Gelber Blattrand

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Susiline, 3. September 2015.

  1. Susiline

    Susiline Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    War schon eine Weile nicht mehr da und komme leider mit einem Problem wieder.

    Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Orchidee aus dem Supermarkt gerettet. Sie hatte zu dem Zeitpunkt einen Blütentrieb mit Knospen und einer trieb gerade unten aus, welcher einfach nicht gewachsen ist.
    Vor einigen Tagen bemerkte ich das der Blütentrieb abstarb und ein Blatt schlagartig innerhalb von 2 Tagen gelb wurde und in der Mitte einen großen schwarzen Fleck gebildet hatte.
    Da es das unterste Blatt war und sie viele neue Blätter gebildet hatte dachte ich mir nichts weiter dabei und entfernte dieses.
    Nun bekommen leider die obersten jungen Blätter gelbe Flecken, sind aber kräftig. Ich konnte keinerlei Tierchen entdecken und weiß irgendwie momentan keinen Rat.
    Ich tauche alle meine Orchis ca. einmal pro Woche ( bei Hitze nach Bedarf), da besprühe ich sie auch, allerdings tupfe ich jede einzeln mit Küchenkrepp trocken, vor allem die Blattachseln. Dünger bekommt sie alle 2 - 4 Wochen. Orchideendünger in halber Konzentration. Nun habe ich sie erstmal isoliert.
    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.

    image.jpg
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Susiline,

    das Besprühen der Blätter würde ich sein lassen, auch wenn du sie später abwischt kann du Tropfen übersehen.
    Steht die Pflanze mit der Seite an der die Flecken auf den Blättern sind am Fenster? Es könnte zu viel Sonne oder die Hitze in den letzten Wochen Schuld sein.
     
  3. Susiline

    Susiline Guest

    Sie steht an einem riesigen Nordfenster, so wie alle anderen auch und ich achte sehr darauf das kein Blatt oder eine Blüte die Scheibe berührt. Ich hatte letzte Woche nicht soviel Zeit und hatte sie nicht besprüht, heute habe ich sie nur mit einem feuchten Krepp abgewischt. ( Staub und Fliegen... entfernt ;) )

    Die Hitze wäre allerdings möglich. Als ich sie rettete war sie in einem jämmerlichen Zustand, hat sich zwar in den paar Wochen gut gemacht, aber vielleicht auch zu gut! Die obersten 3 Blätter hat sie in dieser Zeit neu getrieben.

    Ich schau mal wie sie sich entwickelt...

    Ich danke Dir Bertram, bin darauf nicht gekommen da es allen anderen sehr gut geht!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden