Vanda graue harte Wurzeln Hallo, Uli, Du warst wohl so geschockt von meinen Vanda-Bildern, Dass Du gar nicht mehr geantwortet hast. Es wäre schon wichtig für mich zu wissen, wie Dein Eindruck ist. Wie kann ich da etwas retten? Ich habe jetzt die Vanda aus dem Fensterbrett genommen und vor die große Glastür auf einen Servierwaren gestellt. Dann habe ich in der Badewanne zwei Eimer mit Regenwasser stehen, einer davon mit Dünger. Ich habe jetzt drei Tage lang die Vanda darin jeweils eine halbe Stunde getaucht, nur die Wurzeln. Jetzt möchte ich morgen im gedüngten Wasser tauchen. In welchen Abständen ( Tage)sollte ich in gedüngten Wasser tauchen. Wird es zu viel, wenn ich täglich tauche? Da brauche ich nochmals Rat. Danke für eine Antwort Liebe Grüße Ebbi
Hallo Ebbi, nein, keine Sorge ich war nicht geschockt. Es sieht doch gar nicht schlecht aus, mit deiner Vanda im Körbchen. Das einzige, was mir auf dem Bild auffällt, die Vanda sitzt ein bissl tief in der Rinde. Es wäre sehr gut, wenn du sie ein wenig höher ziehst und dann fixierst. Die Blattachseln sollten nicht im Substrat sein. Das kleine Plastikkörbchen sitzt auf dem Bild auch sehr tief. Eigentlich ist es, wenn du es dran lässt, knapp unter deinem neuen Körbchen. Beim Tauchen darf auch in die untersten Blattachseln kein Wasser laufen! Auch die feuchte Rinde ist dort nicht gut. Du kannst unten ein wenig mehr Rinde auf den Boden bringen und dafür oben weniger. Jeden Tag tauchen ist definitiv zu oft, so wie du deine Vanda jetzt hältst. Im Körbchen mit Rinde gilt immer: "lieber zu trocken, als zu nass!" Ich weiß, es ist schwierig die Finger von der Vanda zu lassen, aber es ist wirklich besser. Sonst bekommt deine Vanda sehr leicht Stammfäule. Ich habe meine Vandeen auch in Körbchen mit Rinde und tauche jeden dritten Tag. Das reicht völlig aus. Natürlich hängt das auch davon ab, wo die Vanda steht, neben der Heizung am sonnigen Fensterbrett, usw. Aber du solltest sie erst einmal völlig abtrocknen lassen, bevor du wieder tauchst! Ich würde erst mal bei jedem zweiten Tauchgang düngen, so wie Brigitte geschrieben hat. Das mit dem Regenwasser ist super! Öfter wie drei-viermal würde ich nicht das gleiche Wasser benutzen.
graue harte Wurzeln Hallo, Uli, Du verwechselst die Bilder. Meine Vanda sind in keinem Substrat. Die Wurzeln hängen nackt im Glas. Schau doch bitte nochmals drauf. Wichtig für mich der Tipp, dass ich das Wasser nur drei bis vier mal nehmen soll. Habe es jetzt schon öfter genutzt. Wird gleich gewechselt. Ist es richtig, bei jedem zweiten Tauchgang zu düngen. Bitte nochmal Antwort mit vielen Dank im voraus. Liebe Grüße Ebbi
Oh Ebbi, sorry! Tut mir echt leid! Das waren ja die Bilder von Vira. Also wenn du sie im Glas hältst, dann tauche sie wirklich jeden Tag. Dann würde ich das Regenwasser einmal in der Woche wechseln. Mit täglich düngen habe ich keine Erfahrung, viele hier im Forum tun das, aber dann mit wenig Dünger, so bis 300 µS. Wenn du einmal in der Woche düngst kannst du ruhig auf 600 µS aufdüngen. Nachdem es bei dir mit 23-24 Grad doch relativ warm ist, musst du die Vanda gut beobachten. Vielleicht ist es in den Sommermonaten nötig sie doch auch noch ein zweites mal zu tauchen. Aber ich würde erst einmal die Wurzel beobachten und ihnen ein wenig Zeit geben. Die werden schon. Normalerweise werden die Wurzeln im Wasser wieder grün. Auch an den augenscheinlich vertrockneten Wurzeln können sich wieder neue Wurzeln bilden. Du brauchst ein biss´l Geduld.
harte graue Wurzeln Hallo, Uli durch Eure Ratschläge bin ich, wie es aussieht, auf einem guten Weg. Ich tauche täglich einmal, habe aber, wie es nun scheint, bisher zu wenig gedüngt. Jetzt will ich mich dieser Sache mal widmen. Ich melde mich, wenn wieder Beratungsbedarf gibt oder einen Blüherfolg. Liebe Grüße Ebbi
schwarze Wurzeln Hallo, meine Vandas zeigen nach täglichem tauchen überall kleine neue Noppen an den Wurzeln. Heute ist mir klar, dass meine Vandas zu trocken waren. Nun ist es aber so, dass die Wurzeln auf einmal schwarz aussehen. Die Blätter stagnieren schon seit Monaten im Wuchs. Was ist da nun wieder falsch? Ebbi
Hallo Ebbi, kannst du nochmal ein Foto machen? Sind auch die neuen Knubbel schwarz oder nur die alten Wurzeln? Es könnten nämlich auch ganz einfach Algen sein, durch die Hitze der letzten Woche und dem vermehrten Tauchen wäre das durchaus möglich. Wärme + Licht + Feuchtigkeit = Algen, das ist aber harmlos, bei meinen Vandeen sind die älteren Wurzeln auch schwarz-grün.
schwarze Wurzeln Hallo, Brigitte, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Die neuen kleinen Knubbel sind grün. Nur die alten Wurzeln sind schwarz. Was kann man da machen, wenn es Algen sind? Ich habe jetzt einen ganz kleine Vanda mit den Wurzeln im Wasser stehen. Diese waren vorher immer grau. Jetzt sind diese grasgrün. Da denke ich fast, dass man es mit allen Vandas so machen sollte. Was meinst Du? Mit anderen Orchis hatte ich in den letzten 20 Jahren nur Pech. Aber jetzt habe ich den Durchbruch erlangt. ich stelle diese Phalis in einen Übertopf mit ca. 3cm Wasser, ab und zu mit Dünger. Das ist eine Wucht. Super grüne Wurzeln und Blüten sind das Ergebnis. Das hatte ich hier im Forum mal gelesen und probiert. Vielleicht geht so was mit den Vandas auch. Würde m ich über eine Antwort freuen. Liebe Grüße Ebbi
Hallo Ebbi, ich mache nichts gegen die Algen an den Wurzeln, ich hätte Angst Wurzeln abzubrechen. Ich weiß nicht ob es den Wurzeln gut tut andauernd im Wasser zu sein, ich würde es nicht riskieren!
schwarzte Wurzeln Hallo, Brigitte Danke für die schnelle Antwort. Was kann es nur sein, dass meine Vandas stagnieren? Die Blue hat ein neues Blatt, dass seit Monaten nicht wächst. Die rot blühende hat das Herzblatt verloren. Es war verfault. Kommt dieses wieder neu. Hast Du da Erfahrung. Liebe Grüße Ebbi