Größte Pleurosthallis

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ahriman, 6. November 2006.

1. Ahriman

Ahriman Guest

Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand bei dieser Frage weiterhelfen::rolleyes:

Mich würde interessieren welche die größten Pleurothallis-arten sind (sowohl von Blatt/als auch Blütengröße)!

Von einigen hört man das sie zu den größten zählen (P. marthae, P. teaguei), aber ich konnte nirgens einen Hinweis auf die größte derzeit bekannte Art finden.

LG,
    Christian

2. Schildlaus

Schildlaus Guest

Hallo Christian,

ich habe im Januar in Costa Rica in der Nähe des Arenal-Sees eine Pleurothallis mit über 1 Meter langen Blättern gesehen; leider hat sie nicht geblüht, und ich weiß nicht, welche Art es war.

Dresslers Feldführer für Costa Rica führt eine Pths. grandis mit Blattlängen bis über 1 Meter auf und nennt sie "a giant among the pleurothallids".

Grüße

Wilfried

3. postpiet3

postpiet3 Guest

KEW sagt folgendes dazu:

Pleurothallis grandis Rolfe, Bull. Misc. Inform. Kew 1918: 234 (1918).
    This name is a synonym.

--------------------------------------------------------------------------------

Accepted Name: Stelis alta Pridgeon & M.W.Chase, Lindleyana 17: 98 (2002).

--------------------------------------------------------------------------------

Family: Orchidaceae

Homotypic Synonyms:
    Stelis grandis (Rolfe) Pridgeon & M.W.Chase, Lindleyana 16: 263 (2001), nom. illeg.

Stelis alta Pridgeon & M.W.Chase, Lindleyana 17: 98 (2002).

Dracontia grandis (Rolfe) Luer, Monogr. Syst. Bot. Missouri Bot. Gard. 95: 257

Unter dem nicht mehr akzeptierten Namen Dracontia grandis findet Google dann zumindest ein Foto der Blüten und der Aussage: "Plants of the species can commonly be over a meter in height (not counting the long inflorescence) with leaves the size of a dinner plate."

Vergleiche hier: http://www.pleurothallids.com/dracontia_grandis.htm

Schönen Gruß

Peter

4. wolly

wolly Guest

hallo Christian,

da gibt es auch noch PLEURO. GIGANTEA,welche sehr gross wird,wie der
    name schon vermuten lässt...

die kleinste überhaupt dürfte PLATYSTELE JUENGERMANNIOIDES sein,
    nur am rande bemerkt...

oder gings in der zwischenzeit noch kleiner???

5. wolly

wolly Guest

hallo Chistian,
    bins nochmal:

PLEURO. COLOSSUS wird auch sehr groß,die stämme 50-100 cm,die
    blätter 30-40 cm lang,bei einer breite von 20-30 cm!!!

zu GIGANTEA hab ich noch nix gefunden...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden