Geschenk vor drei Jahren, Dendrobium?

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von uliorchi, 7. Februar 2013.

  1. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo an Alle!

    Ich habe vor drei Jahren diese Orchidee geschenkt bekommen. Damals hatte sie allerdings viele grünliche Blüten, die ich leider nicht fotografiert habe.
    Tja ich weiß nicht sicher ob, und um welches Dendrobium es sich hier handelt. Wird auch schwer sein, das ohne Blüten herauszufinden.
    Viel wichtiger aber wäre es aber herauszufinden, wie ich sie pflegen soll. Das ist die einzige von der Sorte, sonst habe ich nur Nopsen und Vandeen.

    Ja sie steht seit drei Jahren am Südost-Fenster und hat sehr viel Licht. Die Temperatur bewegt sich zwischen 20-22 Grad. Bislang tauche ich einmal die Woche und sprühe ca. zweimal die Woche. Alle zwei Wochen wird gedüngt. Nachdem sie vor ca. einem Jahr viele neue Blätter so eine neues Stämmchen (ich weiß nicht ob man das auch als Bulben bezeichnet) ausgetrieben hat, ist mir von einer Nachbarin empfohlen worden die Stämmchen zu teilen. Das habe ich dann auch gemacht und es ging ganz leicht auseinander. An dem einzelnen Stämmchen sieht man gerade wie wieder ein Neues dazu kommt.

    Aber es kommen einfach keine Blütenstängel.

    Ist die Pflege falsch, was kann ich tun, dass es bald Blüten gibt und ist es überhaupt ein Dendrobium?

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße Uli


    So, jetzt funktioniert das mit den Bildern nicht mehr! Ich werde gleich nochmal extra hochladen!


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    so, jetzt hat´s doch noch geklappt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2013
  2. orchifan71

    orchifan71 Guest

    Hallo Uli,

    ja es ist ein Dendrobium ... ein Dendrobium-Phaleanopsis
     
  3. Hallo Uli, Du hast die Pflanze sicher in zu kleine Teilpflanzen zerlegt. Drei Triebe sollten schon mindestens beisammen bleiben. Aber keine Panik, der Neutrieb wird voraussichtlich im Herbst blühen, wenn er sich gut entwickelt. Auch die alten Triebe können blühen (bei mir im Juli 12) und der Neutrieb im Spätherbst (12 Wochen lang).
    Das sind meine Lieblings-Dendrobien, liegt aber wohl daran, dass ich mehrere 'nur' von dieser Sorte habe. :huh:
     
  4. Dani71

    Dani71 Guest

    :winke:Guten Abend, Ulli....

    könnte ein Dendrobium Spring Dream "Apollon" sein, weiß?

    Schau mal, habe auch so eine:
    2012-10-12 23.13.40.jpg

    PC210071.jpg

    P1190002.jpg

    Seit dem sie bei mir abgeblüht hat, habe ich sie kühl stehen, im Schlafzimmer (ca. 13 - 15°) und der kleine Ableger da unten/ neue Bulbe ist jetzt schon um die Hälfte größer und es zeigen sich an zwei Bulben je 2 neue BT, nicht viel, aber immerhin - vielleicht bilden sich ja noch mehr. Ich werde sie auch vorläufig dort stehen lassen, denn je kühler um so besser - auch wenn sie blüht, dann halten die Blühten auch länger.
    Ich dünge sie, seit dem sie kühlt steht überhaupt nicht und tauche 1x im Monat (10 - 15 min) das war´s

    P1130105.jpg

    Die BT gucken jetzt auch schon viel mehr raus - sehen wie ein kleines Bongbon:) in grün

    Liebe Grüße Dani:winke:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Februar 2013
  5. Hallo Dani, nichts für ungut: Dein Dendro ist eine Dendrobium nobile Hybride, mit der von Uli nicht zu vergleichen. Aber hübsch ist sie.
    Uli hat ein Dendrobium phalaenopsis. Dazu hab ich mir mal hier die Finger wund geschrieben. Vielleicht mal nach dem Unterschied im Forum suchen!
     
  6. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo KarMa

    Ja das könnte gut sein, der eine Trieb stand dann alleine, aber der war schon gute 40 cm lang und an der anderen Pflanze waren noch drei Triebe. Aber es hat keine von Beiden seither geblüht! Wie viele Triebe müssen es denn sein, oder wie groß sollten sie sein? Da du sicher schon Erfahrung, wenn du davon mehre hast

    Gruß Uli
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo Dani

    Ja, ich denke auch, dass das eine Andere ist. Soweit ich mich erinnern kann hatte meine einen richtigen Blühstengel mit vielen Blüten dran und nicht die Blüten direkt am Stämmchen. Außerdem waren die Blüten grünlich mit wenig gelb.
    Heißt sie deshalb dann auch Dendrobum-Phalaenopsis? Wegen dem Blühstengel?
     
  8. uliorchi

    uliorchi Guest

    Hallo KarMa,

    das klingt ja eher gut und ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. :original: Dann werde ich sie auf alle Fälle erst einmal so weiter pflegen, da bin ich ja gar nicht so falsch gelegen. Ich habe hier im Forum schon viel über die Dendrobien gelesen aber ich wusste nicht was für eine ich habe. Danke erst mal für deine Hilfe.
    Sorry, das mit den "drei Trieben" habe ich vorher überlesen, damit sich die vorherige Frage natürlich.
    Wenn sie wirklich blüht, zeige ich euch ein Bild von den Blüten. Hoffentlich ist es möglich herauszufinden, welche es genau ist.

    Gruß Uli
     
  9. Uli, ich glaube gar nicht, dass die Größe die Hauptrolle spielt, sondern die Reife. Deine Bulbe sieht ausgreift aus, sie treibt ja auch eine neue Bulbe. Die Pflege machst Du schon richtig, nur im Winter sollte man nicht düngen und weniger gießen (auch diese machen eine Ruhezeit durch). Aber da Dein Dendro schon einen neuen Trieb hat, kannst Du so weiter machen.
    Meine blühen pink in verschiedenen Tönen und violett. Hier mal ein Bild, die Größe der Den. ist darauf zu sehen:

    [​IMG]
     
  10. Der Name phalaenopsis bezieht sich auf "sieht aus wie"... Phalaenopsis. Ein Dendro mit grün-weißen Blüten kenne ich noch nicht, ist was für meine Wunschliste ... und die wird immer länger.
    Hab doch bitte noch etwas Geduld. Deine Pflanzen sehen gut aus und wachsen. Die Blüten werden schon noch kommen, wenn nicht ganz oben, dann unter den oberen Blättern (war bei meinen so). Aber normalerweise blühen sie vom Herbst bis Winter.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden