Hallo Ebbi, die Vandeen brauchen alle sehr viel Licht und Dünger, vielleicht liegt es an einem von beiden oder du hast blühfaule Exemplare bekommen, das glaube ich aber eher nicht. Manche brauchen auch einfach lange bis sie sich an die Zimmerkultur gewöhnen. Gib die Hoffnung nicht auf! Ich habe eine Renanthera die Jahre lang nicht mehr geblüht hat, dieses Jahr schiebt sie schon den zweiten Blühtrieb. Zu dem verfaulten Herzblatt ist es schwierig was zu sagen, manchmal kommt einfach ein neues weil nur das Blatt beschädigt war, manchmal ist das Herz kaputt, dann kommt da oben nichts mehr. Die Pflanze kann aber trotzdem blühen und wird irgendwann Stammkindel machen.
Vanda stagniert Hallo, Brigitte, das macht richtig Spaß, wenn man gleich Antwort bekommt. Meine Vanda stehen sehr hell. Das kann es nicht sein. Ich habe beide jetzt 1,5 Jahre. Die blaue hat nicht wieder geblüht und die rote einmal. Vielleicht dünge ich zu wenig. Also ich tauche täglich eine halbe Stunde in einem 10L. Wassereimer. das Wasser ist nicht angewärmt sondern so wie es im Zimmer eben ist. Ich wechsle aller 5 Tage, nachdem ich beide Pflanzen darin, wie beschrieben, getaucht habe. 5 Tage tauche ich ohne Dünger und 5 Tage mit Orchidünger. In die ca. 8L.Wasser gebe ich eine Kappe Dünger. Ist das vielleicht zu wenig. Auf einen Liter soll man eine viertel Kappe geben. Nach Adam Riese wären dann 2 volle Kappen nötig. Das habe ich mir aber nicht getraut. Was meinst Du? Liebe Grüße Ebbi
Vanda stagniert Hallo, Brigitte es macht richtig Spaß mit Dir zu kommunizieren. Also am Licht kann es nicht liegen. Sie stehen sehr hell. Vielleicht ist es der Dünger. Die Vandas sind beide 1,5 Jahre alt. Habe diese zum Geburtstag bekommen, mit schönen Blüten. Die blaue hat nie wieder geblüht, die rote einmal. Damals habe ich in der Woche nur einmal getaucht und nie gedüngt. Irgendwann sahen die Pflanzen dann so wie auf den Bildern aus. Ich tauche seit meinem Beitritt zum Forum täglich ca. eine halbe Stunde. Im Eimer sind ca 8L. Wasser. Das nutze ich 5 Tage ohne Dünger und 5 Tage mit Dünger. Ich gebe eine Kapsel in den Eimer. Auf der Flasche steht eine viertel Kapsel je Liter. Ich müsste da wohl zwei volle Kapseln nehmen. Das habe ich mir aber nicht getraut. Was meinst Du. Liebe Grüße Ebbi
Hallo Ebbi, Vandeen vertragen schon dreimal die Woche Dünger du kannst auf 600-800µS gehen, wenn du Regenwasser nimmst(ich will jetzt nicht den ganzen Thread durchwühlen ob du es tust) und dein Dünger hier dabei steht kannst du es dir ausrechnen:http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51114-Leitf%E4higkeit-von-D%FCnger. Die Angaben auf den Flaschen sind meist nicht richtig. Wichtig ist, dass du immer wieder mit Regenwasser pur die Wurzeln durchspülst, ich mach halt dreimal mit und dreimal ohne Dünger. Was heißt sehr hell? Sie braucht schon Sonne, die pralle Mittagssonne ausgenommen.
wann blüht Vanda Hallo, mit Euren vielen lieben Ratschlägen kommen meine zwei Vanda wieder in Gang, bilden neue Wurzeln und eine bekommt ein neues Blatt. Zu welcher Jahreszeit blühen Vanda eigentlich? Grüße von Ebbi
Hallo Ebbi, eigentlich vom Frühjahr bis zum Spätherbst. Schau meine Vanda Sansai Blue... Bald ist es soweit... LG Karl
Ebbi, meine Sansai Blue blüht z.B. das ganze Jahr über immer wieder, hauptsächlich blühen sie aber in der hellen Zeit!
Hallo Ebbi, meine Vandeen blühen auch meist, wenn die Tage länger und heller werden. Also so im späten Frühjahr. Meist kommt dann noch einmal eine Blüte im Herbst. Das hängt aber auch davon ab, wo sie stehen!
wann blüht Vanda Hallo, Ihr Lieben, drückt mir die Daumen, dass ich auch mal eine Blüte sehe. Liebe Grüße Ebbi