Hallo miteinander! Meine neuen Pflanzen sind Sonntag in die Vitrine eingezogen. ( Pleurothallis spec., Schoenorchis frag., Sedirea japonica, Trichoglottis putida, Tuberolabium odorat., Aerangis fast., Bulbophyllum frostii, Aerides houlletiana und 2 Mini -Nopsen) . 2 Pflanzen sind im Topf, eine im Korb, der Rest aufgebunden, die Nopsen auf nen großen Stamm und die Kleinen Pflänzchen auf Kork und Rinde schon vom Händler. Die Temperaturen sind zwischen 20- 26 C Grad. 2 Lüfter laufen 24 Std. Soweit so gut, aber ... Wie oft muß ich sprühen oder tauchen, oder düngen??? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welches Verhältnis von Aqua dest zu Leitungswasser ( Berlin, sehr hart )? Wie oft würdet Ihr tauchen? und wie ? Die ganze Pflanze mit Rinde samt Blüten ? Sorry, sind meine ersten aufgebundenen Naturformen, meinen Fensterbrettorchis geht es prima, aber diese künstliche Biosphäre ist Neuland für mich. Vielen Dank im Voraus, lieber Gruß Susanne
Hallo Encyclia, ich habe eine Vitrine allerdings mit größtenteils Cattleyen und ich Sprühe morgens und abends alles ordentlich nass. Bei mir laufen die Ventilatoren auch nur einige male am Tag. Bei mir ist die Temp aber auch etwas höher wegen des 150W HQI Strahlers (25-29°C). Meine Pflanzen sind alle aufgebunden. Und ein Ultraschallvernebler läuft auch zwischen durch. Aber ich glaube Du musst etwas probieren um das richtige Maß zu finden. MfG
Vitr. Erstmal Frage-welcher Art ist die Vitr., d.h. mit viel Technik z. Klima/Temp/etc.-steuerung? LIcht-welches?
@ Peter Panski: vielen Dank, ich weiß , muß ich alles erstmal beobachten und ggf. verändern. @Tetra: es handelt sich um ein Hochterrarium BTH: 50/50/100cm mit zwei LSR a 15 W , die 12 Stden. an sind und mittags schalte ich für 4 Stunden noch nen Megaman Strahler mit 75 W hinzu. 2 Lüfter ( 1x 4 cm/ 1x 8 cm) laufen 24 Stunden. In der Vitrine läuft 12 Stden ein Wasserfall von ExoTerra mit Vernebler , den ich 5 x 1 Std. laufen lasse. Keine zus. Heizung, die Temp. ist zwischen 21- 27 Grad. Freue mich auf Deine Antwort, Gruß Susanne