Gesneriaceae only

Dieses Thema im Forum "Zimmerpflanzen" wurde erstellt von postpiet3, 1. August 2008.

1. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallo,

ich richte hier mal einen neuen Dauerthread für die Familie der Gesneriengewächse ein ...

Bei mir beginnt die Zeit der Kohlerien, die Kohleria "Strawberry Fields" macht wie immer den Anfang. Aus dem hübsch gezeichneten weichen Laub erstrecken sich wollige Knospen, um sich dann als wahrhaft knalliger Farbtupfer zu präsentieren:

Beginnt ebenfalls gerade einige Blüten zu präsentieren: Aeschynanthus longicaulis, eine mit ihren marmorierten Blättern auch blütenlos sehr dekorative Ampelpflanze:

Schönen Gruß

Peter

2. Adracir

Adracir Guest

...wow Peter, die Kohleria ist ja heiß! Und eine tolle Blattmusterung bei dem Aeschynanthus. Die Blüte natürlich auch ;)

Solche hab ich einfach noch nicht gesehen, ich bin immer etwas ratlos, wo manche - jetzt Du - so schöne Zimmerpflanzen herbekommen.

Hmmm, ich könnte da nur ein paar Saintpaulia ionantha Hybriden zeigen (nach dem Urlaub). Da lege ich mir gerade eine kleine Sammlung an und bin immer auf der Suche nach ungewöhnlicheren Hybriden.

Wär das OK?

Hast Du auch welche? Vielleicht eine gelbe? Ich würde zu gerne mal eine sehen außer in US-amerikanischen Züchter-Online-Shops...

3. Adracir

Adracir Guest

Hallo Peter und alle,

hier hab ich Bilder von Aeschynanthus aus Cambringe.

Die Beschilderung war nicht ganz nachvollziehbar.

Aeschynanthus tricolor, radicans "Lobbianus" und maculatus kommen laut Beschilderung in Frage, was ist aber was?

...und so sah es insgesamt aus:

4. postpiet3

postpiet3 Guest

Das obere Foto zeigt A. tricolor, das mittlere A. radicans 'Lobbianus' (wird aber mittlerweile als eigene Art A. lobbianus angesehen).

A. maculatus kenne ich nicht ...

Schönen Gruß

Peter

5. postpiet3

postpiet3 Guest

Hallöle,

ich mag sie wirklich, diese kleinen, unrasierten ...

Gehört mit einer Tubuslänge von 3 cm und einem Kronendurchmesser von 2 cm schon fast zu den kleinblütigen Vertretern dieser Gattung:

Kohleria 'Mothers Lipstick'

Schönen Gruß

Peter

6. Adracir

Adracir Guest

...oh schön, Peter, es haben also welche überlebt!

7. postpiet3

postpiet3 Guest

Wenn diese Kohleria und einige, welche in Kürze erblühen, die "Pflege" meiner Frau nicht überlebt hätten, ja dann wäre hier wohl ein Bettenplatz frei geworden ... ;)

Schönen Gruß

Peter

8. Orion

Orion Guest

Hallo Peter , toll Deine Gesnerien . Wie ich sehe bist Du nicht nur der Orchisucht verfallen . Klasse Pic's !

9. postpiet3

postpiet3 Guest

'Mothers Lipstick', jede Blüte zeigt ein anderes Farbmuster

Noch einmal die voll erblühte 'Strawberry Fields'

Hinsichtlich der Blüte kaum variabel zur SF, aber deutlich schwachwüchsiger mit kleineren, weniger marmorierten Blättern: 'Red Ryder'

Der nächste "Struwel" steht schon in den Startlöchern: 'Dark Velvet'

Schönen Sonntag

Peter

10. Adracir

Adracir Guest

Mmmmmh :) echt schön.

Ich hab mir jetzt auch die ersten Aeschynanthus-Arten zugelegt...

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden