Glanzmittel für Blätter ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von tristo, 21. November 2010.

  1. tigalilly

    tigalilly Guest

    Das triffts genau! Ich bin auch eher für Microfaser oder Milch mit Wasser.
    Lieber Hände weg von diesem Glanzzeugs. Mit so einem Blattglanzspray habe ich mal 3 Phal in den Himmel geschickt. Nicht weil ich meine Pflanzen zum Glänzen bringen wollte, sondern weil das der Tipp eines Users in einem anderen Forum war zur Bekämpfung von Schildläusen!!:thumbdown: Ich Idiot hab es geglaubt und ausprobiert! Ich muss zugeben, die Schildläuse waren hinterher auch nicht mehr da.
    (Danach habe ich mich hier angemeldet, damit meinen Orchideen nicht nochmal sowas passiert)
     
  2. April2000

    April2000 Guest

    Also ich hab auch so ein Blattmittelchen.
    Bin damit aber seeeeehr zufrieden.
    Habe einmal eine nopse 3 Wochen nicht gegossen,Blätter waren ganz schrumpelig.Einmal drübergesprüht,und perfekte Blätter:yes::yes::yes:
     
  3. Jensli

    Jensli Guest

    ...gießen wär besser und billiger gewesen. :rolleys_1:
     
  4. bluecarrie

    bluecarrie Guest

    Ähm in dem Fall fände ich es aber besser, das du einfach das Giessen nicht mehr vergisst. Und ich glaube auch nicht, dass es wirklich an dem Mittel lag...
    Ich habe beobachtet, dass sich Phals ganz schnell wieder erholen, wenn sie wieder gegossen werden...
     
  5. April2000

    April2000 Guest

    Ich war im ulaub und meine schwieermutter kümmerte sich um die orchis...:rolleys_1:
     
  6. Kimba

    Kimba Guest

    Ob es nen Pflegeeffekt hat weiss ich nicht, aber für den Glanz ist es optimal.
    Einfach normales Speiseöl in eine Schüssel geben und ein Wattepad ganz leicht benetzen.
    Damit die Blätter einreiben,so geht der Staub auch weg. Natürlich sollte man nur so wenig Öl nehmen, dass die Finger nicht ölig sind wenn man die Blätter anfasst.
    Also ich finds toll :cool: Meine Blätter glänzen schon seit Wochen um die Wette.
     
  7. SusanneG.

    SusanneG. Guest

    ...... und du vestopfst die Poren des Blattes damit!

    Wird meiner Meinung nach nicht lange gutgehen!
     
  8. claudia26

    claudia26 Guest

    Auch meine Meinung! Mit normalem Wasser abwischen muss reichen. Pflegt das Blatt ebenfalls, denn im Endeffekt gehts ja nur darum, dass der Staub entfernt wir und die Poren freier sind. Klar können viele Orchis Nährstoffe auch über die Blätter aufnehmen, aber bei guter Kultur, bekommen die e über die Wurzeln genug und da ist sowas nicht wirklich nötig.
    Da kann man sich ja gleich eine Orchi mit 'Weihnachtlichem Glitterüberzug' auf Blatt und Blüte kaufen.....

    Lg Claudia
     
  9. otti

    otti Guest

    Gedanken zum Staubentfernen

    meine Orchis freuen sich immer, wenn ich sie mal abwasche. Aber ich mache das nur mit klarem Wasser.
    gelegentlich dusche ich sie auch mal, aber nur ganz sanft mit warmem Wasser.
    Obwohl - nachdem ich mich hier über das Leitungswasser belesen habe, hm,
    Leitungswasser müsste nach dem Erhitzen doch auch schon weniger Kalk haben....

    vielleicht bleibe ich besser beim Abwischen.

    lg Otti
     
  10. lucky

    lucky Guest

    hallo,finde diese Produkte sind nur Geldschneiderei....wichtig,mal lesen was drin ist...oder mal dran riechen....ist mit Harnstoff versetzt....ne da bleibe ich lieber bei meinem Mikrofasertuch....das macht es schon immer und auch bei anderen sachen...:D:wink2:

    LG Stephan
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden