Ich wollte Euch mal einen meiner Lieblinge zeigen, an dem ich mich neben den Orchideen im Winter erfreue. Dieses Prachtstück hege ich seit einigen Jahren: Bekommen hatte ich ihn mit 1m Stammhöhe und zwei Blättern... Leider gefällt es ihm so gut bei mir, dass wir bald oben in die Decke ein Loch zum Nachbarn bohren müssen, sonst stösst er an die Lampen ;-)
Liebe Petra, dieser Gummibaum sieht wirklich prachtvoll aus, und dass er zu Deinen Lieblingen gehört, ehrt Dich! Denn diese Pflanze, die früherer nirgendwo fehlen durfte, ist mittlerweile nicht mehr so im focus als Zimmerpflanze. Vielleicht kannst Du die Spitze umleiten, dann bleibt die Zimmerdecke heil. (Das habe ich mal vor Jahren in einer Apotheke gesehen: ein riesiger Gummibaum in einer Ecke, davon ausgehend an beiden Wänden über den Regalen die schön beblätterten Triebe.)
Danke Karin für Deine lieben Worte. Er ist auch nicht die früher übliche Sorte mit den rundlichen Blättern, sondern hat längere, ovale Blätter. Ich finde, das sieht eleganter aus. Leider hilft mir Dein Tipp nicht weiter, er steht auf einem Roll-Untersatz, damit ich ihn beiseite fahren und zur Terrassentür raus kann (die ist direkt dahinter) Um die Ecke leiten geht also schlecht. Auch steht er im Sommer auf der Terrasse zur Sommerfrische, das hat ihm immer gut getan. Ich werde ihn wohl oder übel am Mitteltrieb abmoosen müssen. :091: Dann ist der ganze schöne Habitus im Eimer
Hallo Petra, tolles Exemplar! Schneid ihn doch in 1/2 Höhe ab, meist verzweigen die sich dann auch. Da hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe. Willst Du wirklich abmoosen? Wir hatten früher auch so einen. Der wurde einfach abgeschnitten und den Rest konnte man sehr einfach wieder im Wasserglas bewurzeln lassen. Ist meiner Meinung nach nicht so aufwändig wie Abmoosen.
@ Will und Jens ich kann den Haupttrieb nur über der letzten Abzweigung abtrennen, da ist eine Lücke zwischen den Blättern. Ich will möglichst alle vorhandenen Blätter erhalten. Aber dann ist in der Mitte ein Loch, auch wenn er Seitentriebe hat, die stehen seitlich weit weg. Werde sie evtl zur Mitte hin binden. Im Frühjahr kommt der Ableger ins Gewächshaus zum Anwachsen. Mit dem Abmoosen will ich nur, dass er jetzt im Winter schon anfängt, mit den Wurzeln die Rinde zu durchbrechen.