Gesneriaceae only

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von postpiet3, 1. August 2008.

1. Hallo Ulrich,
    interessante, schöne Blüten!
    Gesnerien: kann man sich darin auch so 'verlieren', wie in Orchideen? Aber die hast Du ja auch noch! (schöne homepage!) :original:

2. Ulrich

Ulrich Guest

Hallo KarMa,
    ja, auch die Gesnerien verleiten zum Sammeln, aber weil ich nur eine halbe Fensterbank zur Verfügung habe, muss ich meine Begierde zügeln. Ich beschränke mich auf die Minis. Früher hatte ich auch viele großblütige Sinningia und Streptocarpus aber von denen musste ich mich aus Platzgründen leider trennen. Das Sammeln ist auch ein bisschen schwierig in Europa, weil blommia.se die einzige Quelle hier ist, die ich kenne. Die Gesnerienliebhaber, sind, glaube ich, mehr in den USA verbreitet und vor dort ist die Beschaffung ja nicht so einfach.
    Viele Grüße - Ulrich

3. Ulrich

Ulrich Guest

Nach etlichen Fehlversuchen ist es mir endlich gelungen, auch ein Zeitraffervideo von einer Gesnerienblüte fertig zu bekommen:
    Episcia 'Suomi'
    http://www.ulrichbangert.de/zimmerpflanzen/zeitraffer.php?Idx=0
    Diese Blüten waren kein besonders dankbares Objekt, weil sie sich beim Öffnen so stark bewegen, so dass sie leicht aus dem Bildausschnitt herausgehen. Außerdem bin ich nicht so zufrieden mit der Ausrichtung, denn ich hätte die Blüten nicht so sehr von der Seite her aufnehmen sollen.

4. Hallo Ulrich, das Video ist doch sehr ansprechend, ich weiß nicht, ob man das besser machen könnte! :original:

Ich hatte vor vielen Jahren auch Glück mit einer Columnea 'Orange Sherbet', die wohl auch zu der Familie zählt (wie Ansicht #22 in diesem Thread)? Ich weiß gar nicht mehr, was mit dieser Pflanze geschehen ist. Diese oder ähnliche habe ich bewusst nie mehr gesehen, dabei ist das Gartencenter mein zweites Zuhause!
    Dir wünsche ich viel Glück mit diesen nicht alltäglichen Schönheiten! :yes:

5. Vira

Vira Leser

Hallo Ulrich,

ich finde das Video bemerkenswert. Nicht nur Knospen u. Blüten bewegen sich, auch die Blätter.
    Das würde man sonst nicht wahrnehmen, sehr interessant.

Liebe Grüsse, Vira

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden