Gregors Orchideen -was bei mir zu Hause gerade blüht

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von *gregor*, 4. Juni 2012.

1. *gregor*

*gregor* Guest

Ich möchte hier meine beiden Orchideenfenster und immer mal wieder zeigen, welche Orchideen bei mir gerade blühen.

So viel großes Trara mache ich um meine Pflanzen nicht. Sie stehen fast alle am Wohn- und Schlafzimmerfenster. Da unser Badezimmerfenster rund ist, passet da nur eine Pflanze wirklich gut hin und dort steht mein riesiges Angraecum.
    Das Wohnzimmerfenster ist ein Ostfenster und das Schlafzimmer geht nach Westen raus. Da die beiden Fenster eine Spitze bilden, hat eines eine leichte Tendenz Richtung Süden und das andere Richtung Norden. Beide Fenster schattiere ich mit einer dünnen, fast transparenten Gardine. Die Luftfeuchtigkeit ist immer so bei 60 bis 80 %.
    Alle Pflanzen stehen in Keramikübertöpfen, in die ich jede Woche (im Winter alle zwei) gieße und nach dem Gießrundgang wieder ausgieße.
    Ich dünge mit jedem Gießvorgang. Mein Gießwasser hat 80µS und ich dünge es im Sommer bis zu 800µS auf. Im Winter so auf 200µS. Alle vier bis acht Wochen spüle ich die Töpfe mit Leitungswasser (340µS) durch.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2014
  2. *Andrea*

*Andrea* Guest

:shocked: :065: Ich gebe mich jetzt entsprechend dem Wetter der Depression hin!

Übrigens: sehr schön!:yes:

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Auch wenn ich kein Nopsenfreund bin, deine Fenster, ja, auch mit den (Nopsen)Arrangements, davor, gefallen mir. Also der Gesamteindruck halt :happy:

Aber in Depressionen, wie Andrea, falle ich nun nicht :wink2:

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Gefällt mir gut, wie Du das alles arrangierst.
    Vor allem die Beschränkung auf weisse Übertöpfe, ein roter ist dabei, und der passt wieder zum Vorhang. Bisschen Design soll ja auch sein! Vor allem bei Zimmerkultur ist es schon auch wichtig, einen gewissen Gestaltungswillen und Geschmack mitzubringen.

5. *gregor*

*gregor* Guest

Vielen Dank :happy:

Regina, der rote und der gelbe Übertopf sind noch dazwischen, da ich die passenden weißen noch kaufen muss. (Durch eine Umpflanzaktion sind die vorherigen zu nicht mehr passend :wink2:)

6. hutzeputz

hutzeputz Guest

Hallo Gregor
    Das sieht sehr schön aus....würde mich über solche Fenster freuen(leider nur ne dachwohnung mit einen Fenster,Ansonsten nur dachfenster halt)

Es ist auch eine gute Idee mit dem Regal .Vielleicht kann ich sowas ähnliches auch auf meiner fensterbank machen??

7. *gregor*

*gregor* Guest

Und noch eine Blüte, die sich mir heute zum ersten Mal zeigt :D

P1050393.jpg

P1050398.jpg

P1050402.jpg
    Phal. lueddemanniana (betitelt als 'Mindanao')

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2016
  8. YardMan

YardMan Guest

Gefällt mir sehr gut.:D

9. *gregor*

*gregor* Guest

Was ich toll finde, die Blüte ist wirklich sehr groß!
    Weitere Knospen sind schon am Start :D

10. Tom Grün

Tom Grün Guest

Gregor, absolut genial und voller Suchtpotential.:lol:
    Wie soll man da sagen können-Ich brauch nix mehr-:???
    Die Ossirah gefällt mir auch sehr gut,ist diese noch im Handel?

HG Tom:baeh:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden