Gongora mit eingerollten Blättern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Helix, 14. Dezember 2014.

1. Nork

Nork Guest

Du solltest jetzt schauen nicht später Ingrid hat da vollkommen recht. ...
    Du kannst auch Fliegen Gasche nehmen. ..
    Das nehm ich immer bei den Vandeen. ..geht super...
    Ich hab meine vier nicht im Gitter Topf. ...geht auch muss jeder selbst entschieden. ...
    Substrat kannst du ganz normales Orchi Substrat nehmen.

2. Helix

Helix Guest

In Ordnung. Ich höre auf zu sprühen und gehe jetzt umtopfen.

Danke Ingrid - manchmal brauche ich einen Schubs in die richtige Richtung.

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Sorry, bin wohl auf dem Wiederspruchspfad ;) also Fliegengaze hilft gut gegen durchrieseln, keine Frage, aber z.B. bei einer Stanhopea, die ihre Blütentriebe tatsächlich nach unter schiebt, ein unüberwindliches Hindernis, da ziemlich fest. Da ist z.B. eine Kokosmatte besser zu durchstoßen.

Naja, wer sagt dir welches die richtige Richtung ist? Du mußt letztendlich doch selbst entscheiden. Aber den Kopf bis zum Frühjahr in den Sand zu stecken, kann meiner Meinung nach nicht richtig sein. Nimm sie doch ganz vorsichtig aus dem Topf. Wenn alles super ausschaut, setzt du sie einfach wieder rein. Wenn nicht geht es ans verarzten.

4. Helix

Helix Guest

So, das habe ich gefunden. Die Wurzeln sehen doch eigentlich ganz gut aus, oder was meint Ihr?
    IMG_0860.jpg
    IMG_0862.jpg

Ich wollte den Kopf auch nicht in den Sand stecken - nur besonders vorsichtig sein und unbedingt alles richtig machen, Ingrid.
    Aber am Ende entscheiden Erfolg oder Mißerfolg über richtig oder falsch. ;-)

Was sagt Ihr: In einen etwas größeren Topf ( habe mich doch für einen ganz normalen entschieden ) oder wieder zurück in den alten?

5. Ingrid

Also ich würde einen größeren Topf nehmen, und rundum Substrat locker reinrieseln lassen, nicht drücken, um keine Wurzeln zu beschädigen.

6. Nork

Nork Guest

Sieht gut aus...Glück gehabt. ...
    Definitiv größeren Topf Wählen. ..

7. Lilly1305

Lilly1305 Guest

Hallo Helix, die Wurzeln sind ja gut.:)
    Umtopfen in einen größeren Topf ist unbedingt notwendig. :blume:

8. Helix

Helix Guest

Ganz herzlichen Dank an Euch alle!
    Dann hat sie wohl nur so wenig Wasser bekommen, da kaum noch Substrat im Topf war, das die Feuchtigkeit hätte halten können.
    Nun bekommt sie einen etwas größeren Topf und natürlich neues Substrat.
    Und ich kann dank Eurer Hilfe heute Nacht ruhig schlafen!

9. Ingrid

das ist nur temporaer, das nächste Problem kommt rasent schnell ;)

Spaß beiseite, ich habe vor ein paar Tagen auf Anraten meine wertvollste Pflanze geteilt. Sonst immer total gelassen, waren meine Nerven ziemlich gespannt bei der Aktion, und sind es immer noch. Da müssen wir einfach durch, was lassen wir uns auf so pflegeleichte Pflanzen (ja, durchaus ernst gemeint) ein.

10. Helix

Helix Guest

Ja, Ingrid, das frage ich mich manchmal auch. Und ebenfalls komme ich immer wieder zu dem gleichen Schluss wie du: wenn alle Bedingungen stimmen, sind sie pflegeleicht und brauchen nichts, ausser Geduld und ein Bißchen Wasser.

Und wenn etwas nicht stimmt, gibt es dieses großartige Forum, in dem man schnell kompetente Hilfe bekommt. :ja:

Lilly1305 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden