Geschenkte Orchidee

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von uwepolster, 13. November 2012.

1. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uwe,

wenn es bei den zwei Blättern bleibt ist es normal, wirkt das nächste Blatt da am Stamm nur so gelb oder ist es schon gelb? Sollten innerhalb kurzer Zeit noch mehr Blätter fallen mußt du wohl spritzen. Vielleicht kannst du noch ein Foto machen wo man die Stelle mit dem ganzen Blatt darüber auch sieht?

2. uwepolster

uwepolster Guest

Hallo Brigitte,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Das Blatt ist an der Unterseite schon gelb, aber nur bis dahin, wo es mit dem abgefallenen Blatt überlappt hat. An der Oberseite sieht das Blatt völlig normal aus.
    Ich mach morgen bei Tageslicht noch ein paar Bilder.

Liebe Grüße

Uwe

3. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hallo Uwe,
    mach noch ein paar Bilder (800x600), dann können wir uns das mal richtig ansehen...:yes:

4. uwepolster

uwepolster Guest

Hallo Matthias,

die Bilder sind 800 x 600, nur eben 16:9 hochkant. Versuch morgen besseres Material zu liefern.

Schönen Abend noch !!!

Uwe

5. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uwe,

dann hat was mit dem Verkleinern nicht geklappt, die Bilder sind 338 x 600.

Geh mal mit der Maus auf die Bilder, dann rechte Taste drücken und dann auf Grafikinfo, da siehst du dann die Größe.

6. uwepolster

uwepolster Guest

Da ist wohl gestern beim Hochladen wirklich was schief gegangen.
    Hier jetzt nochmal Bilder. Allerdings wird es bei uns heute nicht hell, daher habe ich im Badezimmer mit Kunstlicht geknipst. Also auch nicht die optimale Qualität.

Bilder 1 und 2 mit Blitz, verfärbt die Geschichte zu sehr ins Gelb:

Die anderen Bilder ohne Blitz:

Ich hoffe das reicht für eine Diagnose :???

Liebe Grüße

Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2015
  7. uwepolster

uwepolster Guest

Da ist wohl gestern beim Hochladen wirklich was schief gegangen.
    Hier jetzt nochmal Bilder. Allerdings wird es bei uns heute nicht hell, daher habe ich im Badezimmer mit Kunstlicht geknipst. Also auch nicht die optimale Qualität.

:shocked: Ich weiß jetzt, woran das liegt. Ich fotografiere 16:9, da werden Hochkantbilder wahrscheinlich automatisch runtergerechnet. Also müsst ihr Eure Köpfe verdrehen,
    wenn ihr mir helfen wollt :rolleys_1::rolleys_1::rolleys_1:

Bilder 1 und 2 mit Blitz, verfärbt die Geschichte zu sehr ins Gelb:

ohne Blitz :

Ich hoffe das reicht für eine Diagnose :???

@ Brigiite : Lösch bitte mal die überflüssigen Bilder

Liebe Grüße

Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2014
  8. Bertram

Bertram Guest

Hallo Uwe,

also ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle mal noch abwarten, vielleicht fällt ja nur noch das Blatt mit der Verfärbung und dann ists gut. Wenn es dir zu unsicher ist kannst du mit einem Pilzmittel spritzen aber wir hatten hier neulich drei Fälle da half alles spritzen nicht.
    Wie schaut es denn mit den Kindeln aus, hat da eines schon ordentliche Wurzeln? Sonst könntest du vorsichtshalber eines abmachen.

9. uliorchi

uliorchi Guest

Hallo Uwe,

das ist eine schwierige Entscheidung. Im Moment sieht deine Vanda wirklich nicht schlimm aus, aber das kann sich unter Umständen auch ganz schnell ändern!
    Ich bin im Moment etwas vorsichtig mit Diagnosen, denn einer der drei Fälle, von denen Brigitte spricht, war meiner!
    Es sah auch am Anfang ganz harmlos aus. Leider war es doch schlimmer und wie Brigitte schon gesagt hat, es half noch nicht mal das Spritzen was.

Du musst sie also wirklich ganz genau beobachten, ganz besonders, tief in den Blattachseln, da fängt das gelb werden nämlich an. Und sobald du feststellst, dass sich ein weiteres Blatt verfärbt, würde ich sofort handeln und spritzen!

…und pass gut auf die Kindl auf, und mach sie rechtzeitig ab. Meines habe ich auch verloren, weil ich es nicht rechtzeitig abgemacht habe!

Bitte berichte weiter, wie es deiner Vanda geht und viel Glück!

10. uwepolster

uwepolster Guest

@ Brigitte
    @ Uli

Ich habe mich heute schon entschlossen erst mal abzuwarten.
    Die Kindel sehen beide noch völlig gesund aus, aber man sieht ja, das dies nichts heißen will.
    Mit dem Entfernen der Kindel hätte ich noch das Problem, dass ich Wurzeln der Mutterpflanze zerstören müsste, da diese mir den Wurzeln der Kindel verwachsen sind.
    Ich hoffe, dass Brigitte Recht hat. Würde mich schon schwer treffen, nachdem mir die Pflanze im letzten Jahr solche Freude bereitet hat, sie blüht ja immer noch :sweatingbullets:
    Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich !
    Vielen Dank für Eure Ratschläge :winke:

Uwe

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden