Geschenkte Orchidee

Dieses Thema im Forum "Meine erste Orchidee" wurde erstellt von uwepolster, 13. November 2012.

  1. uwepolster

    uwepolster Guest

    Hallo,

    eine Bekannte hat heute diese Orchidee entsorgen wollen. Das habe ich natürlich nicht zugelassen.
    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob es sich hier um eine Vanda handelt ? Ich habe die Pflanze zunächst getaucht und an die Terrassentür ( Südostseite gehängt ).
    Da ich keinerlei Erfahrung habe und bisher nur Phalaenopsis pflege, wäre ich für ein paar Tipps dankbar. Die Blätter haben ein paar dunkle Flecken. Wie sind die Luftwurzeln zu beurteilen ?
    Die Pflanze wurde vor zwei Jahren in Blüte gekauft und hat seither nicht mehr geblüht.

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Uwe
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Uwe,

    ja, es ist eine Vanda oder Ascocenda, ohne Blüte kann man nichts genaueres sagen. Die Flecken an den Blättern und auch am Stamm würden mich erstmal nicht stören, nur wenn sie sich ausbreiten mußt du was tun.
    Der Wurzelzustand ist nicht gut, da brauchst du schon ein bißchen Geduld.
    Wenn du sie wurzelnackt halten willst mußt du sie jeden Tag mindestens eine halbe Stunde tauchen. Regenwasser ist auch bei Vandeen und Co. am besten und einmal in der Woche düngen. Sie sollte so hell wie möglich hängen, nach einer Eingewöhnungszeit verträgt sie auch volle Sonne.

    Ich denke schon, dass die wieder wird, viel Erfolg!
     
  3. uwepolster

    uwepolster Guest

    Vanda

    Hallo Brigitte,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Noch eine Frage zu den Wurzeln.
    Ganz oben am Stamm steht eine ziemlich stake, verholzte Wurzel seitlich ab. Die behindert beim Tauchen. Kann ich diese Wurzel bedenkenlos entfernen.
    Sollten auch andere Wurzeln zurückgeschnitten werden? Ich habe hier im Forum gelesen, das bei Vandea auch die Blätter besprüht werden sollten. Ist dies von Vorteil und wenn ja, nur die Unterseite oder die ganze Pflanze ?


    Liebe Grüße

    Uwe
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Uwe,

    so wie die Wurzel ganz oben aussieht ist sie tot, die kannst du abschneiden. Sonst bitte nur abmachen was matschig ist, ich habe bei meinen Vandeen schon oft erlebt, dass sie aus anscheinend vertrockneten Wurzeln doch wieder frische getrieben haben. Alles was komplett eingetrocknet ist fällt irgendwann von selber ab.
    Und nicht vergessen, das Schneidewerkzeug desinfizieren (abflammen, Alkohol etc.)

    Laß das Besprühen lieber bleiben, da bleibt so leicht Wasser in den Blattachseln stehen und die Gefahr von Stammfäule ist dann sehr groß. Wenn du den Eindruck hast, dass sie mehr Wasser braucht kannst du sie ja morgens und abends tauchen bis sie wieder neue Wurzeln macht. Auf die Art habe ich schon wurzellose Vandeen wieder zum treiben gebracht.
     
  5. Janett

    Janett Guest

    Hallo Uwe,

    ich würde keine Wurzeln entfernen.
    Auch das Sprühen auf Blätter würde ich unterlassen.
    Wenn Wasser in den Blattachseln stehen bleib kann es zu Stammfäule kommen.
    Tägliches Tauchen sollte eigentlich ausreichen.
     
  6. Cariad

    Cariad Guest

    Eine kurze Frage dazu:
    Das klingt so, als ob man Vandeen auch in Substrat halten könnte.
    Ich bin davon ausgegangen, dass sie nur wurzelnackt zu kultivieren sind. Liege ich da falsch?
     
  7. Bertram

    Bertram Guest

  8. mom01

    mom01 Guest

    Ja, da liegst Du falsch! Ich habe 14 Stück, nur 3 wurzelnackt, den Rest getopft. Meine getopften sind in durchsichtigen Töpfen mit vielen 10er Löchern rundherum und in grober Rinde mit 1 cm³ Styrophorstücken und Flaschenkorken. Je nach Topfgröße, Wärme und Sonne werden die alle 2 - 4 Tage für ca. 15 Minuten getaucht. Die wurzelnackten pro Tag ca. 1 1/2 Stunden!
    Du siehst, getopft ist eine ordentliche Arbeitsersparnis, aber wurzelnackt sieht besser aus!

    Lies Dich hier mal durch, da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst:

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?39867-Die-etwas-andere-Vanda-Kultur-(im-Topf)

    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38404-Vanda-in-ein-K%F6rbchen-setzen

    Such Dir eine Kulturform aus, die Du glaubst am Besten händeln zu können
     
  9. uwepolster

    uwepolster Guest

    Vanda und Wasser

    Noch eine Frage zum Wasser :

    Ich habe neben meinem Aquarium noch ein reines Pflanzenbecken, welches über einen Eheim Filter läuft.
    Mit diesem Wasser gieße ich seit Jahren mein Grünpflanzen und habe damit Erfolg. Kann ich dieses Wasser auch für die Orchideen verwenden ?
    Wir haben hier ohnehin Leitungswasser, welches ziemlich weich ist.

    Vielen Dank !!!
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Mit dem Filter kenne ich mich nicht aus! Bei manchen Filtern wird der Leitwert nur unwesentlich gesenkt.
    Schau mal auf die Seite deines Wasserwerkes, die geben meistens den Leitwert in µS an.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden