Gelbe Spitzen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Jensemann, 15. September 2016.

1. Jensemann

Jensemann Leser

Meine Frage bezieht sich auf mein Oncidium cherophorum. Und zwar besteht die Problematik seit längerem. Die Blätter vergilben von der Spitze beginnend. Sehr langsam, aber sie vergilben. Sterben aber nicht ab. Neue Blätter treiben schön grün und gesund. Nach einigen Wochen beginnt der Prozess. Es kann nicht am Licht und nicht an der Luftfeuchte liegen. Die Parameter sind ok. Auch ist das Wurzelwachstum topund Blüte auch.
    Betroffen sind auch Polystachia virginea und ferner Oncidium "Tiny Twinkel", also praktisch die weichlaubigen Arten.
    Wo liegt hier der Hase im Pfeffer?

2. Orchimatze

Orchimatze Guest

Hmm, ich hätte mal spontan auf zu niedrige Lufteuchtigkeit getippt.
    Das nächste wäre auch zu viel direkte Sonne gewesen.
    Ich würde einfach mal behaupten, dass manche Orchideen einfach nicht nur perfekte Blätter haben und die gelben Spitzen bei ihnen einfach normal sind.
    Solange sie blühen und der Habitus nicht kleiner wird, sollte alles doch passen.

3. Also meine Tiny Twinkle macht keine gelben Spitzen, sondern braune :rolleyes:. Wenn es mich stört, schneide ich sie ab....sonst alles wie bei Dir. Blüht und wächst üppig.

4. Osgar

Osgar Guest

Hallo Jensemann,
    vielleicht hat es mit der Abtrockenzeit der Wurzeln nach dem Wässern zu tun.
    Eine andere Körnung des Substrates oder Beimischungen von z.B. Holzkohle könnte etwas bringen. Der Luftaustausch würde in die gleiche Richtung zielen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden