Gongora only

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von AnKo, 20. August 2006.

1. Sanne

Sanne Guest

Zwei spec. stehen auch im Ident. Vielleicht kennt ja jemand die Namen

1.

2.

2. Blattlaus

Blattlaus Guest

Gongora nigropunctata

Hi Christian, liebe Gongoristas,
    ich weiß, das ist kein Bestimmungsthread, doch wenn schon einmal soviel geballte Fachkompetenz zusammentrifft...
    Zudem halte ich es für wertvoll, wenn die Pflanzen auf den Fotos korrekt bezeichnet werden. Immerhin beschriften viele (ich auch) ihre Pflanzen nach den Abbildungen aus dem "Netz", wodurch sich Fehler exponentiell verbreiten können.

1. Christian, Deine cassidea sieht doch sehr nach Deiner galeata aus ;). Ich habe aus Bad Kissingen auch eine "cassidea" erhalten, die sich meiner Meinung nach zweifelsfrei als galeata entpuppte !?!? Die cassidea hat doch eher so runde, knuddelige Blüten ?

2. Andreas (AnKo) hat den Tread mit einer vermeintlichen truncata eröffnet, die mir, der ich davon ein Stück abhaben durfte, eher eine nigropunctata zu sein scheint. Allerdings habe ich erhebliche Probleme, die nigropunctata von der grossa zu unterscheiden. Ist das eine G. nigropunctata ???:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  3. Schildlaus

Schildlaus Guest

Bei mir blüht gerade Gongora galeata, zwar nichts seltenes, aber mit 27 Rispen zur Zeit meine schönste Pflanze (und das GH ist voll von ihrem Duft):

Grüße

Wilfried

4. Wolle

Wolle Guest

Wilfried,

toll. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

5. Ralla

Ralla Guest

Ein echter Kracher :!: Wilfried.

6. Solanum

Solanum Guest

Das ist viel zu kraß. :eek: Wird man beim Betreten des Gewächshauses nicht ohnmächtig vom Duft?? Ich kenn den Duft der galeata nicht, aber wenn ich mir 27 Rispen von meiner Gongora vorstelle, wird mir schwindelig...

7. Sanne

Sanne Guest

Mensch, Wilfried, ist ja einfach wahnsinnig - super!

8. Christian G

Christian G Guest

Hallo Wilfried,

das ist wirklich beeindruckend :yes:

Liebe Grüße Christian G :winke:

9. BernhardW

BernhardW Guest

Hallo Wilfried,

Deine galeata ist wirklich ganz toll. Da ich gerade gesehen habe, daß Du vom Bodenseegebiet bist: meine allererste Orchidee, die ich mir gekauft habe, war eine g. galeata, das war 1982 in Konstanz bei einer Orchideenausstellung, die ich noch in sehr guter Erinnerung habe. Die Pflanze ging allerdings irgendwann ein.
    Aber, diesen Winter haben wir uns aus Madeira eine neue galeata (gelber Typ??) mitgebracht, die jetzt zum ersten Mal mit einem BT blüht:

x

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2015
  10. Gongora ameniaca

x

lg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2015
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden