Geschenktes Sorgenkind...

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von fienchen, 27. Oktober 2014.

  1. fienchen

    fienchen Guest

    Guten Morgen,
    meine Phalaenopsis überleben alle ganz wunderbar, und so kam eine gute Freundin vor einiger Zeit auf die Idee mir mal "was anderes" zu schenken.
    Nun lebt die Orchidee ein gutes Jahr bei mir, und was macht sie? Nix macht sie. Die Blätter werden Braun, von Blüten mag ich gar nicht träumen. Ich habe sie eine kurze Zeit ganz in Ruhe gelassen, dann mal ne gute Zeit wöchentlich gedüngt, und nichts hilft.
    Deshalb hier mein Hilfeschrei: Wie heißt mein Sorgenkind und was hat es bloß?
    [​IMG]


    Danke....
    fienchen

    Hab es ein bisschen sortiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2014
  2. mom01

    mom01 Guest

    Wie sehen denn die Wurzeln aus, fienchen?
    Wenn da kaum noch aktive Wurzeln sind, würde ich sie in die Tonne geben ooooder in einen winzig kleinen Topf umsetzen, damit das Substrat nicht so lange nass bleibt. Dann hast du eine geringe Chance, das sie wieder austreibt.
     
  3. fienchen

    fienchen Guest

    Danke für deine Antwort!
    Ich hab das Gefühl, dass die Wurzeln weniger werden. Also sie ist recht wackelig.
    Umtopfen? In normales Substrat? Und dann düngen oder lieber nur mit Wasser gießen?
     
  4. Wollfluse

    Wollfluse Guest

    Nimm sie am besten mal aus dem Topf und guck nach den Wurzeln. Und dann, je nach Zustand/Menge in einen möglichst kleinen Topf. Wenn kaum Wurzeln da sind kannst du lieber feines Rindensubstrat nehmen, in zu grobem wird sie vielleicht keine Wurzeln bilden, ist zumindest meine Erfahrung.

    Kann es sein, dass ein massiver Spinnmilbenbefall sie so zugerichtet hat? Wenn es deinen Phals gut geht, kann das Blümchen "nur" durch eine suboptimale Pflege kaum so aussehen nach einem Jahr. Ich hatte selbst mal praktisch genau so einen Fall, eine Beallara, die gegen die Spinnmilben gar nicht ankam und in Verbindung mit zu wenig giessen dann genau wie dein Pflänzchen aussah. Leider habe ich sie damals entsorgt, weil mir da einfach Erfahrung fehlte, heute hätte ich sie nicht so schnell aufgegeben :tuete:

    Du kannst versuchen, GANZ vorsichtig die ganzen braunen Blatthüllen abzupulen und alles komplett tote zu entfernen. Dann kann man gut sehen, ob da kleine Triebe oder Wurzelansätze zu sehen sind. Wenn überhaupt noch gesunde Wurzeln/-ansätze da sind, würd ich es versuchen.

    Hilfreich wären auch größere Bilder. Aber guck wirklich nach Spinnmilben, ich würde wetten dass sie befallen ist!
     
  5. Werner H

    Werner H Leser

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    3.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    So hart es vielleicht klingt, diese Pflanze würde ich entsorgen, was auch immer es war.
    Wenn es was aus der Richtung Oncidium, Cambria, Miltonia war, dann sind mit Sicherheit die
    Bulben verfault.
     
    Ingrid gefällt das.
  6. Vira

    Vira Leser

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    8.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Hallo Fienchen,

    so leid es mir tut, ich räume der Pflanze auch nicht mehr viele Chancen ein, ich würde sie ebenfalls
    entsorgen, mich mit der Pflege von Mehrgattungshybriden beschäftigen und mir dann eine Neue
    besorgen. Möglicherweise hat diese Pflanze auch ungeliebte Mitbewohner, welche auf Deine anderen Orchideen
    anstecken könnten, da wäre ich vorsichtig.

    Liebe Grüsse, Vira
     
    Ingrid gefällt das.
  7. fienchen

    fienchen Guest

    Umgetopft ist sie nun in einen kleinen Topf. Wurzelwerk war noch einiges da. Das Substrat nur erschreckend nass (wenn man bedenkt, dass ich sie Samstag zuletzt gewässert hatte). Ich denke nicht dass sie es schafft. Da war massiv zuviel Wasser am Werk so wie das wirkte.

    @Werner: Danke für die Namen. Die Cambria Bilder sehen sehr nach dem aus, was dieses Pflänzlein mal war.
     
  8. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Guten Abend,

    ich hätte die ärmste in Sphagmum gesetzt. Dann nur leicht feucht gehalten und keinen Dünger. Hungert die Pflanze, bildet sie mehr Wurzeln. Dann auf ausreichend Licht und Luftfeuchte achten. Mit etwas Glück erholt sie sich. Kann aber sein, sie erholt sich nie wieder richtig. Hab ich leider auch schon erlebt.

    Gruß ... Jens.
     
    Lilly1305 gefällt das.
  9. Lilly1305

    Lilly1305 Guest

    Hallo Fienchen,
    was wurde aus deinem Sorgenkind?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden