graue harte Wurzeln bei Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von ebbi, 28. Mai 2013.

1. ebbi

ebbi Guest

Hallo, ich bin hier im Forum Neuling. Ich erhoffe mir Hilfe durch gute Ratschläge, damit ich meine Vanda und andere Orchideen nicht immer entsorgen muss.
    Ich habe schon sehr viel ausprobiert, erfolglos.
    Meine Bedingungen für die normalen Orchideen:
    immer Standort im Süd-, West-, Ost-und Nordfenster, im Fensterbrett über der Heizung, unser Wasser ist sehr hart, läuft aber über eine Enthärtungsanlage.
    Zimmertemperatur: Tag 23-24Grad, nachts ca. 19Grad
    Ich habe probiert:
    wöchentlich einmal wässern
    im Übertopf Seramis mit Wasser aufgefüllt und Orchidee darauf
    im Übertopf nur etwas Wasser, Orchidee rein, meine Bekannte hat damit Riesenerfolge
    einmal wöchentlich einen kleine
    n Schluck gießen
    täglich einmal besprühen
    Ich habe noch keine Orchidee, auch nicht nach einem Jahr zum blühen gebracht.

Und nun zu den Vandas
    Ich habe zwei Stück im März 2012 geschenkt bekommen. Die eine blühte blau, die andere hatte am Stängel kleine rote Blüten.
    Seitdem ist Ruhe. Ich habe jetzt in einem Geschäft Vandas gesehen, welche hellgrüne Wurzeln hatten, Unten im Glas war ca. 4cm Wasser
    Meine stehen im Südfenster, aber ohne pralle Sonne, da wir einen großen Dachüberstand haben.
    Die Wurzeln sind grau und hart oder mal eine dunkelgrün. Von hellgrüner Farbe weit entfernt. Ich habe versucht, lt. Empfehlungen:
    einmal die Woche einige Stunden wässern. Ich nehme lauwarmes Leitungswasser, enthärtet.
    Dann habe ich größere Gläser gekauft. Die Wurzeln wurden nicht besser. Habe jetzt in die alten Gläser zurückgesetzt. Nun wässere ich jeden zweiten Tag, weil die Wurzeln nach einem Tag wieder so trostlos aussehen. Nach dem wässern werden viele Wurzeln aber dunkelgrün, einige bekommen jetzt so kleine Noppen. Soll ich den täglich wässern und was ist mit Wasser unten im Glas. ich habe hier im Forum schon viel nachgelesen und versucht, kein Erfolg.
    Was soll ich noch tun, damit mir die Orchideen mal Blüten bescheren.
    Danke für Eure Antworten
    Ebbi

2. Bertram

Bertram Guest

Hallo ebbi,

wenn an einigen Wurzeln kleine Noppen erscheinen, ist das ein gutes Zeichen, dann ist Leben drin und sie wollen wachsen! Ich würde erst mal so weiter wässern. Ältere Wurzeln haben bei Vandeen gerne mal einen Algenbelag drauf dann erscheinen sie grün, das ist aber harmlos.

Wie oft und wie hoch düngst du denn und wie entkalkst du dein Wasser?

Mach am besten ein paar Fotos, dann können wir dir besser helfen!

3. cypripedium

cypripedium Guest

Hallo Ebbi,

da kann ich Dir aus eigener Erfahrung den Thread mit der Korbkultur empfehlen. Wir haben eine Vanda "Blue Magic" und die erstmal wurzelnackt gehalten, 1 x tgl in die Regentonne getunkt und trotzdem zu trocken. Dann haben wir einen Lattenkorb aus Teakholz besorgt (z. B. in Schwerte) und als Substrat Grillkohle und Pinienrinde (die gröbste, 20 - 40 mm) verwendet. Seitdem mit Regenwasser gesprüht und etwa 6 Wochen später waren neue Wurzeln da und die Pflanze bastelt an einem Blütentrieb, der so schnell wächst, daß man zugucken kann (10 - 15 mm pro Tag).

VG, Elmar.

4. Babe74

Babe74 Guest

Ich hab jetzt nichts gelesen, ob Du auch düngst.Das wäre wichtig zu wissen, denn ich glaube, ohne Dünger gibts auch keine Blüten.

Wenn deine Wurzeln (also die der Vanda :0)) beim Tauchen grün werden und auch austreiben, dann scheinst Du es soweit ja richtig zu machen.

Viele hier haben ja gute Erfolge mit der Methode, die Elmar soeben beschrieben hat, also eintopfen in grober Rinde.

Ich habe auf diese Weise meine Blue Magic damals ertränkt.

Ich halte meine Vandeen wurzelnackt, bzw. eine aufgesetzt auf eine Glasvase.
    Die wurzelnackten werden täglich getaucht und alle 2 Wochen gedüngt, die im Glas tauche ich jeden 2-3. Tag je nach Temperatur.

So komme ich am Besten zurecht.
    Vielleicht magst Du uns ja mal Fotos zeigen?

liebe Grüße
    Beatrix

5. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Ebbi, naja ich denke die kleinen Noppen zeigen, dass die Wurzeln wachsen! Und das ist schon mal ein gutes Zeichen. :yes:

Zu allererst könntest du auf giessen (tauchen) mit Regenwasser umstellen, das mögen die Orchis, ganz besonders die Vandeen sehr gerne.

Ob du die Vandeen nun wurzelnackt, oder wie schon oben beschrieben, im Körbchen hälst, hängt sehr stark von der Zeit ab, die du für deine Vandeen aufbringen kannst. Denn wurzelnackt finde ich persönlich schöner. Es ist aber auch deutlich zeitintensiver, weil du täglich tauchen musst. Im Körbchen dagegen kommen sie mit zwei bis drei Tauchgängen in der Woche gut aus.

Wenn du im Regenwasser tauchst, solltest du auf alle Fälle aufdüngen. Auch hier gibt es unterschiedliche Methoden.
    Manche setzen immer Dünger zu, ich z.B nur bei jedem zweiten Tauchen.
    Hierzu gibt es im Forum auch schon allerhand zum Nachlesen!

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?47899-Vanda-Wie-d%FCnge-ich-eine-Vanda

oder schau mal hier nach:

http://www.orchideenforum.de/nahrung.htm

Wenn du entsprechend düngst, sollten deine Vandeen auch bald wieder blühen.
    Wichtig sind auch die Lichtverhältnisse! Eine Vanda mag es gerne sehr hell, allerdings keine direkte Mittagssonne!

6. ebbi

ebbi Guest

graue harte Wurzeln

Hallo, Uli,
    danke für die schnelle Antwort. Vielleicht bekomme ich es mit Deiner Hilfe hin. Jetzt muß ich mit meinen Fragen etwas detaillierter werden. Was ist wurzelnackt?
    Ich möchte die Vanda im Glas lassen. Die Wurzeln liegen auf dem Boden auf. An die Fensterscheibe habe ich zwei Haken geklebt. Durch die Körbchen sind Bastbänder gezogen. Damit hebe ich die Vanda etwas an. Ich lasse nun unten im Glas kein Wasser mehr stehen, tauche dafür alle zwei Tage.
    Ich nehme Wasser aus der Leitung. Durch unsere vom Fachmann eingebaute Wasserenthärtungsanlage wird das Wasser weich gemacht. Jetzt versuche ich es aber mal mit Regenwasser. Meine Fragen:
    woran erkenne ich, wie oft ich wässern muss
    muss das Wasser angewärmt werden. Das habe ich bisher getan. Welche Temperatur sollte es haben
    welchen Dünger muss ich nehmen
    wie gebe ich den Dünger bei? Ich habe noch nie gedüngt
    müssen die Blätter der vanda auch nass gemacht werden?

7. cypripedium

cypripedium Guest

Die Vanda wird mit nackigen Wurzeln ohne alles aufgehängt. Habe ich vorher so gemacht aber 1 x pro Tag tauchen war zuwenig, die Wurzeln sind reihenweise vertrocknet.

Was für eine Anlage habt Ihr? Ionenaustauscher? Das würde einer Pflanze glaube ich eher nicht guttun.

Indem Du Dir die Pflanze täglich anguckst, wie trocken die aussieht. Hängt davon ab, wie trocken die Raumluft ist, wie warm es ist etc. Bei mir war es so, daß Wurzelneutriebe aus den ganz dicken Wurzeln schnell steckengeblieben sind, nach etwa 1 - 2 mm ging nix mehr.
    Nein. Ich denke mal, zimmerwarm ist i.O. Dünger gehört ins Wasser. Und Vandablätter naß machen ist nicht gut, die fault schnell, wenn das Wasser in den Blattachseln steht.

VG, Elmar.

8. Hallo ebbi, das Wasser sollte ung. Zimmertemperatur haben. Etwas kälter ist aber auch nicht schlimm. Vermeiden solltest du nur eiskaltes und heißes Wasser.
    Die Blätter der Vanda müssen nicht mit Dünger/Wasser besprüht werden. Das nehmen die Pflanzen schon zu genüge über die Wurzeln auf.

9. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Ebbi,

also weitestgehend sind deine Fragen ja schon beantwortet worden.

Ich lasse mein Tauch-Wasser immer schon einige Stunden im Zimmer stehen, bevor ich es benutze. Dann hat es Zimmertemperatur wenn ich es brauche.

Und wichtig!, bitte nicht die Blätter oder überhaupt die ganze Vanda tauchen oder sprühen, sie ist sehr empfindlich, wenn Wasser in die Blattachseln kommt, und bekommt leicht Stammfäule. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

Um mehr zu sagen, wäre es gut wenn du einige Fotos von deiner Vanda und davon, wie du sie in der Vase hälst, einstellst!

Sonst ist es sehr schwer für uns, darüber zu urteilen!

Es geht beim Leitungswasser nicht nur um die Wasserhärte sondern auch um die Salze, die darin enthalten sind. Ob das Leitungswasser sehr viele Salze enthält oder nicht, das kannst du mit einem Leitwertmessgerät feststellen.
    Um sicher zu gehen, ist deshalb Regenwasser zu bevorzugen. Dem musst du regelmäßig eine entsprechende Menge Dünger zusetzen, aber das habe ich dir schon geschrieben.

Bilder wären wirklich sehr hilfreich!:yes:

10. ebbi

ebbi Guest

Fotos Vanda

Hallo Uli,

hier die Fotos von meinen Vanda.
    vanda1.1.jpg

vanda1.jpg

vanda2.1.jpg

vanda2.jpg

vanda3.jpg

Gruß
    Ebbi

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden