihre anders als ich, nämlich in Rindensubstrat. Aber das war nix für mich. Mir sind dabei ein paar Wurzeln abgefault und andere wieder fast vertrocknet. Mit dem dauer-nebelfeuchten Blähton habe *ich* diese Probleme nicht.

Ich fürchte, das war nicht sehr hilfreich... :???

4. Svare

Svare Guest

Hi anastasia,
    eine wunderschöne Vanda hast Du da.:wub: Glaube ich muß die Tage mit ein paar Schildlausattrappen zu Obi.:cool:

5. anastasia

anastasia Guest

seramis gerichtet mal sehen was passiert

ja sie ist wirklich hübsch, aber was sind das denn für punkte? von den schildläusen??? kann das sein? aber da wo die punkte sind waren weit und breit keine läuse. ... nur an den unteren 2 blättern, die hab ich steril (in hundeshitbüttel :lol:) entsorgt

vielen dank für die antwort. habe ein glas gerichtet, seramis drin und gleich kommt die gepunktete vanda hinterher nach einem ausgiebigen bad! jawoll. :yes:

schlimmer kanns eh nimmer kommen... ich probier das jetzt.:cool: werde berichten, wenn interesse besteht.

schildlausatrappen ??? *kreisch* SUUUPER idee!!! :p

6. kete

kete Guest

Keine Ahnung, was die Punkte sind. Kratz doch mal einen ab und guck ihn Dir unter der Lupe an. Hat er Beine? :) Wenn nicht, ist es vielleicht gar keine Laus...?

Pass nur auf, dass das Seramis nur feucht und nicht kladdernass ist. Also, wenn kein Wasser in der Vase rumschwappt, aber das Seramis gut feucht ist und dunkel aussieht, müsste es eigentlich okay sein. Viel Glück!

Und berichten sollst Du auf jeden Fall! :yes:

7. Svare

Svare Guest

Sag mal anastasia...wie groß ist die Gute?
    Sie erscheint mir eher klein, was mir jetzt erst aufgefallen ist.
    Die Frage steht für mich im Raum, ob es sich um ein Ascocentrum, oder zumindest mit großen Ascocentrum-Anteil in der Kreuzung, handelt.
    Allerdings würde es mich überraschen, wenn Obi/Anco eine Naturform anbieten.

Falls dies der Fall ist, können die Flecken von der Sonne kommen, ist aber kein Sonnenbrand und nicht schädlich, soviel ich weiß.
    Unten mal ein Foto von meinem Ascocentrum miniatum. Die hat auch Flecken und im Sommer sogar noch viel mehr.
    [​IMG][​IMG]
    Vielleicht liege ich auch falsch und einer der Experten meldet sich zu Wort. Kann aber auch sein, das sie in diesen Thread nicht reingucken. Wenn Du magst, kannst Du sie ja mal in den Ident stellen. Würde mich auch interessieren.:yes: Wenn ich richtig liege, würde das vermutlich die Flecken erklären.

8. anastasia

anastasia Guest

größe

hm, so riesig ist die nicht. das stimmt. von wo mess ich das? ich würde sie so 20 cm hoch einschätzen. die sieht deiner echt ähnlich.
    ich stell sie mal in den ident.
    dann kucken wir mal! ;)

9. Svare

Svare Guest

Die Höhe vom Stamm und Blättern. Ja, pack sie mal in den Ident. Da werden sich hoffentlich Leute melden, die mehr Ahnung haben als ich.:)

10. AndiL

AndiL Guest

Die rote ist eine Ascocenda, mit wie schon gesagt viel Ascocentrumanteil, Farbe und Blühtengröße. Ascocentrum hat kleinere Blühten die wesentlich dichter zusammen am BT sitzen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden