Gießtopf

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von SaTu, 15. April 2006.

  1. Shina

    Shina Guest

    Hey Ingrid,

    Eigentlich von allem etwas: ein bisschen Eigenbedarf, ein bisschen Ausstellung und natürlich verschenken. Des öfteren sind welche aus dem Ofen heraus schon weg.
    Ich habe mich sehr gefreut, dass sie Dir gefallen.
    Liebe Grüsse
    Shina
     
  2. LeitWolf

    LeitWolf Guest

    Wo brennst du diese Körbchen, also ich habe keinen OPfen der so hoch geht *grinst* nur bin 250°c
     
  3. Shina

    Shina Guest

    Ich habe einen Keramikofen zum Brennen. Bei 25o Grad geht das nicht. Ein Keramikofen geht normalerweise bis zu einer Temperatur um die 13oo Grad.
    Ein Blick in den Ofen.
    [​IMG][​IMG]

    LG Shina
     
  4. SaTu

    SaTu Guest

    sie blüht!

    Hallo, liebe Leute,
    vor laaanger Zeit habe ich mal mit diesem Thema angefangen.
    Das Thema hat sich zwar von der Anfangsfrage etwas entfernt, aber ich möchte Euch heute trotzdem die erste Blüte am Gießtopf zeigen.
    Ich freue mich so sehr!

    [​IMG]

    Ich habe das Pflänzchen jetzt ca. 2 Jahre und im letzten Sommer hing es im Apfelbaum.
    Anscheinend hat die frische Luft sehr gut getan.

    Liebe Grüße!
    Sabine
     
  5. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    nach einem Jahr Pause will wieder etwas Leben in dieses doch sehr interessante Thema bringen. Eröffnet es doch auch bei der Fensterbankkultur die Möglichkeit, mal ein Experiment mit ein paar sonst der Vitrine oder dem GWH vorbehaltenen Orchideen zu wagen :original:

    Gestern habe ich mit zwei gestandenen Männern aus unserer Orchideengruppe innerhalb einer guten Stunde eine ganze Reihe Tonröhren und Taschen getöpfert. Die zwei hatten noch nie intensiven Kontakt mit Ton gehabt, nun seht Euch mal unser tolles Ergebnis an:

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  6. ...Lisa...

    ...Lisa... Guest

    Hallo,

    habe auch welche getöpfert.

    Am besten funktioniert bei mir bislang 25% Schamotte nur geschrüht und unglasiert bei 900°C.
    Dieses hier sollte eigentlich mal eine Vase werden...
    [​IMG]
    Bevor ich eine Orchidee aufbinde, teste ich die Durchlässigkeit mit Moos.

    @Christian: schöne neue Teile! Brennst Du sie wieder wie hier beschrieben? Bei denen, die ich ein zweites mal bei 1040°C gebrannt hatte, geht kaum Wasser durch.
    LG
    Lisa
     
  7. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Lisa,

    ( zur allgemeinen Information, Du Lisa kennst Dich ja aus :yes: )......

    bevor ich generell die Innenseiten glasiere, teste ich die Wasserdurchlässigkeit, indem ich die Röhren nach dem Schrühbrand mit Wasser voll fülle, ohne daß Nässe an die Außenseite kommt. Bei zeitlich definierten Kontrollen kann ich sehen, wieviel Wasser / Feuchtigkeit durch die Wandung kommt.

    Dies ist von der Wandstärke, dem Schamotte-Anteil, der Brenntemperatur und dem Grad der Verdichtung des Tones beim Töpfern abhängig.

    Die Innenglasur hat auch den Vorteil, daß die Röhre innen glatter und damit leichter zu reinigen ist. Je nachdem, wie "dick" die aufgerührte Glasur beim Glasieren ist, desto dicker wird die Glasschicht auf der Röhreninnenseite und desto weniger Wasser tritt durch. Ich kann auch eine Craquele-Glasur nehmen, dann sind noch mehr Sprünge in der Glasur, das bedeutet noch mehr Feuchtigkeit an der Außenfläche der Röhre.

    Ich erfülle gerade jemanden einen Wunsch und töpfere 10 Röhren in einer bestimmten Größe und aus Stabilitätsgründen mit einer Wandstärke von einem cm. Wieviel Wasser in welchem Zeitintervall da durchtreten wird, muss erst mal festgestellt und dann auf den individuellen Wunsch durch entsprechendes Glasieren eingestellt werden.

    Eigentlich ist es doch interessant, der eine will täglich seine Röhren auffüllen, es ist ihm wurst, ob es tropft, er braucht eine erhöhte LF... dann lassen wir doch mehr Wasser durch, der andere hat schon eine hohe LF, er möchte nur die Verdunstungskälte und ein gewisse Feuchtigkeit im Wurzelbereich, da muss dann der Wasserdurchtritt geringer sein....

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  8. ...Lisa...

    ...Lisa... Guest

    Danke für die Infos!

    Dieses "Austesten" und bei Bedarf nochmals brennen, hab' ich mich noch nicht getraut, aus Sorge, es könnte dann im Ofen wegen Restfeuchte zerplatzen und auch andere Sachen dann beschädigen. Das nächste Mal bin ich mutiger!
    Werd's demnächst mal mit Raku mit 50% Schamotten versuchen...

    LG
    Lisa
     
  9. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo Lisa,

    beim Glasieren durch das Darüberschütten der im Wasser aufgeschwemmten Glasur nimmt der Ton, ja er saugt richtiggehend Wasser auf. Ich stelle diese Stücke zum Glasurbrand sofort in den Ofen. Sobald der ofen gefüllt heize ich an, aber erst mal ein paar Stunden unter 100 Grad, da entweicht dieses rein physikalisch Wasser.

    Meine 10 bestellten Tonröhren sind fertig, sie müssen rasch trocknen, denn nächste Woche muss ich brennen. meine Tochter bekommt für ihren Hausneubau ein Relief und das ist Terminsache....

    [​IMG]

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  10. Christian G

    Christian G Guest

    Hallo,

    nun sind die Töpfe bei 1060 Grad C geschrüht. Hatte Einiges zu glasieren, deshalb die höhere Brenntemperatur. Um 14:40 habe ich alle Kandidaten bis zu den Aufhängelöchern vorsichtig mit Wasser gefüllt.

    [​IMG]

    Bei einer Röhre war nach 10 Minuten ein feuchter Fleck an der Außenseite zu sehen,

    [​IMG]


    deutlich ist der Wasserstand bis zur Mitte des Bildes abgesunken und die Tonwand darüber hat sich mit Wasser voll gesaugt. Wasserstand ist dort, wo der Lichtreflex liegt.

    [​IMG]

    Ich werde beobachten.....

    Liebe Grüße Christian G :winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden