http:// Da ich mir nicht sicher bin ob es eine ist könnte es ja vielleicht jemand von euch wissen??? Danke für euren Rat. Sie duftet auch ein wenig, zu mindest denke ich es...LG Stephan Oder ist es eine normale amboinensis??
Hallo Stephan, Eine reine Phal amboinensis ist es auf keinen Fall. Phal. amboinensis hat eine sehr klare Zeichnung und die Lippe ist komplett haarlos. Die Lippe bei Deiner Pflanze hat leichte Härchen und auch rechts und links auf der Lippe so kleine Seitenlappen. Wenn man sich Phal. micholitzii mal anschaut, kann man sehr schnell erkennen, dass Phal. micholitzii nicht nur Härchen auf der Lippe hat, sondern auch diese Spitzen rechts und links an der Lippe. (Frag mal Tante Google nach Phal. micholitzii, die zeigt Dir dann ganz viele Bilder ) Die Lippe Deiner Pflanze zeigt die typischen Merkmale von Phal. amboinensis und micholitzii. Ich gehe davon aus, dass es sich auch um Phal. Gelblieber handelt. Phal. micholitzii unterdrückt ganz stark Farbe und Zeichnung. Das ist der Grund, warum die schöne, typische Farbe von Phal. amboinensis nur ansatzweise in der Blüte dieser Kreuzung durch kommt. Hier gibt es Pflanzen, die etwas mehr und Pflanzen, die etwas weniger Zeichnung haben. Deine Pflanze hat weniger Zeichnung abbekommen. Trotzdem ist die Blüte schick und wenn die Pflanze älter wird, kann sich die Blüte auch noch positiv verändern .
Danke für die tolle Aufklärung der Pflanze im einzelnen Gregor. hab mal bei Tante Google geschaut und Du hast da vollkommen Recht mit der Phal. amboinensis...hat keinerlei Haare an der Lippe. Also hab ich da doch ein schönes Exemplar von der guten Frau Elsner mir letztes jahr geholt...freu. Und ist auch noch ne Jungpflanze mit 3 BTs....kann man eigentlich mit mehreren Blüten pro Rispe rechnen oder eher nur eine pro Blütenstiel?? Danke und Gruß aus dem sonnigen Berlin
Die Phal. Gelbliebers von Frau Elsner sind auf jeden Fall alle welche. Ich habe schon einige von denen blühen gesehen. Viele Blüten machen sie nicht pro Trieb, aber mehr als eine sind auf jeden Fall mögich. Vor allem kann sie mehrmals im Jahr blühen .
Na dann freue ich mich auf weitere Blüten und bin froh auch endlich eine dieser Pflanzen zu haben...und wenn Sie öfter blüht umso besser...