Gelbe Wurzeln

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Monja1107, 14. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Monja1107

    Monja1107 Guest

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.
    Ich habe vor zwei Jahren eine tolle große Orchidee mit großen weißen Blüten geschenkt bekommen. Nun habe ich die Orchideen aus dem Übertopf genommen und gesehen, dass viele kleine weiße Kügelchen im Supstrat sind. Ich habe nun das komplette Supstrat entfernt und die Wurzel in Regenwasser komplett abgewaschen. Nun sind auch noch die Wurzeln gelb. Nur paar einzelne sind noch grün. Muss ich die gelben Wurzeln abschneiden? Und wie soll ich am besten weiter verfahren?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.
    Beste Grüße
     
  2. Val

    Val Guest

    Hallo Monja!
    Willkommen! :)

    Ein Foto von den Wurzeln wäre hilfreich. Vielleicht auch eines von den ominösen weißen Kügelchen?
    Mit Bildern wäre eine konkrete Aussage besser möglich. :)
     
  3. Monja1107

    Monja1107 Guest

    image.jpeg

    image.jpeg
    Ich hab da mal zwei Fotos gemacht. Hoffentlich hilft das weiter.

    Bilder und Text sortiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2016
    Val gefällt das.
  4. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Die Wurzeln waren wohl einige Zeit zu nass, aber ganz hinüber sind sie nicht. Wenn sie nicht matschig sind kannst du sie lassen wie sie sind und in frisches Substrat topfen. Danach ein paar Tage mit dem Wässern warten.
     
    Bertram gefällt das.
  5. Monja1107

    Monja1107 Guest

    Matschig sind die Wurzel nicht. Sie sind noch recht fest. Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass sie nicht ganz hinüber sind.
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ich würde sie auch, so wie sie ist, wieder frisch eintopfen. :yes:
     
  7. Monja1107

    Monja1107 Guest

    Na dann mache ich das so. Muss ich da was beachten? Welches Supstrat soll ich da nehmen? Ich habe noch nie eine Orchidee umgetopft. Sollte ich sie auch düngen und wenn ja, was sollte ich da nehmen?
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Monja und willkomen bei uns!

    Du hast eine Phalaenopsis und ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.
    Ansonsten schließe ich mich den anderen an, du kannst die Pflanze so wie sie ist wieder eintopfen. Eine Anleitung findest du hier.
    Dünger holst du dir am besten einen speziellen Orchideendünger.
     
  9. Val

    Val Guest

    Wichtig ist, dass Du keine normale Blumenerde zum Umtopfen benutzt, sondern ein Orchideensubstrat.
    Grobe Pinienrinde bzw. Orchideensubstrat vom Züchter bietet sich da z.B. an - viele kommen aber auch gut mit dem Orchideensubstrat von Seramis zurecht (Feinteile ggf. raussieben, damit das Substrat nicht zu dicht wird - die Wurzeln einer Phalaenopsis mögen es gerne luftiger).

    Ansonsten kannst Du hier im Forum viele Beiträge zum Thema Umtopfen, Düngen und generell zum Wässern und zu den Bedürfnissen der verschiedenen Orchideen finden.
    Stöber einfach mal drauf los - hier gibt es viel Interessantes zu entdecken. :)
     
  10. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Bei frischem Substrat brauchst du die ersten Wochen noch nicht düngen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden