graue harte Wurzeln bei Vanda

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von ebbi, 28. Mai 2013.

1. ebbi

ebbi Guest

Hallo, ich bin hier im Forum Neuling. Ich erhoffe mir Hilfe durch gute Ratschläge, damit ich meine Vanda und andere Orchideen nicht immer entsorgen muss.
    Ich habe schon sehr viel ausprobiert, erfolglos.
    Meine Bedingungen für die normalen Orchideen:
    immer Standort im Süd-, West-, Ost-und Nordfenster, im Fensterbrett über der Heizung, unser Wasser ist sehr hart, läuft aber über eine Enthärtungsanlage.
    Zimmertemperatur: Tag 23-24Grad, nachts ca. 19Grad
    Ich habe probiert:
    wöchentlich einmal wässern
    im Übertopf Seramis mit Wasser aufgefüllt und Orchidee darauf
    im Übertopf nur etwas Wasser, Orchidee rein, meine Bekannte hat damit Riesenerfolge
    einmal wöchentlich einen kleine
    n Schluck gießen
    täglich einmal besprühen
    Ich habe noch keine Orchidee, auch nicht nach einem Jahr zum blühen gebracht.

Und nun zu den Vandas
    Ich habe zwei Stück im März 2012 geschenkt bekommen. Die eine blühte blau, die andere hatte am Stängel kleine rote Blüten.
    Seitdem ist Ruhe. Ich habe jetzt in einem Geschäft Vandas gesehen, welche hellgrüne Wurzeln hatten, Unten im Glas war ca. 4cm Wasser
    Meine stehen im Südfenster, aber ohne pralle Sonne, da wir einen großen Dachüberstand haben.
    Die Wurzeln sind grau und hart oder mal eine dunkelgrün. Von hellgrüner Farbe weit entfernt. Ich habe versucht, lt. Empfehlungen:
    einmal die Woche einige Stunden wässern. Ich nehme lauwarmes Leitungswasser, enthärtet.