Gongora mit eingerollten Blättern

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Helix, 14. Dezember 2014.

1. Helix

Helix Guest

Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche schon wieder Eure Hilfe!
    Vor etwa 2 Wochen habe ich eine Gongra barbara gekauft und ehrlich gesagt sind mir die eingerollten Blätter da gar nicht so stark aufgefallen, bzw. hatte es darauf geschoben, dass die Pflanzen so dicht bei einander gehangen haben. Nun ist es aber leider nicht weniger geworden.
    Woran kann es also liegen, dass sich die Blätter so stark "einkrausen"? Wenn man sie berührt klingt es eher wie trockenes Laub, als wie lebende Blätter. Ich habe es bereits mit regelmässigem Einsprühen der Blattunterseiten versucht, auch getaucht wird sie bei mir regelmäßig.
    Ich habe noch eine andere Gongoraart, bei der die Blätter sich nicht einrollen und sich auch ganz anders anfühlen/hören.
    Auch habe ich mir schon die Frage gestellt, ob sie sich in diesem Ampeltopf so sonderlich wohlfüht, wollte aber das Umtopfen in einen Gittertopf auf das Frühjahr verschieben, obwohl sie bei mir bereits angefangen hat, weiter Wurzeln zu bilden ( leuchtend grüne Spitzen ).
    Hier ein Bild der ganzen Pflanze:
    IMG_0835.jpg

Nahaufnahmen der eingerollten Blätter:
    IMG_0837.jpg
    IMG_0838.jpg
    So sehen die Pseudobulben aus:
    IMG_0836.jpg
    Ist es normal, dass die auch so schrumpelig wirken?

Hier sieht man etwas von den Wurzeln:
    IMG_0841.jpg

Und zu letzt: so wohnt sie bei mir:
    IMG_0845.jpg
    Die Sonne kommt nicht so weit rum, dass sie an dieser Stelle direktes Sonnenlicht abbekommen kann.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar!
    Euch einen wunderschönen Sonntag! :-D

2. Fraueschuh

Fraueschuh Guest

Hallo Helix,
    bei Gongora ist es normal,das sie eingerollt sind.
    Ampeltopf ist ideal,weil dann ihr Blütenstängel nach unten lassen kann.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Neue :blume:

Viele Grüße
    Anaelle

3. Nork

Nork Guest

Hi... wenn das gerollte mehr wäre würde ich sagen sie hat unregelmäßige Wasser bekommen .
    Aber das bei dir ist nicht so schlimm das gibt sich. ....
    Allerdings find ich die Bulben ziemlich schrumplig .....
    Das mit dem umtopfen ist also eine gute Idee. Sie bekommt anscheinend zu wenig Wasser...
    Allerdings würde ich das sprühen lassen....hab da schon negative Erfahrungen mit. ..gerad jetzt im Winter wo das Wasser länger zum abtrocknen braucht ....

Der Standort ist super ja keine direkte Sonne die Blätter verbrennen sofort im Sommer. ..zu dieser Jahreszeit geht das..

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Neuling.

4. Maki

Maki Guest

Hallo Helix,
    dass du einsprühst kommt ihr sicher zugute, sie fühlt sich ja bei einer relativ hohen Luftfeuchtigkeit wohl.
    Ich würde auch erst im Frühjahr in den Gittertopf umsetzen.
    Eigentlich sieht sie doch recht zufrieden aus :)

5. Maki

Maki Guest

Ich sehe gerade, Mathias hat mit sprühen schlechte Erfahrungen. Bei mir hat es funktioniert.
    Bin davon ausgegangen, dass die Pflanze schön frei hängt und im teilsonnigen Fenster.
    Da das Substrat ziemlich vermoost ist, glaube ich nicht unbedingt an zuwenig Wasser. Eher zu unregelmäßig, das hat sich bei mir immer gerächt.

6. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Das Besprühen bei Gongora, Stanhopea und Co, solltest du möglichst unterlassen. Sie neigen eh schnell zu Flecken, und das förderst du damit natürlich, wenn die Blätter nicht rasch wieder trocknen. Und wenn sie rasch trocknen, bring es für die Luftfeuchtigkeit gleich Null.

Über die leicht gerollten Blätter würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, aber unbedingt mal schauen was im Topf los ist.

7. Nork

Nork Guest

Jepp meine ist weggefault....
    Schade aber nun bin ich wieder etwas schlauer. ...

Das Substrat wo sie drin ist würd die besten Tage hinter sich haben und die Wurzeln nicht besser aussehen.
    ..
    Deshalb bekommt sie auch bestimmt zu wenig Wasser.

Da ist das Moos eher ein schlechtes als gutes Zeichen. ..

8. Helix

Helix Guest

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!
    Auch wenn ich jetzt ein bißchen verwirrt bin. Habe jetzt seit etwa 2 Wochen alle 2 Tage die Blätter morgens nur von unten besprüht. Sie trocknen in etwa 1,5 Stunden wieder vollständig ab. Flecken hat es bisher keine gegeben, allerdings auch noch keinen positiven Effekt. Also vermutlich lieber einfach lassen?

Ansonsten lese ich heraus: eher jetzt umtopfen, als im Frühjahr? Ich habe noch nie in einen Gittertopf gepflanzt, was sollte da für ein Substrat rein und wie verhindere ich, dass alles rausrieselt? Ich würde wieder einen zum Hängen nehmen; sollte er im Durchmesser etwas größer sein, als die Ampel, in der sie jetzt ist?
    Ich hätte auch noch ein Holzkörbchen hier - ginge das auch?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2014
  9. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Laß dich nicht verunsichern, sondern handel ;)

Wenn die Pflanze keine intakten Wurzeln im Topf hat, nützt ihr auch das feuchte Substrat nichts, denn kaputte oder keine Wurzeln, nehmen nichts auf. Schau nach, und laß das sprühen, es bringt eh nichts. Aber wenn du willst, warte bis zum Frühjahr, dann kannst du dir eventuell gleich eine neue kaufen. Für eine Gongora ist ein Gittertopf nicht zwingend. Aber wenn du einen mit großen Abständen nimmst, kannst du das Durchrieseln z.B. mit einer dünnen Lage Kokos verhindern.

10. Maki

Maki Guest

Helix,
    wenn du dich durch die Sprüherei Angaben verwirrt fühlst, dann halte dich bitte an Ingrids Beschreibung. Sie hat da bedeutend mehr Erfahrung als ich, also höre besser auf .

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden